News Chromebooks verkaufen sich immer besser

XShocker22 schrieb:
Viel interessanter würde ich es finden, wenn der Bootloader offen sein würde und jegliche Betriebssysteme installieren könnte. Es durchaus Chromebooks mit x86-CPU.
Bei allen Chromebooks lässt sich der Bootloader entsperren, und ChromeOS durch eine beliebige Linux-Distribution ersetzen.
Windows zu installieren ist mit mehr Aufwand verbunden und war in der Vergangenheit vor allem deshalb schwierig, weil die internen 16 GB Flash-Speicher zu knapp waren. Seit Windows 8.1 Update 1 wurden die Systemanforderungen aber so weit gesenkt, dass die 16 GB ausreichen.
 
wenn jetzt noch Toshibas Chromebook 2 etwas früher auf den deutschen Markt käme :rolleyes:

am Desktop-PC bin ich zu 95% der Zeit eh mit Chrome zugange - für den gelegentlichen mobilen Einsatz (und besonders im Urlaub) wäre das Gerät ideal :)
 
Wer kauft denn sowas? Für den normaldenkenden Menschen ist so ein Teil vollkommen uninteressant da man viel zu stark eingeschränkt ist und man zu dem preis auch ein echtes Notebook bekommt. Das ist eher ein Smartphone ohne Touchscreen im Laptopgehäuse, ohne vernünftige Softwarebasis und mit Minispeicher. Mich wundert es das die davon mehr als 4-stellig verkaufen können.

chithanh schrieb:
Seit Windows 8.1 Update 1 wurden die Systemanforderungen aber so weit gesenkt, dass die 16 GB ausreichen.

Ja und dann? Dann läuft darauf ein nacktes Windows und Platz für was anderes ist nicht mehr da. Ungefähr so wie bei den ersten EEE PCs mit 4GB Flash und WinXP damals. 16GB waren schon vor 15 Jahren nicht besonders viel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die interne SSD voll ist, kann man die Daten in die Microsoft-Cloud auslagern oder den Speicher durch eine bis zu 64 GB große SD-Karte erweitern.

Die SSD ist bei den meisten Chromebooks übrigens im M.2-Format und kann problemlos durch eine mit höherer Kapazität ersetzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitat entfernt)
Das Toshibas Chromebook 2 ist in der Tat sehr interessant und werde ich mir auch kaufen wenn es verfügbar ist. Ein ordentliches IPS bringt es mit sich und das möchte auch sein. Mein Acer chromebook 13 ging gleich wieder zurück da die Blickwinkel fürchterlich waren.
 
Die völlige Inkompetenz einiger Kommentatoren zu diesem Thema hier ist erschreckend. Informiert euch doch erstmal ausreichend über Chromebooks und ChromeOS bevor ihr euch gleich hier im Forum auskotzt. Ich sitz' grad echt kopfschüttelnd vorm Display und kann's nicht glauben was für ne Grütze manche hier von sich geben. Ich kenne alle Plattformen, ich besitze Android Smartphones/Tablet, Desktop PC und Chromebook und bin mit letzterem sehr zufrieden. Bedient perfekt die Bedürfnisse von 70-80% aller Laptopuser, nur wissen sie es leider selbst nicht. Und hört doch endlich mal von dem Märchen von wegen "unbrauchbarer Technikschrott ohne Internet" auf. Das glaubt euch doch mittlerweile echt keiner mehr.
 
Ich Stand auch schon davor und hatte mir überlegt sowas zuzulegen ,aber irgendwie bin ich dann wieder trotz alledem davon abgekommen,weil ich mir dachte ,ich hab ein Smartphone mit WP OS,ein Tablett mit Android und ein All in ON PC mit Android,wozu also nun das auch noch.

Ich bin da etwas zögerlich ,aber eventuell werde ich es mir zu Weihnachten mal gönnen.
 
Skellgon schrieb:
Ist kein Windows-Betriebssystem.
Daher kein AV notwendig, da es keine Viren für Chrome OS gibt..

Aber es basiert doch auf irgendetwas oder? Linux? Das hat ja mittlerweile auch schon einige Viren, genauso wie MacOS.
Und wie sieht es nun mit der HDD aus? Kann ich eine externe anschließen?
 
Dazu ist vielleicht noch zu sagen, dass man in der Standardeinstellung keine Software lokal am Chrome Web Store vorbei installieren kann. Also auch keine Viren.
 
zett0 schrieb:
ich bin kein Experte auf dem Gebiet, deshalb meine Frage: Was für einen Vorteil hat die Googlecloud gegenüber einem "normalen" Firmenserver?

hochskalierbar, hochverfügbar z. B. also wenn du wirklich wirklich Leistung brauchst nimmer du Serverdienste von Amazon oder Google. Wartung kannst du dir z. B. auch sparen.
 
Ich habe jetzt seit 3 Wochen ein Chromebook und es hat meinen Heimrechner quasi abgelöst. Für meine Ansprüche reicht es völlig aus. Ich kann online/offline ohne Probleme Dokumente erstellen/bearbeiten (mit für mich marginalen Einschränkungen), Filme/Musik lassen sich lokal perfekt abspielen und ich habe noch keine Anwendung gefunden die mein Chromebook an seine Leistungsgrenzen drängt. WLAN Zugang finde ich persönlich überall wo ich hingehe.
 
Gibt es derzeit eine gute Alternative zum Toshiba Chromebook 2 welche bereits erhaeltlich ist? Vor allem wegen dem IPS Panel find ich das naemlich sehr interessant. Wuerde nur zu gerne meinen alten Schlepptop ersetzen. Zum mobilen Arbeiten und fuer die Uni scheint mir das ideal. Vor allem fuer einen Preis von rund 300 Euro. Nur Fruehjahr 2015 ist ein wenig spaet. Jemand eine Idee?

Beste Gruesse,
Battleheim
 
Zurück
Oben