GPU Upgrade / GTX 780 SLI / PSU Anschlüsse

Colditz

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
291
So,

möchte mich mal in die GPU Diskussion einhängen und fragen, ob meine angedachte Konstellation Sinn ergibt. Mit Stromgeschichten habe ich es nicht so. Eventuell möchte ich meine Büchse etwa upgraden, zu dem Zweck eine rumliegende 7970 GHz verscherbeln und nochmal eine Palit GTX 780 für den SLI Verbund anschaffen. Wegen dem Netzteil mach ich mir an sich keine Sorgen, das kann 800W mit 90% Effizienz wegstecken, ist allerdings als Workstation PSU etwas an Anschlüssen limitiert, da die meisten Stromgeschichten in der Z620 über eine interne Backplane laufen. Die Z620 hat 2 x PCI Express Gen3 x16.

Am Netzteil stehen zur Verfügung, soweit ich sehen kann:
1 x 6 Pin (direkt an GTX 780)
1 x 6 Pin (mit 6 Pin auf 8 Pin Adapter an GTX 780)
1 x 4 Pin Molex Stromstecker
1 x 15 Pin SATA Stromstecker

Hier noch die PSU Eigenschaften:


Problem ist nur: Ich müsste den 15 Pin SATA auf 4 Pin adaptieren, dann das ganze nochmal auf 2x 4 Pin auf 1 x 6 Pin und hätte dann einen 6 Pin für die GTX 780. Damit fehlt mir immer noch der 8 Pin für die GTX 780. Nach paar Recherchen verbraucht die Karte alleine etwa 266 Watt unter Volllast, was momentan durch die 2x 6 Pin und den PCI-E geschieht.

HP unterstützt ja die Quadro 4000 (75W PCI-E) und 1x Tesla K40 (1x 6 Pin 1x 8 Pin) in der Z620, allerdings nicht 2x Tesla K40, was ja durch die Stecker offensichtlich ist. Frage ist nur ob ich irgendwie rumadaptieren kann das es funktioniert oder mir die Kiste um die Ohren fliegt.
Ergänzung ()

Was mir gerade noch als Alternative einfällt:
Palit GeForce GTX 980 Super JetStream // http://www.palit.biz/palit/vgapro.php?id=2434
 
Was spielst du denn so? Danach richtet sich ja auch eine etwaige GPU Empfehlung. Was reicht dir denn derzeit nicht, bzw. was möchtest du erreichen?
 
wenn du dir eine zweite 780 leisten kannst, sollten 70-80€ für ein neues Netzteil auch drinnen sein... findest du nicht?
 
Geht in der Z620 überhaupt SLI? Gibts für die ein BIOS mit SLI-Cookie?
 
Anderes Netzteil geht nicht, da in den Workstations vieles proprietär ist, darunter die PSU. Das ist ein kleiner Nachteil an den fertig assemblierten Workstations.

In der Z620 geht SLI, zumindest mit den ganzen diversen Quadros, bis zur NVIDIA Quadro K5000 SLI (die hat "nur" 122W also reicht PCI-E und 1x 6 Pin). Problem ist halt echt das die ganzen Consumer GPUs solche Stromfresser sind...

@t3chn0

Setup siehe Signatur, NVIDIA Surround / 3 x HP Z Display Z24i @ 5760 x 1200. Braucht etwas mehr Leistung...
 
Quadro-"SLI" ist was anderes als "Consumer"-SLI. für Geforce-SLI braucht man entweder nur den Treiber bei nem nVidia-Chipsatz (--> nicht vorhanden) oder deshalb ein BIOS mit SLI-Cookie. da kannst du mit Quadros "Glück haben", aber mit Geforce geht es u.U. schief. daher mal vorher abklopfen bei HP oder per Inet.
 
Colditz schrieb:
Anderes Netzteil geht nicht, da in den Workstations vieles proprietär ist, darunter die PSU. Das ist ein kleiner Nachteil an den fertig assemblierten Workstations.

also kann mir nicht vorstellen, dass du das Netzteil nicht tauschen kannst ... aber die Grafiklösung schon ;) zur not ein zweites Netzteil rein, was mit Kabelmanagement und damit nur die Graka versorgen, oder nur die 2te
 
die NTs kann man natürlich tauschen. allerdings meist halt nur gegen ein baugleiches proprietäres NT! selbst die, die aussehen, wie "normale" NTs haben meist 92mm Lüfter und damit wird's schon wieder schwieriger, Ersatz zu finden. die Teile in den HP Zxxx sind zudem auch noch meist mit QuickOut-Mechanismen versehen, die es so nur von HP für diese Geräte gibt. viel Erfolg bei der Suche nach was von der Stange, das da rein paßt. :D
 
Zurück
Oben