Sehr schlechte Down- und Upload Geschwindikeit bei neuem Rechner

juicy23

Newbie
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
7
Schönen guten Abend,

ich hoffe das Thema ist richtig platziert, bin ganz neu hier, nachdem ich nach einer Stunde suchen und lesen nichts passendes gefunden habe möchte ich gerne den Rat der Experten hier suchen.

Ich habe folgendes Problem:
Habe mir einen Komplettsystem zusammen gestellt, welches Ich seit ein paar Tagen auch im Einsatz habe. Allerdings habe ich probleme mit der Internetgeschwindigkeit festgestellt und (über 4 verschiedene Seiten) nachgemessen. Am Rechner erhalte ich maximal 3 mbit Download und 0,2 mbit Upload, ich muss dazu sagen, ich nutzte zu der Zeit WLAN. Zum Vergleich, mein 2 Jahre altes Notebook erhält bei den selben Seiten und Tests durchschnittlich 38 mbit Download und 2,5 mbit Upload (Angaben zum Internet stehen unten).
Da mir bewusst ist das WLAN nicht sehr aussagekräftig ist habe ich also die beiden Rechner nacheinander per LAN direkt an den Router angeschlossen. Werte hier:
PC Download: 33 mbit Upload: 0,99 mbit
Notebook Download: 55 mbit Upload: 2,55 mbit

Router habe ich bereits mehrmals Resetet, auf Werkseinstellungen zurück gesetzt etc. Der PC ist quasi noch Farbrik-neu, gerade mal ein paar Programm (Antivr, Ccleaner, Firefox) installiert. Am Antivi kann es nicht liegen, habe bereits auch ohne selbiges getestet.
Den Technik Service des Herstellers des Rechners habe ich auch bereits genutzt, aber nach 2 Stunden Telefonat hat mich ein 3 köpfiges Team des Services dann frustriert an dieses Forum und die "Experten hier" verwiesen, da der Ping auch jedesmal sagenhaft schnell ist, also nur die -loadraten mies sind.

Daher hier meine Frage, woran könnte das liegen? Ich möchte den Rechner ungern einschicken, aber falls es ein Materialfehler sein sollte (wie auch immer) bleibt ja keine andere Wahl.

Ein anderes Netzwerk habe ich auch ausprobiert, Netzwerk der Nachbarn, selbes Ergebnis.

Zum Internet: KabelBW Clever 50 (50mbit)

Zum Rechner:
CPU: Intel Xeon E3-1231v3
GPU: HIS R9 280X IceQ X2 Turbo
MB: ASRock H97 Pro 4
PSU: EKL Alpenföhn 2
Case: Fractal Define R4
RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
SSD: Crucial MX100 256GB
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 1TB


Vielen Dank im Voraus!
Grüße


Und schonmal ein Sorry für das falsch geschriebene "Geschwindigkeit" im Thema Namen,meine Tastatur macht mich fertig :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagt denn dein Netzwerktreiber? Details vom Adapter.

Generell beim Übertragen übers Netzwerk auch Probleme?
 
Ich nehme an du hast deine LAN-Tests mit dem selben Kabel gemacht?
Wenn ja kann ich mir tatsächlich nur einen defekt mit irgendwelchen Störfrequenzen in der Netzwerkkarte/Buchse vorstellen.

Eventuell gibts auch ein Problem mit dem Treiber, hast du mal den neusten Mainboard-Treiber installiert, bzw. ist er schon drauf?

Hast du mal beide Rechner per LAN angeschlossen und geguggt wie schnell du Dateien verschieben kannst?

LG KeyKon
 
Hast alles außer deine Netzwerkkarte aufgelistet^^
Oder onboard?
 
Treiber sind aktuell, habe ihn erst seit 2-3 Tage in Betrieb, aber mir schon auch gedacht das es vielleicht die Treiber sind. Habe alle Treiber auf dem aktuellsten Stand laut Herstellern.

Das schwankt sehr. Kurios ist auch, habe zusätzlich noch ein Devolo DLAN hier, was aber kaum genutzt wird, da durch die Umstellung auf das 50mbit Internet auch ein neuer Router mit Leistungsstärkerem WLAN kam. Wenn ich jetzt allerdings mit dem Rechner in Devolo WLAN gehe, bekomme ich zwischen 8-20 mbit (wohl je nach Lust und Laune des Netztes) Download und Upload von 0,8 mbit, also alles in allem um einiges mehr als im direkten WLAN des Routers.

EDIT: Ich bin da nicht so in der Materie drin, aber ich habe keine speziell ausgewählt gehabt beim zusammenstellen, gehe mal davon aus die wird onboard sein
 
Hallo juicy23,

ich denke es wäre in deinem Fall auch interessant zu wissen, welche WLAN Hardware du nutzt um deinen Rechner mit dem WLAN zu verbinden. Und verstehe ich das richtig, du hast 3mbit down, wenn du deinen neuen PC per WLAN ans Internet anschließt und 33mbit down, wenn du deinen neuen PC per ethernet kabel mit dem Internet verbindest?

Grüße,
gogof
 
Es liegt am W-LAN des PCs. Ist vielleicht Inkompatibel zu deinem Router.

Wie verbindet sich der WLAN Stick mit dem Router als b/n/g ?

Schau im Router Webinterface.

network_connection_details.jpg

http://www.speedtest.net/
 
Zuletzt bearbeitet:
@KeyKo: Ich habe 4 verschiedene Kabel ausprobiert um ein defektes Kabel auszuschließen, aber natürlich immer nur Werte des selben Kabels verglichen. Treiber sind alle aktuell

@gogof: Ja genau, im WLAN habe ich diese Grotten Rate von 3mbit Download und per Ethernet 33mbit. Allerdings hat das WLAN wohl auch ab und zu gute Momente, in 2-3 Tests habe ich auch schon mal bis maximal 7mbit über das WLAN erhalten, aber wie gesagt, in der Regel sind es nur 3mbit als Deckel. Direkt der Test am Notebook danach ergibt aber immer frustierende 35-40 mbit download, aus dem selben WLAN :(

@Mr. Nobody: Das habe ich auch schon gedacht, aber habe die selben Ergebnisse auch beim WLAN Netz des Nachbar sowie Ethernet (bin mit der ganzen Kiste eben bei ihm im Wohnzimmer gehockt und alles probiert :/ ). Außerdem erhalte ich über Smartphones und dem Notebook ja super Werte im WLAN hier.
EDIT: Ich nutze wie du schon schreibst einen WLAN Stick von TP-Link 300mb Model: TL-WN821N. Das der nicht mit dem Router kompatibel ist dachte ich auch bereits, also WLAN-Karte am Notebook aus, Stick rein, Top Werte. Stick am alten Rechner angeschlossen, Top Werte. Scheint alles auf einen Fehler am Rechner hin zu deuten oder? :/


Ich bin ratlos :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Da habe ich auch bereits alle 8 vorhandenen mehrmals probiert, keine Veränderung.

Da das Problem ja auch besteht, wenn ich per Kabel direkt am Router angeschlossen bin, sollte es eigentlich kein Problem von USB Port oder des Sticks sein, oder?
Kann es sein dass hier generell am Motherboard oder so irgendwas nicht stimmt?
 
juicy23 schrieb:
Kann es sein dass hier generell am Motherboard oder so irgendwas nicht stimmt?

Kann ich mir nicht vorstellen, das sind eigentlich zwei komplett verschiedene paar Schuhe. Hast du mal deinen Netzwerktraffic mit einem Programm gemessen? Vll werkelt am PC im Hintergrund was was Bandbreite frisst.
Ich muss übrigens sagen dass ich mit Sticks die direkt an einem PC angesteckt sind noch nie gute Erfahrungen gemacht hab, hast du eventuell ein (kurzes) USB-Verlängerungskabel?

Ansonsten nochmal: Hast du schon mal die Übertragungsrate von PC zu Laptop gemessen?

LG KeyKon
 
@suesse18: Ja, bei beiden habe ich Win7 und die neuste Version von Antivir installiert. Am Rechner bereits auch ohne Antivir gemessen, falls es daran gelegen haben sollte, aber ohne Unterschied. Der Optimizer hat keine Veränderung gebracht. http://www.speedguide.net/analyzer.php gibt folgendes aus:

TCP options string = 020405b40103030801010402
MTU = 1500
MTU is fully optimized for broadband.
MSS = 1460
Maximum useful data in each packet = 1460, which equals MSS.
Default TCP Receive Window (RWIN) = 874752
RWIN Scaling (RFC1323) = 8 bits (scale factor: 2^8=256)
Unscaled TCP Receive Window = 3417

In Windows 7, unless "TCP/IP Auto-Tuning" is disabled, only the Current TCP Window is displayed. Use the latest TCP Optimizer for tweaking.
You seem to be using Google Chrome. Note that Chrome can modify the TCP Window for sockets it creates under some OSes, and therefore servers may not get your correct RWIN value. You may want to test with a different browser. FAQ
For optimum performance, consider changing RWIN to a multiple of MSS.
Other RWIN values that might work well with your current MTU/MSS:
64240 (up to 2 Mbit lines, depending on latency. MSS * 44)
128480 (1-5 Mbit lines, depending on latency. MSS * 44 * 2)
256960 (2-14 Mbit lines, depending on latency. MSS * 44 * 2^2)
513920 (8-30 Mbit lines, depending on latency. MSS * 44 * 2^3)
1027840 (25-60 Mbit lines depending on latency. MSS * 44 * 2^4)
bandwidth * delay product (Note this is not a speed test):

Your TCP Window limits you to: 34990 kbps (4374 KBytes/s) @ 200ms
Your TCP Window limits you to: 13996 kbps (1750 KBytes/s) @ 500ms
MTU Discovery (RFC1191) = ON
Time to live left = 119 hops
TTL value is ok.
Timestamps (RFC1323) = OFF
Selective Acknowledgements (RFC2018) = ON
IP type of service field (RFC1349) = 00000011 (3)
Precedence (priority) = 000 (routine)
Delay = 0 (normal delay)
Throughput = 0 (normal throughput)
Reliability = 0 (normal reliability)
Cost = 1 (low cost)
Check bit = 1 (incorrect, 8th checking bit must be zero)

DSCP (DiffServ) = CS0 000000 (0) - class 0, default traffic (RFC 2474).



@KeyKon: Traffic wurde auch mit 2 verschiedenen Programmen gemessen, kein Unterschied. Den Stick habe ich ja direkt wieder verworfen, aber die trotzdem schlechten Werte direkt am Router (40% down und 60% up weniger) ist halt trotzdem einfach nicht akzeptabel, zumal die Kiste brandneu ist. Die Übertragungsraten zwischen Notebook und Rechner schwanken extrem, sind aber auch bei weitem nicht so gut wie die zwischen dem Notebook und meinem alten Rechner.
 
Lad dir mal ein LiveLinux runter, kopier es auf einen USB-Stick und starte den PC damit. So kannst du zumindest schon mal Windows/Treiber ausschließen bzw. potentielle Hardware-Probleme aufdecken.
 
@Raijin: Das habe ich auch bereits versucht, allerdings mit dem selben Ergebnis wie auch unter Windows.

Ist es möglich, das eventuell Einstellungen im BIOS diese Abnormität verursachen? Habe allerdings auch diese schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, ohne Erfolg.
 
Ok, das ist aber schon mal ein wichtiger Hinweis! Das heißt nämlich im Klartext, dass es kein windows- bzw. treiberspezifisches Problem ist. Der Verdacht liegt nahe, dass es sich um ein Hardwareproblem oder einen Fehler/Inkompatibilität in der Infrastruktur handelt.
 
Das klingt dann wirklich schlecht.
Einziges was du noch Versuchen kannst wäre einen Switch zwischen Router und PC zu hängen um auszuschließen dass sich der Router und der PC nicht so ganz verstehen, ist aber meiner Meinung nach höchst unwahrscheinlich.

LG KeyKon
 
Hey Leute,
da das Problem weiterhin besteht, ich jetzt aber nicht mehr über den alten Rechner streamen kann habe ich ein großes Problem. Habe mittlerweile VDSL und erhalte am alten Rechner sowie am Notebook direkt per LAN am Router Werte von 48Mbit/s download und 8,9Mbit/s Upload was genial ist und dicke reichen sollte um zu streamen. Am neuen rechner erhalte ich allerdinge nur Werte von 32Mbit/s down und 0,74Mbit/s upload womit ich einfach nicht arbeiten kann.

Ich stehe da echt vor einem richtigen Problem, da ich so nicht weiter arbeiten kann.

>>> Daher meine Frage, gibt es eine Möglichkeit dass das Motherboard oder die Netzwerkkarte/Netzwerkeinstellungen den up- bzw download begrenzen bzw das gewissen genutzte Ports nur bestimmte Rate zulassen?

Der Rechner war zwischendurch auch beim Hersteller allerdings ohne Fehlerfund.

Ich bin wirklich verzweifelt, wäre super wenn ihr einen Lösungsansatz hättet oder euch deswegen mal umschauen/hören könntet.

Freundliche/Verzweifelte Grüße
juicy
 
Ohne jetzt den Thread nochmal komplett zu lesen (keine Zeit), ein Lösungsansatz: Lade dir ein Live-Linux runter (Knoppix und Co), kopiere es auf einen USB-Stick oder brenn eine CD, starte den PC damit, teste erneut. Damit kannst du etwaige Windows-, Treiber- bzw. Softwareprobleme (zB NetLimiter, Mainboard-LAN-Speedtools) ausschließen.

Du kannst auch zwischen Laptop/altem Rechner und dem neuen Rechner den LAN-Speed testen. iperf/jperf bzw. netio wären dafür angebracht. Die testen direkt den möglichen Datendurchsatz zwischen den Rechnern (einer Server, einer Client).
 
Zurück
Oben