Upgrade für 300-400€

pitman-87

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
60
Hey Leute,

es ist an der Zeit meinen Rechner aus 2009 aufzurüsten.

Momentan ist drin:
CPU: AMD Phenom II X4 955 BE
MB: Gigabyte iwas
RAM: 4x2GB
Graka: GTX 660
NT: bequiet 530W

Rest glaube uninteressant.

Mein Plan war das MB +CPU + RAM zu tauschen, der Rest kann drin bleiben (inkl. Graka).
Erster Anlauf war wieder die FAQ.

Für den 1000er PC wird folgendes vorgeschlagen:

Intel Core i5-4460 Boxed
Gigabyte GA-H97-HD3
8GB Crucial 1600MHz CL9

Das wollte ich jetzt als Basis nutzen. Und würde so um die knappe 300€ kosten, mit 16GB RAM, um die 350€.

Die Fragen sind folgende:

1. Lohnt sich das (Ersteindruck)?
2. Würde sich ein i7 lohnen für den Aufpreis lohnen?
3. Lohnt es 20€ mehr für nen RAM auszugeben der CL7 hat?
4. Hab nen Mugen 2 aktuell drin, passt der dann noch aufm Sockel oder muss ich nen neuen Kühler einplanen.


Achja der PC läuft so seine +12h am Tag, für so ziemlich alles was Gaming und Produktion (Software Entwicklung) betrifft.
 
Keine Infos, keine Hilfe ...

Was willst du überhaupt mit der Kiste anstellen ?
 
ach grafikkarte kannst schon noch nutzen in niedrigen auflösungen..

xeon 1231 und h97 board wäre ne idee .. cl bringt wenig.. dann lieber nen z97 board zum xeon 1231 und dazu dann 2400-er ram
 
1. Du wirst hier und da mehr fps haben, vor allem bei den min Werten. Wirklich sinnvoll ist die CPU nur mit einer schnelleren Graka.

2. Für Spiele: Siehe 1. Für Anwendungen: Kommt ganz darauf an.

3. Auf gar keinen Fall. Unterschied bestenfalls messbar. Brauchst du16GB für Software-Entwicklung?

4. Wenn er für Sockel 1155 passt, dann auch für 1150.
 
Gib genau deine Hardware an und genau, was für Spiel/Programme du nutzen willst und wie. Vor allem bei Spielen ist interessant: 60FPS oder reichen 30? Max. Details oder reicht Mittel? AA und AF? Mods? 1080p oder mehr?
Willst du einen leisen oder energiesparenden PC wäre auch eventuell noch interessant.
Gib uns diese Infos, sonst wirste hier keinen sinnvollen Kommentare kriegen
 
Also scheint es sich nicht zu lohnen das wollte ich wissen, danke.
 
Lesen ...

Wie sollen wir sagen, ob es sich lohnt, wenn wir nicht wissen, was du mit der Kiste anstellst.

Wenn du Solitär auf der Kiste spielst lohnt es sich sicher nicht. Aber vielleicht willst du den PC ja auch für was anderes als Solitär nutzen.

Nur wissen wir das nicht ! Also gib uns entweder mehr Infos oder erwarte keine Antwort.
 
Muss das wirklich sein?

Ich zitiere mich ungern, aber für dich mache ich es nochmal.
Im Leitfaden steht:

1. Vorabinformationen!
Erster Anlauf war wieder die FAQ.

Für den 1000er PC wird folgendes vorgeschlagen:

Intel Core i5-4460 Boxed
Gigabyte GA-H97-HD3
8GB Crucial 1600MHz CL9

2. Preisspanne?

Upgrade für 300-400€

3. Verwendungszweck?
Achja der PC läuft so seine +12h am Tag, für so ziemlich alles was Gaming und Produktion (Software Entwicklung) betrifft.

Ok dieser Satz ist etwas mager, aber wenn ich alles sage was Gaming und Produktion betrifft, dann meine ich das auch so und nicht nur Solitär.
Und nein ich will keine 120fps auf 4k. Ich habe selber schon bestätigt das die Grafikkarte für mich reicht und ich diese übernehmen will.

