Zwei Anzeigen, zwei Skalierungen aber drei Monitore

Pelegrinoides

Newbie
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
7
Hallöchen liebe Community,

leider konnte ich niemanden mit dem gleichen Problem finden aber vielleicht habe ich auch nur die falschen Suchbegriffe eingegeben. Wenn ich nur alte Kamellen ausbuddel, bitte zeigt mir wo ich den Schatz finden kann ;)

Also, ich habe einen 19 Zoll Monitor mit einer Auflösung von 1280x1024 (VGA), der eigentlich keine größere Rolle spielt.
Meine Problemkinder sind mein 24 Zoll Monitor mit einer Auflösung von 1920x1080 (HDMI) und mein 55 Zoll HD Fernseher mit der gleichen Auflösung, ebenfalls HDMI. Ich habe einen HDMI Splitter am Rechner hinten dran, der die Anzeige auf beide Monitore werfen soll, was er auch brav macht nur leider fehlen auf meinem Fernseher an allen Ecken und Enden so ca 5 cm.
Bevor ich einen Splitter hatte, habe ich die Kabel einfach umgestöpselt und musste auch immer die Skalierung ändern. Habe das über mein AMD Catalyst Control Center gemacht.
Da ich leider eine faule Socke bin, möchte ich mir diesen Schritt ebenso sparen wie das umstöpseln :D

Nun zur Frage: Gibt es eine Möglichkeit das gleiche Bild auf zwei unterschiedlichen Monitoren unterschiedlich zu skalieren?

Ich rede nicht von Schriftgröße und Elementen, ich rede davon, dass zB meine Startleiste auf dem Fernseher beinahe völlig abgeschnitten wurde. Dankeschon :)
 
leider fehlen auf meinem Fernseher an allen Ecken und Enden so ca 5 cm
hast bei deinem TV keine Zoom-Funktion, vllt kann man dadurch auch ein bisschen kleiner machen


oder kann deine Grafikkarte 3 Geräte gleichzeitig ansteuern? Ansonsten könnte man noch ein biligere Graka dazu kaufen
 
Nein hat er leider nicht und ne weitere Graka fänd ich jetzt ein bisschen übertrieben ^^

Aber danke für die Ideen, auf zoom war ich garnicht gekommen :D
 
Pelegrinoides schrieb:
Ich habe einen HDMI Splitter am Rechner hinten dran, der die Anzeige auf beide Monitore werfen soll, was er auch brav macht nur leider fehlen auf meinem Fernseher an allen Ecken und Enden so ca 5 cm.

Nun zur Frage: Gibt es eine Möglichkeit das gleiche Bild auf zwei unterschiedlichen Monitoren unterschiedlich zu skalieren?
Geht nicht, der Splitter bekommt ja nur ein Signal.

Wenn dein Fernseher keine Einstellmöglichkeit hat und du keine weitere Grafikkarte einbauen willst, hast du wohl Pech gehabt.

P.S. Welche Grafikkarte hast du? Die neueren können auch 3 Monitore ansteuern?
 
Alles klar. Hab ne Radeon 5770 HD, glaube also eher nicht, dass das was wird ^^

Vielen Dank aber!

Dann muss ich mir wohl nen Shortcut für die Umschaltung basteln ;)
 
Zurück
Oben