1150-CPU auf 156-Sockel? Geht das?

MoritzBerlin

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
307
Ich habe (glaube ich) einen ziemlich blöden Fehler gemacht. Denn ich habe den Intel Xeon E3-1231v3, der ja für 1150-Sockel ist, bestellt. Jedoch habe ich einen 1156-Sockel. Kann ich/ein Experte den CPU trotzdem verbauen oder ist das unmöglich?
 
nein, geht nicht
 
Wenn du ein Experte wärst, wüsstest du, das du die CPU nicht verbauen kannst. Was für ein Mainboard ist das eigentlich?
 
Ich hab das H57M01 von Acer. Dann werde ich den Prozessor zurückschicken. Welcher Prozessor ist denn ~ gleichwertig und kompatibel mit meinem Mainboard? Danke
 
CPU behalten und bei Ebay für 30-40 Takken irgendein 1150er Board ersteigern das den Xeon supported - Problem gelöst.
 
Oder sollte ich mir ein aktuelleres Mainboard zulegen? Welches ist empfehlenswert und womit ist meine übrige Hardware kompatibel? Habe die Grafikkarte R9 280X von Sapphire.
 
definitiv neues board! 1156 ist schon ziemlich alt

1150 boards fangen ab ca 70€ an !!
 
Natürlich den Prozessor behalten und ein anderes Board kaufen. Wurden ja schon welche genannt...
 
Deine Graka läuft natürlich auch auf nem 1150er Board und das DDR3 Ram von deinem 1156er kannste auch übernehmen.

Ein spezielles Board zu empfehlen braucht man nicht da der Xeon eh keine Übertaktungsfunktionen hat, wichtig ist nur das du vor einem Kauf bei der Herstellerwebsite des Mainboards nachschauen solltest ob dein Xeon da in der CPU-Compatibility List auftaucht. Es gibt zwar auch Fälle da stehen CPUs nicht drin, laufen aber trotzdem weil die Seite nicht aktualisiert wurde, aber da würde ich vorher googlen ob die Kombi schonmal jemand erfolgreich verwendet hat, denn sonst kann es auch passieren das du vor nem schwarzen Bildschirm sitzt, und das muss ja nicht sein.
 
MoritzBerlin schrieb:
Kann ich/ein Experte den CPU trotzdem verbauen oder ist das unmöglich?
Sorry,aber da musste ich wirklich schmunzeln :p
 
das "/" in dem satz entspricht von der bedeutung her in dem kontext dem wort "oder"...
 
Was ist mit der alten CPU? Wenn das Board übrig ist, mal nicht wegschmeißen, ich würds mir gerne bei Seite legen. Für Sockel 1156 gibts keine Boards mehr und Boards gehen normalerweise schneller kaputt als CPUs..
 
Das "ich/ein Experte" soll nicht heißen, dass ich der Experte bin :D Da muss ich ja selbst schmunzeln.

Danke für die zahlreichen Antworten. Dann wird's wohl ein neues Mainboard :)
 
Und welches empfehlt ihr mir? Der Preis sollte bei maximal 60€ liegen..
 
Was ist mit dem?
 
Zurück
Oben