Wie erscheint ein Repeater im Netz?

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
18.381
Hallo!

Eigentlich sollte man wohl so einen Repeater über seine Direktverbindung auf das WLAN einnorden, auf Repeater stellen und dann repeatet er.

Es geht da um so ein Dings das man direkt in einer Steckdose parkt. Sodenn habe ich mir Strom ans Laptop geholt, das Ding reingesteckt und eine Verbindung zum Repeater aufgebaut (warum der 'ne NW-Kabel-Buchse hat und sich die beiden nicht unter Erhalt der Internet-Verbindung zum Router über die Strippe vertragen leuchtet mir nicht ein, aber egal). Nach Handbuch {hüstel…} eingerichtet, raus aus der Dose und das Laptop wieder mit dem Router verkuppelt. Dann den Repeater in eine andere Steckdose getan, weit genug weg.

Was sollten mir (den Laptop mitzuschelppen ist mir zu umständlich [OK; erwischt: zu faul…]) die Kollegen Smartphone beim Finden/Melden von WLANs denn anzeigen? Ich müsste den Router sehen, OK (oder ja eben nicht, wenn ich ja zu weit weg wäre). Aber da taucht auch der Repeater auf, mit der Kennung die ich ihm gab, als wäre er ein WLAN.
OK, theoretisch müsste der Repeater den Router kontaktieren und sich selbst als eine Art Access-Point outen, denn ein purer Signalverstärker kann er ja wohl kaum sein?

Was sollte mir nun das Smartphone als derzeitige WLAN-Verbindung melden, je nach dem wie weit ich weg bin; den Repeater, der den Router durchreicht? Dann müsste ich mich ja bei ihm anmelden (statt am Router), mit aller Sicherheit die es geben soll. Oder ist der Repeater transparent und ich melde mich am WLAN an wie ich es direkt am Router täte? Tut sicherlich nicht wenn ich den Router nicht direkt erreiche, da er mit nicht als greifbar mit seine Einstellungen gemeldet wird. Wenn ich also weit weg vom Router den Repeater wähle, was als Netzwerkeinstellungen muss ich eingeben?

Diese simple Frage, wie verbinde ich mich mit dem Router außerhalb seiner Reichweite aber im Repeaterradius, die finde ich nirgends thematisiert.

CN8
 
na das hängt vom Repeater ab ;p Es gibt welche die die melden sich mit der selben SSID und reichen einfach weiter und dann gibt es welche die spannen ein eigenes Subnetz mit extra SSID und dann gibt's da auch konfigurierbare da kannst du das auswählen ;p

Aber alle haben eins gemeinsam: RTFM da steht alles haarklein drinnen!
 
Der Repeater verstärkt Dein vorhandenes Wlan Netz nur. Er verbindet sich mit dem Wlan vom Router und verstärkt dieses. Er muss also in Reichweite sein, um einen Nutzen zu haben.
Die Lan-Buchse dabei hat den Sinn, dass auch Geräte ohne Wlan mit dem Netzwerk verbunden werden können ohne direkt am Router angeschlossen zu sein.
 
Repeater sind Signalverstärker !

Repeater können in einem Ethernet nicht beliebig kaskadiert werden. Da mit Repeatern verbundene Segmente eine Kollisionsdomäne bilden, dürfen zwei Stationen auf Grund der Laufzeiten des Signals nur soweit voneinander entfernt sein, dass die Kollisionserkennung noch eindeutig funktioniert. Dies wird mit der 5-4-3-Regel bewerkstelligt.
 
Dass RTFM nichts gebracht hatte ich wohl angedeutet. Wenns aber solche und solche gibt sollte man doch mit ihren ›Äußerungen‹ weiterkommen zu erahnen was das Ding tut (BlackBox-Prinzip)?

@UdLacio
Diese Hinweise waren nicht zielführend. Denn du lässt die Definition von «Verstärken» offen (transparent oder eigener AP). Dass der Repeater in Reichweite des Routers sein muss… Sorry… Aber so blöd bin ich nun wirklich nicht. Das Kabel von 50cm dürfte kaum sinnvoll sein so weit vom Router wegzukommen um dessen WLAn zu repeaten (es ist offensichtlich fürs Einrichten); ein K-LAN an das ich dann diesen Reperater damit hänge würde indes das Konzept um das es mir geht torpedieren.

