Fritzbox 6360 nach statischer IP kein Internet mehr

Spitzbube1984

Ensign
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
180
Hallo,

Nach langem Hin und Her habe ich mich für einen KabelBw Business Anschluss entschieden, da das Netzwerk aus der Ferne per VPN erreichbar sein soll. Das klappt soweit ganz gut, jedoch seit an der Fritzbox die statische IP seitens von Kabel Bw geschalten wurde, funktioniert der Aufruf keiner Internet Seite mehr.


Seitens Kbw ist alles okay und auch laut Fritzbox bin ich mit dem Internet verbunden. Getestet wurde das jetzt mit 3 Verschiedenen Notebooks. Alle beziehen DHCP alle Einstellungen stimmen soweit.

Wenn ich nun die LAN Anschlüsse Bridge dann klappt's mit dem Internet aber so steht ja mein Notebook direkt im Netz was ja auch nicht optimal wäre.
 
Dann poste doch mal die Einstellungen der Box. Wie soll man sonst was dazu sagen.
 
Kindersicherung an? Ein Reset des Routers durchgeführt?

Wenn dort steht das Internet verfügbar ist, dann liegt es an der Fritzbox oder Software.

Sicher das es eine statische IP ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sind die aktuellen Internetverbindungseinstellungen?
Aus welchem Bereich bekommen deine Geräte eine IP?
Wie hast Du die Bridge eingestellt?
Wie lautet der DNS Server?
Was für ein Fehler wird dir beim Aufruf einer IP Adresse angezeigt?

Solche Sachen.
 
Spitzbube1984 schrieb:
...
Alle beziehen DHCP alle Einstellungen stimmen soweit.
...

dhcp muss deaktiviert sein bei statischer ip. bitte bei deinem anbieter mal infos dazu beziehen. nachzulesen auch hier:

http://www.kabelbwbusiness.de/produkte-internet-telefon-hardware.html

Für Kunden, die eine / fünf statische IP-Adressen nutzen:
Die AVM FRITZ!Box 6360 Cable ist für die Nutzung mit statischen IP-Adressen konfiguriert. Sie fungiert in dieser Konfiguration als eRouter/Kabelmoden und IP-basierte Telefonanlage. Die Funktionen WLAN, DHCP, NAT und Firewall sind deaktiviert. Sie können Ihren eigenen Router an die FRITZ!Box 6360 Cable anschließen und über diesen Ihre(n) Server einbinden. Die Telefoniefunktionen der FRITZ!Box 6360 Cable stehen Ihnen weiterhin zur Verfügung, u. a. gleichzeitig mit bis zu 3 Kabel BW-Rufnummern telefonieren (max. 2 Telefonate gleichzeitig über den S0-Bus), DECT Basisstation, Anrufbeantworter, Fax inkl. E-Mail-Weiterleitung.
 
Bei einer Statischen IP wird der DHCP und die Firewall der Fritzbox abgeschaltet. Du brauchst einen Router hinter der Fritzbox welche dann alle Ports anliegen hat. Du musst dann dort bei dem Wan-Port deine Statische IP eintragen und durch den DHCP des Routers ein eigenes Netzwerk aufmachen.

statische IP im Router.JPG
 
Verstehe ich nicht, das ist doch auf LAN-Seite total Wumpe ob meine WAN-IP fest oder dynamisch ist. Für´s LAN bleibt der Router das Gateway und ggf. der DHCP. Bekommt der Router denn vom Provider noch DNS-Server mit? Sonst würde ich im Router oder im Client testweise mal 8.8.8.8 und 8.8.4.4 als DNS-Server eintragen.
 
Ist das eine "Design-Entscheidung" vom Kabel-Anbieter? Dürfte der Fritzbox doch sonst eigentlich Latte sein.

Wir realisieren das zwar ausschließlich mit Lancom-Routern wo dann WAN-Ports für VDSL/ADSL/SDSL/LTE/Kabel-Modems bereit gestellt werden aber es funktioniert auch mit den darin eingebauten A/V-DSL/Modems.