4. Was ist bereits vorhanden?

Momentan ist drin:
CPU: AMD Phenom II X4 955 BE
MB: Gigabyte iwas
RAM: 4x2GB
Graka: GTX 660
NT: bequiet 530W

Rest glaube uninteressant.
Muss ich ernsthaft erwähnen welche Maus und Tastatur ich habe und welche Maße mein Gehäuse hat?

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

Ist im Prinzip das Thema und die anderen Punkte erübrigen sich.

Dass viele nicht gerade begeistert vom Upgrade sind, reicht mir als Antwort. Ich selber unschlüssig war ob sich das lohnt, doch das wurde damit bestätigt, fertig. Da brauche ich nicht 2 Spiele zu nennen und zufragen welche genauen FPS auf welcher Auflösung laufen soll. Ist doch lächerlich wenn ich was zur CPU wissen wollte.

Wenn dir das nicht passt musst du mir ja nicht antworten. Man muss ja nicht immer gleich davon ausgehen, dass hier nur Volldeppen Fragen stellen.
 
Aaaaber: Wenn dir deine Grafikkarte reicht, warum willst du dann ne schnellere CPU? Weißt du was ich meine..?
 
Der_Gekko schrieb:
Aaaaber: Wenn dir deine Grafikkarte reicht, warum willst du dann ne schnellere CPU? Weißt du was ich meine..?

Nunja die CPU spielt schon noch eine gewisse Rolle, egal ob Multimedia, Programmierung oder Gaming. Viele Spiele haben nen ziemlich Großen KI Anteil etc. zB bei Civ5 Multiplayer als Host, merkt man das schon ziemlich, dass die CPU aufheult. Generell sehe ich die CPU öfter am Limit als die Graka, den die reicht meistens noch für 60 fps auf 1080p, das schwankt natürlich je Spiel und wird nicht immer auf allen Einstellungen erreicht.

Mir geht es auch um den zusammenspiel von MB, CPU und RAM. 16GB Ram brauch man nicht unbedingt, meine 8GB waren selten voll, aber die Geschwindigkeit und Latenzen wäre denke ich schon eher von Bedeutung.
Leider sagen die Zahlen zu der Hardware heute immer seltener noch etwas über die Performance aus, weshalb man sich auf Meinungen und Benchmarks verlassen muss, welche ich hier versuche einzuholen. 4x3Ghz sind halt keine 4x3Ghz mehr, da es auch von der Fertigung und Architektur abhängt.

Und wenn ich mir den Phenom II x4 965 in dieser Liste ansehe, welcher meinen 955 sehr nahe kommt (vorletzter unten): https://www.computerbase.de/thema/cpu/rangliste/
und einige gute i5 ca. 50% mehr Leistung haben, denke ich schon das es sich eventuell lohnen würde. Zumal die Komponenten die ich tauschen will 5 Jahre alt sind, und das schon einiges mittlerweile ausmacht.

Ach und ein neues MB hätte auch SATA3 was meiner SSD zugute käme.
 
Ist die Performance denn schlecht bei Civ 5 MP?

Generell hättest du natürlich mit dem i5 einen sehr schnellen Prozessor was nie schaden kann. Aber ich denke eine umfassende Neuanschaffung macht nur Sinn wenn man die dann auch voll nutzt. Ich weiß ja nicht was du sonst für Programme nutzt.
Falls du dich für einen i5 entscheidest würde ich ein B85 Board mit den Anschlüssen nehmen die du brauchst. Mehr nicht. Die teuren Boards sind meist nur für die Marge der Hersteller sinnvoll. Es sei denn natürlich du hast vor sehr viele SSDs zu betreiben o.Ä.

