Smartphone als Digicam Ersatz

Dark_Ruler

Cadet 4th Year
Registriert
März 2007
Beiträge
77
Hallo liebe CBler,
ich hab mich die letzten Tage durch zig Reviews durchgelesen aber bin noch nicht wirklich schlau geworden. Ich bin noch immer stolzer Nutzer eines NICHT-Smartphones und werde nun aber umsteigen. Mir sind zwei Dinge sehr wichtig: ein möglichst langer Akkubetrieb da ich oft verreise und eine Kamera (mind 8MP), die an Bilder einer Mittelklasse Digicam herankommt. Das Handy sollte also bei einer Reise meine Kamera ersetzen. Neben diesen 2 Aspekten will ich kein Phablet o.ä. Größen zwischen 4,4 und 4,8 Zoll wären mir recht. Preislich möcht ich eigtl. nicht mehr als 180-260€ ausgeben, bin da aber flexibel wenn meine oben genannten Punkte mehr Geld erfordern.

Pluspunkte wären Gorilla Glass und dass man auch an die Batterie zwecks wechsel rankommen kann (muss nicht offiziell wechselbar sein solang man irgendwie rankommt wenn dann die Garantie abgelaufen ist).

Kennt jemand ein paar Geräte die diesen Ansprüchen gerecht werden? Brauche keine tollen Herstellernamen solang ich halbwegs neue Android Updates über Custom Firmwares draufbekomme.

Derzeit spiel ich mit dem Gedanken das Moto G 2014 zu nehmen, aber es ist mir eigentlich ein bisschen zu groß währenddem vom Vorgänger die Kamera sicher nicht ausreicht.

LG,
Johannes.
 
Man kann den Akku zwar nicht wechseln, aber der Kameragriff hat einen Zusatzakku: Nokia Lumia 1020 :)
 
die kameras in handys sind einfach nicht zu gebrauchen, bzw wirklich nur schönwetter knipsen. die frage ist natürlich was für dich mittelklasse ist, ich gehe mal davon aus das du damit eher den bodensatz meinst ^^ (nicht böse nehmen, meinte aus sicht eines kleinen fotonerds ^^)

wenn du in ansätzen brauchbare bilder haben willst solltest du zu modellen wie galaxy k zoom greifen etc ...

die leute mögen sie nicht, aber für fotos mit dem handy machen geht wenug um die sony qx teile herum hier mal die kleinste als beispiel:
http://www.sony.de/electronics/cyber-shot-kompaktkameras/dsc-qx10 (gibts mittlerweile für unter 100)



edit: ich seh grad den poster über mir ..... ja die lumias haben oft gute kameras ..... sind dafür leider als smartphone absolut unbrauchbar ^^
 
Ein Android Smartphone bis 260 Euro, das eine Mittelklasse Digicam ersetzen kann? Gibt es nicht. Punkt.
 
Danke für eure tipps werd mir das gleich mal ansehen. Und ja für einen Fotonerd mein ich sicher den Bodensatz von Kameras ^^

@Spike wieviel müsste man denn dafür dann hinblättern? Habe ja geschrieben, dass ich bereit bin meinen Preis nach oben zu korrigieren falls nötig.
 
AlexanderPCT schrieb:
ich seh grad den poster über mir ..... ja die lumias haben oft gute kameras ..... sind dafür leider als smartphone absolut unbrauchbar ^^

gelapp ....

jeder mag halt ein anderes system ich binn mit wp sehr zufrieden ( L930 vorher 800 ) android und apple gefallen mir überhaupt nicht und ich hab genug android und apple produkte in der hand gehabt

jeder soll das system nutzen was ihm gefällt egal ob WP android oder apple immer das schlechtgerede nerft
 
Also für die Preislage kommen eigentlich nur chinesische in Frage.

Schau dir mal:

Coolpad 8297W F1
DOOGEE TURBO2 DG900
thl T100S
Xiaomi Redmi / Hongmi / Redric in der 4,7 Zoll Version

an.