@Hexxxer76
Auch das hilft mir nichts (und, ja, mir ist das Kaskadierproblem vom Grundsatz gegenwärtig), es geht um eine bescheidene ein–fache Erweiterung. Gefragt ist wie sich das für Endgeräte äußerlich darstellt, wie ich damit hantieren muss, nicht die maximale Ausdehnung (das kommt ggf. später ;))

CN8
 
Ich sehe ehrlich gesagt keine Frage.
Um welches Gerät handelt es sich überhaupt?
Warum erzählst du, dass du Strom für dein Laptop brauchst?
Wenn du dich mit dem WLAN deines "Repaters" verbindest, kommst du ins Internet?

Edit: Vorweg, es gibt verschiedene Arten von Repeatern, WDS, Universal Repeater. Manche sind eigentlich eine Bridge, Client Bridge, Repeater Bridge usw. Je nachdem sieht das WLAN gleich oder verschieden aus, selbe SSID, unterschiedliche SSID.
http://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_Distribution_System
http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/WDS_Linked_router_network
http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/Repeater_Bridge
http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/Repeater
http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/Universal_Wireless_Repeater
http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/WDS_Linked_router_network
http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/WDS_Point_To_Point_(P2P)

Vergleichstabelle
http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/Repeating_Mode_Comparisons
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ding ist von 7Links und wurde von Pearl unter PX-4860 für Lau unter Volk gebracht.
Strom brauche ich beim Laptop und nicht für das Laptop (und das habe ich auch nicht erzählt :( ) weil ich in die hergeholte Steckdose den Repeater tun will um ihn bedienbar zu bekommen (und eigentlich mit seiner Stummelstrippe an die NW-Buchse zu hängen).

Wenn du dich mit dem WLAN deines "Repaters" verbindest, kommst du ins Internet?
Aber das ist doch die große Frage!!! Wie soll denn bitte ein Repeater an sich einen Kontakt zu Internet haben? Wenn er repeatet dann bleibe ich im Router-WLAN…
Ich weiß ja nicht ob ich mich mit dem Repeater verbinden muss (logisch gesehen blödsinnig wenn ich im Haus rumlaufe und zwischen Repeater und Router pendele) oder ob der Repeater bitteschön mir den Router durchreicht und ich mich da anmelden müsste (was das SP ja automatisch tut).

Dass der Repeater «als Netzwerk» in der Liste auftaucht nehme ich hin da ich ihn administrieren können wollte (wozu er Strom braucht…)

In den Links steht viel und nichts… Viel Theorie, aber wie zu oft einfach nicht die Kleinigkeiten der Praxis.
Nichts steht da dahingehend, wie sich diese Dinger einfach nach außen hin präsentieren (oder eben nicht), was ich mit diesen präsentierten Informationen anstellen kann und soll.
Theoretisch müsste nach dem Konfigurieren auf den Router der Repeater nicht mehr wirksam in Erscheinung treten und das Router-WLAN einfach auf größere Distanz wirksam bleiben. Wenn ich «volles Pfund» das Repeater-WLAN sehe und das Router-WLAN nur schwach stelle ich mir die dumme Frage was der Repeater da treibt statt zu repeaten..!!

CN8
 
Aber das ist doch die große Frage!!! Wie soll denn bitte ein Repeater an sich einen Kontakt zu Internet haben? Wenn er repeatet dann bleibe ich im Router-WLAN…
Ob du ins Internet kommst, kannst nur du beantworten, in dem du einfach versuchst hier zu surfen. Wenn du im Router-WLAN bist oder im Repeater-WLAN und dein Router als Gateway dient, solltest du ins Internet kommen.
Wie du ins Internet kommst - technisch gesehen - hängt von der verwendeten Betriebsart ab.

Nichts steht da dahingehend, wie sich diese Dinger einfach nach außen hin präsentieren (oder eben nicht), was ich mit diesen präsentierten Informationen anstellen kann und soll.
Es kommt auf die Betriebsart an. Es gibt diverse Betriebsarten, daher die Links. Welche Betriebsart du verwendest, kann ich nicht sagen. Ich gucke demnächst mal nach einer Anleitung von den Pearl Dingern. Vielleicht hat er nur eine Betriebsart.

Wenn ich «volles Pfund» das Repeater-WLAN sehe und das Router-WLAN nur schwach stelle ich mir die dumme Frage was der Repeater da treibt statt zu repeaten
Eigentlich ist das der Sinn eines Repeaters. Er sitzt auf halber Strecke zwischen dir und Router. Der Repeater hat an seiner Position guten Empfang zum Router und du schlechten Empfang zum Router. Allerdings hast du guten Empfang zum Repater und der reicht eben die Daten durch.