Zum Thema RAM: Die Geschwindigkeit des RAMs ist nur in bestimmten Situationen von Belang. Einige Spiele profitieren etwas von höherer Taktung und niedrigerer CL. Aber eben nur zml. wenig. Wirklich sinnvoll ist dies nur für Benchmarker, OCer oder Leute mit SLI System. Die 20€ Aufpreis wären hier zu 90% in Placebo investiert. Das kann man auch in zahlreichen Tests im Netz sehen. Wenn du ein Programm hast was gut von schnellem RAM profitiert lasse ich mich natürlich gerne eines besseren belehren.
 
pitman-87 schrieb:
bei Civ5 Multiplayer

Viele Multiplayerspiele sind CPU-lastig. Aber auch moderne Engines wie die frostbyte oder CryEngine skalieren gut mit einer CPU. Dass der jährliche CoD-Aufguss oder die meisten Spiele welche auch auf einer PS3/Xbox 360 ode dergleichen erscheinen eher in der GPU hängen weil sich das "pimpen" für die PC-Umsetzung eher auf GPU-lastige Bereiche wie shading, AA oder Texturen etc beschränkt, ist wieder ein anderes Thema.

Der Xeon ist super, weil wegen HT. Wenn Spiele davon pfitieren. Crysis3 z.B. tut das, bei Civ5 kenn ich mich nicht aus. Dazu ein H97-board, passt. Falls die Spiele nicht von HT profitieren, ist ein i5 schneller - wenn Du ihn übertaktest. Dafür dann eben Z97 und den i5 4690K
Kleiner aber feiner Unterschied. Der 4670 lässt sich lange nicht so gut übertakten wie der 4690. Devils Canyon rockt einfach.
http://geizhals.de/intel-core-i5-4690k-bx80646i54690k-a1119925.html

Mit nem DC auf ~4,8 GHz verbläst Du in Spielen jeden Xeon - und alles was es von AMD gibt sowieso. Vor allem wenn das Spiel nur mit maximal vier Threads umgehen kann. Wenn es nur zwei oder gar nur einen Thread richtig auslastet, fällt das Ergebnis noch krasser zugunsten des i5 aus.

Der PhenomII ist mittlerweile wirklich keine gute CPU mehr, Du wirst vermutlich sogar unter Windows einen Unterschied merken, vor allem mit einer SSD.

P.S.: in der Liste sind alle i5/i7 nicht übertaktet. Damit sieht das ganze nochmal deutlich anders aus, gerade im Bezug auf die Xeons.
 
pitman-87 schrieb:
Nunja die CPU spielt schon noch eine gewisse Rolle, egal ob Multimedia, Programmierung oder Gaming. Viele Spiele haben nen ziemlich Großen KI Anteil etc. zB bei Civ5 Multiplayer als Host, merkt man das schon ziemlich, dass die CPU aufheult. Generell sehe ich die CPU öfter am Limit als die Graka, den die reicht meistens noch für 60 fps auf 1080p, das schwankt natürlich je Spiel und wird nicht immer auf allen Einstellungen erreicht.
Da du mit der Graka keinen Mehrwert haben wirst in Spielen mit ner anderen CPU,hast 2 Möglichkeiten:
1.Kannst deine CPU ein wenig Takten Richtung 4GHz + ein wenig NB OC.......Kostet dich 30EU für nen Kühler,bringt in Spielen zwar nicht viel,aber bei den Anwendungen sicherlich mehr.

2.Die FX habe eine Deutlich höhere Spielleistung,wovon du natürlich nicht viel haben wirst außer wenn die FPS mit dem PhenomII mal ein wenig einbrechen.
Dafür ist der FX 8350 selbst im CB Test deutlich schneller als der i5 4460 und sogar noch ein wenig schneller als der i5 4670K
https://www.computerbase.de/2014-07/intel-core-i5-4690k-test-uebertakten-benchmarks/2/
Wenn also deine Programme/Software oder dein Nutzerverhalten viele Kerne braucht,bekommst mit dem FX 8320 @ 8350 die beste Leistung für dein Geld.

FX 8320 für 125EU : http://geizhals.de/amd-fx-8320-fd8320frhkbox-a852342.html
Dort einfach den Muti auf 20(= FX 8350) und die Spannung leicht senken,fertig.

