News Lian Li PC-Q26: ITX-NAS-Gehäuse für zehn HDDs

Robo32 schrieb:
Sorry, ich dachte das wäre das gleiche System wie beim PC-Q25 (das steht bei mir rum). Ich kann mir aber trotzdem nicht vorstellen, dass das System 10 Platten ausreichend dämpfen kann.
ZeusTheGod schrieb:
  • Immer? Wie oft muss man denn an die Innereien?
  • Wenn die HDDs nicht so orientiert wären, könnte man sie ja nicht einfach von der Seite wechseln
  • Platten sind (leicht) entkoppelt
  • Die Belüftung muss quer sein, damit der Lüfter nicht einfach gegen die (optionalen) Backplanes pustet
  • Oder noch etwas weiter, dass auch ATX passt... oder E-ATX... (große Gehäuse für viele Platten gibt es jedoch wie Sand am Meer, µATX wohl eher weniger)
  • Halt immer mal wieder (z.B. wenn ich ein Vollbackup mache oder größere Datenmengen von einer Festplatte auf die andere kopiere, die Kapazität aufrüste etc.). Wenn man das Gehäuse nur beim Zusammenbau und bei defekten Festplatten öffnet ist das natürlich egal. Aber wie hier schon gesagt wurde: Wenn ich das Gehäuse schon auf HotSwap auslege, dann sollte es auch eine einfache Möglichkeit geben an die Platten ran zu kommen.
  • Darum geht es ja: ich hätte gerne eine Öffnung nach vorne um sie von dort zu wechseln. So ließe sich das Gehäuse besser verstauen.
  • Siehe oben.
  • Meiner Erfahrung nach wird der Luftstrom durch den Käfig massiv behindert. Ich vermute, dass eine löchrige Backplane da weniger Wiederstand bieten würde, weil es dann nur auf eine Seite ein Hindernis gibt.
  • Wenn ich als Privatanwender 7+ Festplatten anschließen möchte (und nur dann macht diese Gehäuse Sinn), dann ist das mit relativ günstigen MicroATX Boards möglich. Bei ITX Mainboards ist es hingegen die absolute Ausnahme und selbst 6 Anschlüsse bekommt man meist nur bei den Luxusvarianten. Der Sprung auf ATX und E-ATX bring für einen FS hingegen kaum Vorteile. Es ist natürlich immer ein Tradeoff, aber da das Gehäuse sowieso schon relativ groß ist wären 7-10 cm mehr in den meisten Szenarien relativ egal gewesen.

ZeusTheGod schrieb:
  • Verschieden lange SATA-Kabel... OMG... gibt's sowas überhaupt?
Natürlich. Ich hab hier alles Mögliche von ca 20 bis 80cm rum liegen.

ZeusTheGod schrieb:
Also ich finde das Gehäuse definitiv interessant und glaube ehrlich gesagt nicht, dass es ein wirklich vergleichbares (Größe, Design, Features, Material) gibt.
Da stimme ich dir zu.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typos)
Wie ich bereits gesagt hatte, erst mal abwarten wo sich der Marktpreis endgültig einpendelt, 150 EUR sind erst mal UVP.
Aber die Preisgestaltung war bei LianLi schon immer eher am oberen Rand angesiedelt.

Zu mITX: für den Einsatz von stromsparenden BGA-Atom-Lösungen bietet sich mITX halt an. Und wer setzt denn für ein 10-Platten-RAID schon auf die Onboard-Lösung auf dem Mainboard? Sobald das crasht, muss man erst mal passenden Ersatz finden! Da ist ein PCIe-Controller flexibler und mit gleichem Chip eher zu bekommen bzw. evtl. der Nachfolger des gleichen Herstellers auch kompatibel.

Und Einsatz von 2x 140 mm-Lüftern statt 3x120 mm? Dann kann man schlecht die Höhe von 10 Platten abdecken (25,4 mm + Luft * 10 = mind. 300 mm), da sind dann 280 mm klar im Nachteil gegenüber 360 mm.
 
@hautschi: Schon mal was von SW-RAID gehört? Kann ich mit jedem beliebigen Mainboard und z.T. sogar mit verschiedenen Betriebssystemen wiederverwenden. Wenn ich ohnehin nur 1-4x GBit Anbindung hab wüsste ich nicht, wofür ich unbedingt ein HW-Raid brauchen würde. Wir reden ja hier nicht von irgendwelchen Anwendungen im Backbone von Firmenserverparks.
 
