Neuer Rechner - alte oder gleich neue Technik

foggy53i

Newbie
Registriert
Juli 2014
Beiträge
5
Hallo Leute,

Möchte mir einen neuen Rechner zusammenbauen, da mein alter 6 Jahre alt und eher am Sand ist (abgesehen davon das es von Media Markt ist ;)). Hab eigentlich alle Komponenten schon zusammen gestellt nur kann ich mich nicht entscheiden ob alt oder neu.

1. Mainboard Asus Rampage V Extreme mit 6 Kern CPU i7-5820K.
Wäre halt dann schon auf DDR4.

2. Mainboard Asus (genaues steht noch nicht fest) mit dem 4 Kern Prozessor i7 4790k. Wäre halt noch auf DDR3

Mit dem 1. Fall würd ich mit allem auf 1900€ kommen und mit dem 2ten 300€ billiger, wobei ich beim 2ten auf 32 GB Arbeitsspeicher rüsten würde und beim 1. auf 16 GB.

Ich will den Rechner so um die 5 Jahre ohne iwas nachzurüsten aktuell haben. Ich möchte darauf ab und zu zocken und arbeite beruflich drauf (wobei ich da nicht so viel Leistung Brauch natürlich).

Was wäre euerer Meinung nach das beste? Gleich 300€ mehr ausgeben und dafür neue Technik oder lieber beim älteren Modell bleiben und vll wieder nach 3 Jahren was neues?

Gruss
 
Nur das kaufen was auch benötigt wird, Leistung auf Vorrat zu kaufen oder für die Zukunft aufrüsten ist blödsinn.
Ich würde an deiner stelle max 1000 bis 1200 Euro investieren.
 
würde 2. variante nehmen...
allerdings als prozessor nen xeon mit H97 Chipsatz oder einen i5 4560k mit Z97 Chipsatz...
Ist vollkommen ausreichend! Die CPU aus dem 1. Fall ist halt für wirkliche Enthusiasten...
 
Möchtest du übertakten? Wenn nein dann würde ich statt nen i7 gleich nen Xeon nehmen. Ein starker Xeon wird mindestens 5 Jahre ausreichen. DDR4 bietet im moment zuwenig mehrleistung für den hohen Preis.
 
Coca_Cola schrieb:
Nur das kaufen was auch benötigt wird, Leistung auf Vorrat zu kaufen oder für die Zukunft aufrüsten ist blödsinn.

Das kann ich dir nur ans Herz legen.

Wenn,dann nimm das beste 1. 6 Kern CPU i7-5820K. und irgend ein board für unter 200€, (Das ASUS Extreme ist überteuert, Die Leistung der Spawas ist die slebe wie beim Asrock Extreme 4 X99
 
Hi!

Meine Meinung:
Nimm den i7-4790k. Die 4x 4.0 GHz sind akutell in Spielen viel schneller als die 6x 3.3 GHz des i7-5820. Solange nicht alle 6 Kerne (und natürlich auch die 6 virtuellen Kerne) nahezu voll ausgelastet sind, ist die 1150-CPU schneller, da sie pro Kern 700 MHz mehr hat. Bei vollem Turbo des Haswell E hat der Haswell immer noch 400 MHz mehr.
Daher ist die 1150er-Variante aktuell die bessere Variante. Und obendrein sind Board, RAM und CPU günstiger.
Den Haswell E würde ich nur nehmen, wenn ich weiß, dass ich recht oft tatsächlich alle 6 Kerne auslaste, denn nur dann ist er schneller. Der Geschwindigkeitsunterschied zwischen beiden CPUs ist ohnehin nicht so groß und rechtfertig für mich auch den Preisunterschied nicht.

Der Unterschied bei den CPUs ist ja nicht "älter" oder "neuer". Das sind einfach zwei unterschiedliche Serien, nämlich bis 4 (echte) Kerne und bis 8 (echte) Kerne. Der E-Modelle sind nicht grundsätzlich "neuer". Als Haswell auf 1150 aktuell war, war die E-Serie noch ein Ivy Bridge.

16 GB oder 32 GB RAM auf DDR3 ist deine Sache. Mir würde 16 GB die nächsten Jahre reichen, aber bei 32 GB brauchst du, wie selbst erwähnt, nie aufrüsten.

Und auf 5 Jahre gerechnet lohnt sich auch der Unterschied im Stromverbrauch. Der i7-4790K ist natürlich sparsamer.

Ich nehm' auch nie nen Xeon, vielleicht wird der Rechner mal zur Office-Kiste und dann läuft das mit CPU-Grafik.

Gruß
MoJo77

P.S.: Leistung auf Vorrat ist schon schlau. Meinen i7-2700K habe ich gleich nach dem Erscheinen gekauft und brauche auch die nächsten Jahre nicht aufrüsten. Bei einem Mittelklasse i5-Modell, wie es damals immer empfohlen wurde, würde ich mich schon Gedanken über ein CPU-Upgrade machen. So läuft der Rechner bis die CPU nicht mehr mitkommt und wird dann erst ersetzt. Dank Gigabyte Ultra Durable hält das Board auch ewig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grundsätzlich haben die Vorposter recht, aber da du ihn vermutlich von der Steuer absetzen kannst, würde ich zu ersten Variante greifen.
 
Erstmal recht herzlichen danke für eure Antworten! Dann werd ich mit den 4790k holen!
Bin aber nicht sicher welches Mainboard! Ein z87 ist klar aber welchen Hersteller würdet ihr abraten oder empfehlen!

Ich hab vergessen zu erwähnen das ich mir erst vor 2 Monaten ein Alienware Notebook um 3000€ gekauft hab, also hätt ich von dem her schon was gutes. Aber möcht eben gern noch einen gute. Standrechner.
 
Nimm einen Z97, der ist zum einen neuer, zum anderen sollte die CPU ohne BIOS-Update erkannt werden, zumindest soweit, dass du mit dieser CPU ein BIOS-Update durchführen kannst, falls es erforderlich ist. Z87 kann den Haswell nur mit BIOS-Update, je nach Board-Hersteller und was du bekommst (Lagerware) bleibt der Bildschirm schwarz wegen dem fehlenden Update auf Haswell.

Prinzipiell bin ich ein Gigabyte-Fan und würde in der Reihenfolge wählen: Gigabyte, ASRock, ASUS. Aber das sind ja Glaubenskriege.
 
MSI Z97 Gaming 5. Hab ich drin, ist super! Haufen BIOS-Einstellungen und stabil, optisch auch ne Wucht.
Ganz klar den i7-4790k nehmen mit DDR3 zwar, dafür aber 32GB. Und beim Zocken ist der i7 tatsächlich der schnellste Prozessor derzeit, ein i7 59xx macht nur Sinn, wenn du einen Haufen Filme konvertierst, und selbst da ist der Unterschied marginal.

Max. 1250 € sollten in deinem Fall (und eigtl. in fast jedem!) sowieso weit ausreichen!
 
Zurück
Oben