Deswegen meine Verwunderung.
 
Also die Einstellungen kommen direkt von KBW. DHCP ist aktiviert. Weil ich ja bisher nicht wusste was da auf mich zu kommt. Dachte auch die Fritzbox könnte das mit der Fixen IP einfach eintragen oder konfigurieren lassen und fertig. Nun hat der Kunde in dem Fall ich wieder einen Mehraufwand und darf sich sogar noch nen Router kaufen nur weil die Jungs dort nicht kompetent genug sind einem das konkret mit zuteilen. Aber so wars auch schon bei der IPv4 Dual Strack und jetzt iPv6 DS-Lite Geschichte. Aber warum sollten die das auch publik machen?! Würde dann ja eh keiner mehr bei denen was abschließen.

Zumindest hätte ich mir den Hinweis erwartet, dass nochmals Zusatzhardware bzw. ne andere Konfiguration erforderlich ist. So schließt man den scheiß ab bekommt des Modem und die Firmware auch noch von dene vorgeschrieben. Konfiguriert. Und da fertig. Hast du zwar ne Feste IP mit ner Fritzbox aber kein Internet schau wie du zurecht kommst.

Und die Fritzbox hat DHCP. Ich finde es nur erschütternd was Ihr hier schriebt. Wenn ich jetzt wie beschrieben die LAN Anschlüsse Bridge funktioniert das Internet aber die Fritzbox is dann nur über myfritz oder eben über https://statische IP zu erreichen. Das wäre dann die Modem Funktion. Dadurch bekommt mein Notebook auch eine öffentliche IP die aber nicht mal annähernd der fixen IP gleicht. Das bedeutet, dass ich zusätzlich nochmals ne Fritzbox zwischen schalten muss die als Firewall und Router fungiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Schilderung nach wird Deine Fritzbox vom Router via Bridge-Modus-Firmware zum reinen Modem degradiert. Das bedeutet Du brauchst dann also einen weiteren Router, ja, aber eben auch einen der ein externes Modem nutzen kann, also ggf. einen LAN-Port zum WAN-Port für´s externe Modem macht.

Ein technisches Erfordernis providerseitig kann ich für das Verhalten allerdings beim besten Willen nicht erkennen, es sei denn Kabel ist da ganz speziell, deswegen frag ich ja auch so doof. Normal weist Du dem Teilnehmer statt der dynamischen die feste IP zu, fertig. Wenn der Kunde eh nur die eine Leitung hat muss er da gar nichts machen. So kenne ich geht das bei SDSL/ADSL-Leitungen.

Wäre natürlich den Anruf wert ob Du die Box nicht wieder einfach in den Router-Modus setzen kannst.
 
Hab jetzt mal die Settings gesichert und auf werkseinstellungen zurückgesetzt. Internet geht die feste IP hat er auch konfiguriere nun mal ne Test VPN aber das sollte so klappen
 
Ne die Telefonie nutz ich grade nicht. Also wie gesagt, nach dem Reset auf Werkseinstellungen ging erfreulicherweise das Internet und ich bin noch im selben Netz. Auch die Feste IP is eingetragen und die VPN User sind halt weg und müssen nachgetragen werden. Jedoch verwundert es mich wirklich. Der DNS kommt von KBW das ist richtig. Seither funktionierte die VPN Einwahl der ganzen Mobile VPN User via iPhone und iPad nur über die Myfritz Adresse. Seit eben auch direkt über die IP. Keine Ahnung was die dort bei KBW machen Hauptsache ist, dass es läuft. Wenn nicht werde ich auf die o. g. Knfig zurück greifen müssen :) Ob jetzt tatsächlich der Restart das Problem löste weis ich nun auch nicht aber kann schon sein dass dort ne alte Config auf der Box war und er sich mit dem Reset von KBW ne neue Config bzw. DNS etc. gezogen hat.
 
Zurück
Oben