Ne, für nen Softwareraid mit 10 Platten und nem mini-ITX Board tuts eben nicht jedes beliebige Mainboard. Da brauchst dann schon eins mit 10 Sata Anschlüssen ;)

Habe gradmal gesucht und nur die beiden mini-ITX Boards gefunden die 10 oder mehr Sata Anschlüsse haben:
http://geizhals.de/?cmp=1040154&cmp=1040153
Und dann ist das blöde bei den Boards auchnoch dass der onboard Controller keinen Raid 5 bzw. Raid 6 kann ...

Mit 10 Festplatten stößt mini-ITX einfach an gewisse Grenzen. Weiteres Problem ist auchnoch, dass mini-ITX meist nur einen einzigen PCIe-Slot hat.
Wenn man da jetzt nen Raidcontroller reinbauen will, muss man einen nehmen mit mindestens 10 Anschlüssen. Der kostet dann auchnochmal paar hundert Euro.

Das ganze ist einfach nicht gut durchdacht von Lianli. Die hätten zumindest micro-ATX Boards erlauben sollen, das würde das Platten anschliessen wesentlich erleichtern. Zumal im Tower ja auch genug Platz für ein micro-ATX Board wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
@D0m1n4t0r:
Falls das an mich ging: Deshalb hab ich ja gesagt, dass mir ein simples uAtx Mainboard + SW-RAID lieber wäre als ein ITX board + Hardware RAID Controller.
 
Miuwa schrieb:
@hautschi: Schon mal was von SW-RAID gehört? Kann ich mit jedem beliebigen Mainboard und z.T. sogar mit verschiedenen Betriebssystemen wiederverwenden. Wenn ich ohnehin nur 1-4x GBit Anbindung hab wüsste ich nicht, wofür ich unbedingt ein HW-Raid brauchen würde. Wir reden ja hier nicht von irgendwelchen Anwendungen im Backbone von Firmenserverparks.

Ja, hab ich gehört und in meine Überlegungen leider nicht einbezogen. Daher Punkt für dich.

Aber mal ne andere Frage: gibt's so viele Micro-ATX-Boards mit mehr als 8 SATA-Anschlüssen? Hab da jetzt nicht so viele gefunden...
Für Sockel 1150 gibts mit mehr als 8 SATA-Anschlüssen laut Geizhals 32 Mainboards, davon NULL im Mikro-ATX-Format.
 
Zuletzt bearbeitet:
hautschi schrieb:
Und wer setzt denn für ein 10-Platten-RAID schon auf die Onboard-Lösung auf dem Mainboard? Sobald das crasht, muss man erst mal passenden Ersatz finden!

Das lese ich immer wieder. Wenn ich auf meinen Board mit X79 Chipsatz ein RAID konfiguriere und das auf mein Mainboard mit H87 Chipsatz setze läuft das einfach weiter. Ich denke das widerlegt diese These.

Zum Gehäuse: Super! Das vor vier Monaten und ich hätte mir das Dingen samt der eingangs in den Kommentaren empfohlenen Mainbaords gekauft. Für mich bleibt allerdings die Mainbaordgröße ITX als einziger großer Kritikpunkt, da ich mATX-Boards für etwas besser halte, da hier einfach die Auswahl noch etwas größer ist. Zudem lassen sich auf einem größeren Board auch die Anschlüsse samt Controller besser unterbringen. Die drei Zentimeter für mATX-Boards in der Länge tun auch nicht weh. Was den Preis angeht bin ich eigentlich wenig überrascht und empfinde ihn als angemssen unter den zuvor gebrachten Argumenten (Alleinstellungsmerkmale usw.).
 
@hautschi: Da hast du mich erwischt, das kommt davon wenn man seine Aussagen nur aus dem Gedächnis trifft und nicht vorher nachprüft :(
Hab 8 mit 10 Ports verwechselt und selbst dass schein bei Haswell eher selten zu sein - wobei das ja zum Glück nicht die einzige Platform ist.
 
Wieso? Es gibt mATX-Haswell-Boards (ich kenne mindestens eines) mit mehr als 8 oder sogar 10 SATA-Anschlüssen. Er hat einfach nicht gründlich genug recherchiert.
 
ML89 schrieb:
Wieso? Es gibt mATX-Haswell-Boards (ich kenne mindestens eines) mit mehr als 8 oder sogar 10 SATA-Anschlüssen. Er hat einfach nicht gründlich genug recherchiert.

Dann klär mich auf und verlinke diese (aktuell verfügbaren) Boards, die ich nicht gut genug recherchiert habe. Danke!
 
Zurück
Oben