Wlan Ping Spikes

R4bbit

Newbie
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
6
Hey,
ich habe folgendes Problem: alle 20-30sek springt mein Ping auf ca. 1000 egal zu welchem server (testweise mal mit google.de) Das ganze sieht dann so aus:
2014-10-23 22_52_31-Administrator_ C__Windows_system32_cmd.exe.png

Das problem tritt nicht auf wenn ich ein Lan Kabel benutze!

Hardware:
FritzBox 7112 Firmware-Version 87.04.88
Wlan USB Stick Sitecom Wifi N300

Wlan treiber neu installiert hat auch nicht geholfen.
Das ganze hatte ich schonmal gelöst indem ich den "IP-Hilfsdienst" deaktiviert habe, leider ging das nur bis zum nächsten PC restart (Dienst ist immer noch deaktiviert, auch aktiveren und wieder deaktivieren hilft diesmal leider nichts).

Hat vielleicht jemand nen Tipp oder eine Lösung?

Gruß
 
Willkommen im Forum. Schon die Regeln gelesen?

Btw, du hast doch schon die Antwort gescrieben. Lan-Kabel benutzen. Bei Wlan kann immer was dazwischen Funken, oder dich zum disconnect zwingen, oder oder oder.

Natürlich könntest du auch Wlan Router und PC via Richtfunk (in beide Richtungen!) Verbinden. Dann hast du 100% keine Probleme mehr (sonst würde ich mir mehr Sorgen um die eigene Gesundheit machen ^^ ); allerdings wäre das Overkill.
 
Zuletzt bearbeitet:
So gleichmäßig wie die Abstände sind könnte das auch eine externe Störquelle sein (z.B. DECT Telefon).
 
Das Ding ist ja das diese Spikes angefangen haben als ich Windows neu draufgespielt habe - danach war die lösung mit Ip Hilfsdienst die nur bis zum restart geholfen hat ( ich restarte mein laptop vielleicht alle 3 wochen 1 mal deswegen ist mir das aufgefallen und jetzt sind sie wieder da. Vor dem neu aufspielen hatte ich diese Probleme nicht, deswegen wundert mich das.

Klar ist Kabel ne Lösung aber blöd mit Laptop ;)

Mh das mit dem Telefon probier ich gleich mal aus :) und berichte

Edit: Telefon ausgeschaltet - Netzteil raus - von fritzbox abgestöpselt, hat leider nix gebracht.
Handy ausgeschaltet, hat auch nix gebracht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch schon ausprobiert mit 3 unterschiedlichen (auf jedem natürlich nur meine fritzbox) hat auch nicht geholfen.
 
Hast Du mal einen anderen WLAN-Stick ausprobiert?
 
Nein, hab leider im moment keinen anderen hier. Allerdings hast du mich auf ne Idee gebracht - hab grad nen ping Test via Android auf google gemacht, dort treten keine "Spikes" auf.
Problem liegt also schonmal definitiv an meinem Laptop.
 
Vielleicht reicht ja schon ein anderer USB-Port. Wäre zumindest einen Versuch wert.
 
Leider auch nicht :(
Ergänzung ()

Ok das ist jetzt merkwürdig!
Hab eine Lösung bei einem ähnlichen Problem gefunden wo der Dienst "Wireless Zero Configuration" das Problem war. Ich also diesen Dienst bei mir gesucht - hab den nicht. Nach dem Dienst Gegoogled, heißt anscheinend auch "WLAN AutoConfig" bzw "Wireless Auto Configuration", da mein Windows auf Deutsch ist also ein ähnlichen Dienst gesucht - "Automatische Wlan Konfiguration" gefunden. Diesen einfach mal Deaktiviert :evillol: - Ergebniss ist das er gar keine WLAN verbindung herstellen kann, also wieder aktiviert.
Als Test einfach wieder nen Ping Test ausgeführt - Siehe da alles läuft wieder wunderbar keine Spikes konstanter 35er Ping.

Manchmal mag ich Windows einfach nicht...
Bin ja mal gespannt ob ich den Dienst jetzt nach jedem Windows neustarten auch neustarten muss.

Problem scheint also gelöst zu sein
Danke für eure ganzen Tipps :)
 
Vielleicht könnte auch ein aktueller Treiber helfen. Das ein Dienst-Neustart das Problem löst klingt merkwürdig.

Aber sofern es jetzt läuft -> Finger weg :-)
 
Treiber sollte aktuell sein (Auch wenn Sitecom in Sachen Treiber ein wenig .... ist :D )

So Mittlerweile sieht das wohl wirklich so aus als ob ich nach jedem Windows neustart diese "Ping-Spikes" wieder da sind und diese erst wieder weg gehen nachdem ich manuell den Dienst "Automatische Wlan Konfiguration" neu starte... Sehr merkwürdig
 
Zurück
Oben