Ram 8GB für 75EU : http://geizhals.de/?cmp=734615&cmp=622794&cmp=1159199&cmp=1159198&cmp=1159200&cmp=1159207&cmp=703271

Mainboard um 80EU : http://geizhals.de/?cmp=1025817&cmp=850618

Damit liegst bei rund 270-280EU, hast die gleiche Spieleleistung wie mit dem i5,ABER mehr Rechenleistung/Multileistung bei deinen Anwendungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Casi030 und TenDance, ich werde mir die 2 Konfigurationen später mal genauer anschauen.
Aber 280€ für die Mehrleistung wäre für mich schon eine Investition wert.

Ich habe nochmal nachgeschaut und herausgefunden welches MB Modell ich genau habe:
GA-MA770T-UD3P
http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3257#ov

RAM sind 4 mal 2GB g.skill und schon sogar DDR3 (PC3-10700H).

Aber das MB ist vom Sockel her an seinen Grenzen.

Die Ram könnte ich natürlich erst einmal übernehmen, die Riegel sind nicht so schlecht, aber wenn ich eh schon dabei bin, würde ich lieber die 2x4GB mit höherer Bandbreite nehmen und die alten für die Hälfte verticken, das ginge für mich klar.

Nochmal zu GraKa, die habe ich in den 5 Jahren immer mal gewechselt von ner HD3xxx auf HD5780 und jetzt die GTX 660. Es waren nicht immer die neuesten aber ne GraKa kann man halt bequemer wechseln als CPU+MB. Deshalb bitte das "GraKa bremst CPU aus" nicht so engstirnig zu nehmen.
 
Aber das MB ist vom Sockel her an seinen Grenzen.
naja, ein x6 würde noch gehen, nur viel bringen wird das wohl auch nicht mehr.
Die Ram könnte ich natürlich erst einmal übernehmen, die Riegel sind nicht so schlecht, aber wenn ich eh schon dabei bin, würde ich lieber die 2x4GB mit höherer Bandbreite nehmen und die alten für die Hälfte verticken, das ginge für mich klar.
den ram tauschen wird dir nicht viel bringen, da solltest du den alten weiter verwenden und das geld besser in andere sachen investieren.
 
TenDance schrieb:
Dafür dann eben Z97 und den i5 4690K
Kleiner aber feiner Unterschied. Der 4670 lässt sich lange nicht so gut übertakten wie der 4690. Devils Canyon rockt einfach.
http://geizhals.de/intel-core-i5-4690k-bx80646i54690k-a1119925.html

Mit nem DC auf ~4,8 GHz verbläst Du in Spielen jeden Xeon - und alles was es von AMD gibt sowieso. Vor allem wenn das Spiel nur mit maximal vier Threads umgehen kann. Wenn es nur zwei oder gar nur einen Thread richtig auslastet, fällt das Ergebnis noch krasser zugunsten des i5 aus.

Habe mir ein paar OC Beispiele zum i5-4690k angeschaut und muss sagen, dass es mir schon recht zusagt. Vorallem bei einem Preis von ca. 200€. Welches Z97 Board würdest du empfehlen?

Meinst du die 4,8GHz sind noch gesund? Hab in den Tests meistens um die 4,4GHz gelesen, welche recht stabil liefen.
Einen besseren Kühler bräuchte ich dann auch, will den Mugen auf den alten CPU lassen und als semi-Komplettpaket abgeben. Gibts da Vorschläge?

Wegen RAM muss ich mal schauen ob ich den alten behalte oder gleich mit abgebe.
 
TE, du hättest ja auch einfach einige Beispiel Spiele/Programme nennen können. Woher soll ich denn wissen, was du unter Gaming und Produktion verstehst ?

Es gibt auch Leute die Solitär als Gaming und Word als Produktion einstufen.

Statt nem i5 4690k würde ich einen Xeon 1231v3 kaufen, in Spielen/Programmen die mehr als 4 Threads unterstützen verheitzt der Xeon einen OC i5 locker.
 
Zurück
Oben