Edit: Habe kurz in das PDF geschaut. http://www.7links.me/WLAN-Repater-PX-4860-919.shtml#downloads

Dort sind die Modi aufgelistet.
Wenn Sie Repeater auswählen, wird das bestehende WLAN-Netzwerk um
den Funkbereich des Repeaters vergrößert (höhere Reichweite). Dies ist die
Standardfunktion.
Wenn Sie AP auswählen, können Sie den Repeater als Access Point (Zugangspunkt)
für drahtlose Endgeräte konfigurieren.
Wenn Sie Router+AP auswählen, wird das bestehende WLAN-Netzwerk
erweitert und der Repeater wird gleichzeitig zu einem weiteren Zugangspunkt
(Access Point). Für diese Netzwerkerweiterung können Sie einen
eigenen Netzwerknamen vergeben.
Wenn Sie Router+Repeater auswählen, können Sie die Reichweite eines
bestehenden WLAN-Netzwerks vergrößern und gleichzeitig den Repeater
als Router verwenden.
Wenn Sie Router+Client auswählen, können Sie einen Stand-Alone-PC, der
nicht über eine WLAN-Verbindung verfügt, mit dem Repeater verkabeln
und diesen somit über WLAN mit Ihrem WLAN-Router verbinden.

Je nachdem, was du gewählt hast, erscheint das Gerät verschieden im Netz. In manchen Modi ist das Gerät gar kein Repeater.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin im Internet! Über das WLAN des Routers. Das ist auch gar nicht die Frage hier!
Und auch RTFM habe ich fleißig betreiben, nur fehlt die Winzigkeit, wie sich in jede der 5 Einstellungen unter ›Suche nach Netzwerken‹ mir präsentieren soll.
Der Repeater steckt nur in der Steckdose und hat kein LAN-Kabel.

Wenn das administrative Eigennetzwerk des Repeaters auftaucht will ich das hinnehmen(*); Aber wenn er im Repeatermodus ist müsste, wie RTFM offenbart, das Router-WLAN das man angegeben hat ebenfalls auf den selben Level (Feldstärke) verstärkt werden [wenn ich nahe dem Repeater bin]. Sollte man wenigstens annehmen?!!
Und genau das ist nicht der Fall, trotz offensichtlicher korrekter Einstellungen in dem Repeater. Da ich [dort biem Repeater] [immer noch] im Internet bin sollte der Router noch bis hierhin reichen.

Also - was sollte ich bei repeatendem Repeater denn in Sachen WLANs sehen und an Sendeleistung bemerken/beobachten/erwarten?
Mit den Infos kann ich die Entscheidung treffen ob das was ich derzeit sehe normal ist oder nicht und Maßnahmen ergreifen.

CN8

(*) ich war auch schon so schlau mich mit dem Smartphone dort anmelden zu wollen, die Daten stimmten aber gelungen ist es nicht…
 
Wenn das administrative Eigennetzwerk des Repeaters auftaucht will ich das hinnehmen(*);
Was meinst du mit "Eigennetzwerk"? Eine eigene SSID der Kiste oder das Webinterface? Tut mir leid, falls ich schwer von Kapee wirke, aber deine Sätze sind schwer zu verstehen.

Also - was sollte ich bei repeatendem Repeater denn in Sachen WLANs sehen und an Sendeleistung bemerken/beobachten/erwarten?
Okay, von den fünf Betriebsarten hast du "Repeater" gewählt. Während der Einrichtung suchst du in dem Webinterface der Kiste nach der WLAN SSID deines Routers, wählst aus, gibst den WLAN-Schlüssel ein, fertig. Die Kiste empfängt nun vom Router und macht WLAN mit derselben SSID. Vom Notebook aus, via beispielsweise Windows, kannst du Router-WLAN und Repeater-WLAN nicht unterscheiden.

Du kannst die Umgebung funkmäßig scannen.
Für Windows: http://www.chip.de/downloads/inSSIDer-Home-letzte-Freeware-Version_41273737.html
Oder für Smartphones die AVM Fritz WLAN App, welches Smartphone hast du?
Du müsstest vermutlich zwei WLANs sehen, die gleich heißen und auf demselben Kanal funken. Einmal Router, einmal Repeater. Wenn du in der Betriebsart Repeater bist und die Kiste unter dieser Betriebsart auch genau das macht.


PS: Die Sachlage ist insofern schwierig, als dass die Kiste als Repeater verkauft wird, in echt aber mehrere Betriebsmodi beherrscht. Und dann beschreiben unterschiedliche Hersteller denselben Modus anders oder unterschieliche Modi werden gleich betitelt.
 
Zurück
Oben