ext. HDD intern "Nicht zugeordnet"

ren3gade

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
56
Hey Leute,

meine ext. Festplatte (wd mybook 2tb usb 3.0) starten immer wieder neu, sodass das Arbeiten unmöglich wird. Beim ersten Starten funktioniert alles einwandfrei, ich kann auf alles zugreifen; dann nach 2-10 min fängt er an sich andauern neuzustarten.
Da dachte ich mir, dass vielleicht der Anschluss kaputt ist und hab sie ausgebaut und direkt am pc angeschlossen.
Jetzt wird sie aber am arbeitsplatz nicht angezeigt und im gerätemanager steht "nicht zugeordnet".
Habe bisschen recherchiert und TestDisk laufen lassen..

Disk \\.\PhysicalDrive1 - 2000 GB / 1863 GiB - CHS 243201 255 63

The harddisk (2000 GB / 1863 GiB) seems too small! (< 4234 GB / 3944 GiB)
Check the harddisk size: HD jumpers settings, BIOS detection...

The following partition can't be recovered:
Partition Start End Size in sectors
> FAT32 274234 162 16 514865 49 26 3865729907


[ Continue ]
1979 GB / 1843 GiB

Weiss jetzt nicht wirklich was der von mir will (._. )
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Lg
 
wenn du wichtige Daten drauf hast, bau erst mal die Festplatte wieder in das USb Gehäuse ein und sicherst erst mal die Daten
 
Bei externen WD Platten gibt es gerne mal eine HW-Datenverschlüsselung, selbst wenn damit für das Modell nicht geworben wird, so dass man nur in dem Gehäuse an die Daten kommt, wobei sich die Schlüssel auch noch mit jedem Fertigungslos ändern, es reicht also nicht einfach iregendein anderes gleiches Gehäuse zu nehmen, es muss aus dem selben Fertigungslos sein.

Dann haben Platten über 2TB die fertig als USB Platten gekauft wurden, oft noch eine 4k Sektoremulation im USB-SATA Bridgechip, manchmal ist die auch bei Platten mit 2TB und kleiner aktiv. Das kann man prüfen, indem man die Platte im USB Gehäuse anschließt, eine cmd.exe öffnet und folgenden Befehl genau so ausführt:

wmic diskdrive get BytesPerSector,Model

Bei mir kommt raus:
BytesPerSector Model
512 M4-CT512M4SSD2
512 ST1000LM024 HN-M101MBB
4096 ST3000DM 001-1CH166 USB Device
Meine 3TB Seagate ist auch in einem USB Gehäuse und das emuliert 4k Sektoren, was gemacht wird damit die Platte weiterhin MBR partitioniert und die ganze Kapazität mit einer Partition genutzt werden kann. XP unterstützt ja normalerweise kein GPT! Das bedeutet aber auch, dass man intern nicht an die Daten kommt und mir ist auch kein Recovery Programm bekannt, welches damit umgehen kann, da braucht man dann schon ein anderes USB Gehäuse, welches wieder 4k Sektoren für die Platte emuliert.
 
Hi, Danke erstmal für die Antworten.
Ich habe die Platte wieder ins gehäuse gebaut, konnte aber nichts weiter machen, weil der jetzt nur noch neustarts macht; es ertönt immer wieder der signalton, dass neue hardware angeschlossen wurde.
Von ebay hab ich mir die gleiche HDD besorgt und meins in das gehäuse gebaut. Der Controller vom Gehäuse hat allerdings eine andere Kennnummer. Diesmal steht im Gerätemanager "nicht initialisiert" und am Arbeitsplatz ist immernoch nichts zu sehen.
Als letzten Versuch werde ich mir noch einen Controller mit der gleichen Kennnummer besorgen und es damit versuchen.
Naja malsehen :freak:

http://parts.com.hk/1/index.php?main_page=product_info&cPath=1_2_3&products_id=26#.VEudi8mtgkI

lg
 
Das ist der Mist bei externen WD Platten und da es nirgends bei WD dokumentiert ist, kann man nur dringend vom Kauf abraten bzw. eben darüber aufklären, denn wenn die Kunden das wissen, werden sie wohl schon selbst entweder gut auf ein Backup achten oder was anderes kaufen.
 
Zurück
Oben