Allerdings sind die ersten 3 alles 5 Zoll Smartphones ( ist die Frage ob das für dich schon Phablet is, Phablet fängt für mich z.B. erst bei 6 Zoll an ^^ ), haben aber im Gegensatz zum Xiaomi nen Sony 13MP IMX135 Sensor drin.
Custom Roms auf Kitkat gibts für alle auf needrom.com.
Akku ist bei soweit ich das richtig in Erinnerung hab bei allen wechselbar.

In der von dir gewünschten Grösse, aber mit guter Kameraqualität kommt mir ansonsten nurs iPhone 4 bzw 4S in dem Sinn ^^
 
- Galaxy K Zoom ab 335 Euro http://www.chip.de/artikel/Samsung-Galaxy_K_Zoom-Handy-Test_71047540.html
- Lumia 1020 ab 300 Euro http://www.chip.de/artikel/Nokia-Lumia_1020-Handy-im-Kamera-Test-Test_64512822.html
- Galaxy S4 Zoom ab 220 Euro http://www.chip.de/artikel/Samsung-Galaxy_S4_Zoom-Handy-im-Kamera-Test-Test_63761605.html

So viel ich weiß gibt es nur diese drei "Kamerasmartphones" auf dem Markt mit großem Sensor und echtem Blitz. Ich hatte nur Erfahrung mit dem Nokia Lumia 1020. Die Bildqualität ist aber merklich schlechter als bei meiner 5 Jahre alten Panasonic-Digitalkamera.

Ansonsten wird nächsten Monat das Panasonic CM1 erscheinen, was aber preislich deutlich über deinem Budget liegt.

Aber wie schon gesagt: Eine richtige Kamera wirst du in keinem Smartphone finden aus physikalischen Gründen (Sensorgröße usw.).

Vielleicht kommt auch so etwas für dich in Frage in Kombination mit einem Sony-Smartphone: http://www.sony.de/electronics/cyber-shot-kompaktkameras/dsc-qx30
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Battlefield2 schrieb:
Aber wie schon gesagt: Eine richtige Kamera wirst du in keinem Smartphone finden aus physikalischen Gründen (Sensorgröße usw.).

Wat ? Einige Smartphones haben mittlerweile grössere verbaute Sensoren als in manch Mittelklasse Kamera zu finden ist.
 
Kosten aber bestimmt mehr als 260 eus^^ Meine Meinung dazu ist, das es aktuelle Smatphones mit "Mittelklasse" Digicams mithalten können. Natürlich muss man hier und da eventuell ein paar Abstriche machen, aber das muss man bei Digicams genauso. Am Ende zählt die persönliche Meinung. Mit Bildern meines Note 3 bin ich i.d.R. zu 80% bzw in den meisten Situationen zufrieden.
 
Das bereits genannte S4 Zoom macht schon ordentliche Bilder auf Niveu von mittelklasse Kompaktkameras (nicht allgemein Mittelkasse Kamera - da wäre man wohl eher bei Einsteiger DSLR/M). Ist auch teilweise günstig zu bekommen. Hatte das mal für 177,- € im örtlichen Saturn im Abverkauf mitgenommen. Ist aber recht klobig und vom Display kleiner, als Deine Anforderung ist. Dafür aber wechselbarer Akku - Eine der wenigen positiven Eigenschaften bei Geräten von Samsung.

Ansonsten sind die Lumias ab 920 Aufwärts auch brauchbar (920, 925, 930, 1320, 1020, 1520....). Das 925 wird momentan praktisch überall relativ preiswert verkauf (ca. 200,- €). Hab ein 920. Gefällt mir persönlich sehr gut.
 
Wenn es ein wenig größer und teurer sein darf, dann nimm für knapp unter 300 Euro das LG-G2, da bekommst du eine erstklassige Kamera zusammen mit einer phänomenalen Akkulaufzeit in einem relativ kleinen Gehäuse, und was zudem ein sehr scharfes Display besitzt, du wirst derzeit kein besseres Smartphone für unter 300 Euro bekommen. ;)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben