CPU Aufrütung sinnvoll nach neuer Graka?

falkil

Newbie
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
7
Hallo Leute,

ich habe meine Radeon HD5870 rausgeschmissen und mir eine GTX970 geleistet.

Jetzt Überlege ich, ob es sich wirklich lohnt die CPU inkl. Mainboard auch aufzurüsten.

Mein System:

Intel i5 - 750
MSI P55 Mainboard
8 gb Ram
MSI GTX 970
Coolermaster Silent Pro 500W

Ich würde mich bei der Aufrüstung auf die Empfehlung vom "FAQ - Der ideale Gaming PC" halten, und auf ein Core i5-4460 setzen.

Gruß Falko
 
Definiere "es lohnt sich". Leere Worthülse.
Ich würde mit "BEOBACHTE" anfangen.
In welchem Game sind zu wenig FPS und wie ist die Graka dabei ausgelastet.
 
Xeon 1231v3, i5-4590, i5-4690k und entsprechend ein passendes Mainboard (B85 H97 oder Z97).
 
Da hast Du recht...

Ich will nur den berühmten Flaschenhals verhindern/veringern.

@Freedom: Danke für die Empfehlung

Gruß
 
Ganz generell wäre der i5 4460 eine sinnvolle Investition. In den meisten Spielen wirst du (teils deutlich) mehr fps haben.
 
Du wirst immer einen Flaschanhals haben (wer das ist, ist ersteinmal irrelevant)!

Schau mal in die Signatur von HisN (wenn du seinen Hinweis in den "" nicht verstehen solltest ;))... das beantwortet dir sämtliche Fragen.
Entscheiden musst du dann jedoch selbst ;)
 
falkil schrieb:
Ich will nur den berühmten Flaschenhals verhindern/veringern.

Warum? Wenn Du den Flaschenhals nicht bemerkst, was willst Du dann beheben? Das flaue Gefühl in Deinem Magen?. Was soll das? Wenn Du einfach nur Geld ausgeben möchtest, dann sag das doch^^ DAS lohnt sich doch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du n bissl mehr ausgeben kannst, um eine etwas zukunftssicherere CPU auf Leistungsniveau eines i7 ohne interne Grafik zu bekommen, nimm den schon vorher genannten Xeon, sonst reichen der i5-4590 oder auch der i5-4460 ebenso für die nächsten Jahre. Den i5-4690 halte ich für keine besonders gute Idee, da bietet der Xeon E3-1231v3 dann doch deutlich mehr Leistung für 10 Euro Aufpreis. Solltest du übertakten wollen, wäre der i5-4690 aber schon ne Alternative.
 
Vielleicht auch erst mal übertakten, mehr als 3 GHz gehen mit dem i5-750 meist problemlos.
 
Warum steht ihr alle dem Wechsel so skeptisch gegenüber?
Bei der Graka bringt das schon was. Auch gerade bei den Minimum fps.
Man muss ja auch bedenken dass man die alten Teile verrechnen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kennst weder Software noch Settings vom TE.
 
Der Intel i5 - 750 läuft mit 2,66 GHz Standardtakt, kauf Dir ein Kühler für 20€ & dann übertakte erst einmal,
3,4 - 3,6 GHz gehen meist sogar ohne Spannungserhöhung. Das sind 30% Mehrleistung für lau.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mein senf: wenn man, abgesehen davon ob es wirklich 'nötig' ist weil dauernd im cpu-limit läuft, sich preise, möglichkeiten des jetzigen boardes und verfügbarkeiten dafür anschaut, bleibet eigentlich nur der schluss: wenn aufrüsten, dann neues board und cpu. da würde ich zu einem z-board greifen für späteres übertakten bei evtl cpu-wechsel. erstmal aber wohl ein schon genannter xeon mit option später einen 17 xxx-k einzusetzen ODER wie auch schon genannt erstmal nur die jetzige cpu an ihre grenzen bringen(oc) mit anderm kühler der auch später auch ds neue board noch passt.
auf sicher aber eine SSD nachrüsten gross genug auch die 2-3 lieblingsspiele zu beherbergen um auch dort von der SSD zu profitieren.
mfg
robert
 
Erstmal vielen Dank für eure Vorschläge / Erläuterungen.

Mit OC hab ich noch keinerlei Erfahrung. Mein board hat hat ja diesen OC Knopf, dabei hatte ich allerdings Probleme.

Werde mich dem OC widmen, wenn ich dabei auf Hindernisse stoße werde ich den xeon nehmen.

Also danke euch.

Gruß Falko
 
HisN schrieb:
Definiere "es lohnt sich". Leere Worthülse.
Ich würde mit "BEOBACHTE" anfangen.

Würde ich dasselbe sagen.
Solange die FPS ausreichend sind ist es ok falls du jetzt aber sagst dass dir z.b. die min fps zu niedrig sind dann würde es sich lohnen. Es wird immer einen Flaschenhals geben, das hängt vom Anwendungsfall ab.
 
Zurück
Oben