Fritzbox 6360 nach statischer IP kein Internet mehr

Cat Toaster schrieb:
Neustart behebt natürlich oft das Problem. ..

es war kein neustart, sondern ein zuruecksetzen auf werkseinstellungen. jetzt wird einer registrierten MAC eine dynamische IP zugewiesen..
 
als Router habe alles mal getestet. Und Bridget is er ja nur wenn du die LAN Anschlüsse damit versiehst aber die sind alle deaktiviert. Und die IP behält er auch. Also bis auf dass die Fritzbox nicht von aussen erreichbar ist sollte alles klappen. Fragt sich nur ob die settings bleiben und wenn ja wie lange?!
 
Hast du Business oder Business mit explizit bestellter statischer IP?

Bei der "richtigen" statischen IP sollte die Fritzbox nur Modem und Telefonie zulassen. Dazu hättest du einen Brief mit Daten zu deiner IP / Gateway etc. bekommen.
 
Ich hab den Business mit 1 statischer IP. Einen Brief mit der Ip hab ich nie erhalten. Musste die Mac Im Mail Center eintragen.
 
Wegen der Aushebelung der Routing Funktionalität von KD.

Eventuell liegt das an der "Business" Erwartung. Die Fritzboxen sind für den Homebereich und haben nur begrenzte Routing Kapazitäten.
Das könnte der Grund sein, warum KD einen weiteren "professionellen" Router mit Firewall usw. "verlangt".
 
miac schrieb:
Wegen der Aushebelung der Routing Funktionalität von KD.

Eventuell liegt das an der "Business" Erwartung. Die Fritzboxen sind für den Homebereich und haben nur begrenzte Routing Kapazitäten.
Das könnte der Grund sein, warum KD einen weiteren "professionellen" Router mit Firewall usw. "verlangt".

Hier geht es um KabelBW, aber die Annahme ist auch falsch. KabelBW lässt den Business Nutzer wählen ob er eine statische IP möchte.

Statische IP -> Bridge

Ohne statische IP -> Router

In dem Fall des Threaderstellers hätte ich gar keine statische IP genommen, so hätte er volle Routerfunktionalität und die IP wechselt eh fast nie.
 
Dann hätte ich auch keinen Business Anschluss gebraucht. Aber um VPN vernünftig betreiben zu können brauchst halt ne feste IP
 
Den Business Anschluss benötigst du für IPv4. Es gibt ja auch genug Dienstleister die die DSL Anschlüsse mit wechselnder IP weiterleiten (DynDNS etc.)

Wenn jetzt alles den Wünschen entsprechend funktioniert ist ja alles okay. Ansonsten würde ich mir bei statischer IP und aufgezwungenem Bridge Modus einen Open-, DD-WRT oder Tomato fähigen Router für kleines Geld besorgen und hinter die Fritzbox hängen. Mehr Kontrolle geht dann nicht.

So läuft es zu mindestens bei mir. Unitymedia Business -> 6360 -> Router mit Tomato (Shibby) -> Heimnetz.
Die 6360 ist ja weiterhin erreichbar und übernimmt die Telefonie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und um eine paar Posts ältere Frage zu klären: Die FB6360 kann im Statischen IP Modus nicht Router spielen, weil der DHCP intern umgeschaltet wird um ein VPN zum Provider aufzubauen über welches zusätzlich die Telefonie abläuft, damit bei einer Statischen IP nicht die entsprechenden Pakete von Außen gesnifft werden. Bei Unitymedia ist das ein Adressbereich mit 4.xxx.xxx.xxx welcher aber bei allen FB6360er Kunden mit DS Lite auch genutzt wird im den Trafik über IPv6to4 zu schicken.
 
Okay nach langem Hin und Her geht nun der VPN Zugang definitiv nicht mehr, was wahrscheinlich mit der Werkseinstellung zutun hat. Die IP ist zwar noch statisch geschalten aber ich bekomme aus einem anderen Netz keine VPN Verbindung mehr zustande. Wie realisiere ich nun am einfachsten die Umstellung der FB Cable auf Modem und den Router dahinter? Habe da noch eine alte FB 7270 welche ja reichen sollte. Auf diese schalte ich mich auf und ändere mal den IP Bereich, dass dieser sich nicht mit der FB Cable überschneiden?! Danach geh ich auf die FB Cable, stell in den Einstellungen auf Bridged um an LAN 1 wo auch die FB 7270 per LAN angeschlossen ist oder kann mir da jemand ne Step by Step Anweisung geben? Ziel sollte es halt sein, dass ich nachher die VPN Profile mit dem Fritz Fernzugang erstelle, diese über die Statische IP erreichbar sind. Diese muss ich dann in die FB Cable hochladen und dann dient die Cable praktisch als VPN Access Point. Weitere Geräte schließe ich dann an der 7270 an. Muss ich da noch irgendwas Routen? Bitte helft mir da. Blick langsam nicht mehr durch :)
 
Dein VPN wird wenn über eine nachgeschaltete Fritzbox realisiert. Also ganz normal auf nachgeschalterer/Als Router eingestellter Fritzbox deinen VPN einstellen, Ports liegen ja an.

Die Fritzboxen stören sich auch nicht da der normale DHCP der Fritzbox weit außerhalb deines Statischen IP Adressraumes liegt.

Hab oben nen Bild gepostet was dann bei der Fritzbox drin zu stehen hat.

Zum einen hast du bei deiner Statischen IP Adresse einen Adressraum mit 3 IP Adressen:

Erste IP ist egal
Zweite IP ist die IP der Cable Fritzbox sowie dein Gateway für den nachgeschalteten Router
Dritte IP bekommt statisch der WAN Port eingestellt, Gateway zweite IP.



Stell erst deine nachgeschaltete Fritzbox auf WAN / Statische IP um, dann häng die Geräte erst zusammen, so vermeidest du Konflikte bei welchem deine nachgeschaltete Fritzbox versucht der Cable Box ne IP aus dem DHCP zu verpassen.
 
Pitam schrieb:
Und um eine paar Posts ältere Frage zu klären: Die FB6360 kann im Statischen IP Modus nicht Router spielen, weil der DHCP intern umgeschaltet wird um ein VPN zum Provider aufzubauen über welches zusätzlich die Telefonie abläuft, damit bei einer Statischen IP nicht die entsprechenden Pakete von Außen gesnifft werden.

Okay, wenn das tatsächlich eine Einschränkung bei der 6360 ist, dann ist das leider so.

Ich dachte eigentlich, daß da zu den normalen DSL FBs lediglich der Modemteil anders ist. Telefonie kann da über eine zweite Verbindung (PVC) realisiert werden. Und da bleibt die volle Funktionalität der FB erhalten.
 
Tja da is schon mal das nächste Problem. Ich hab von KabelBW bislang kein Schreiben erhalten in dem meine statischen IP Adressen drin sind. Bei ersten mal gabs von Ihrer Seite aus nen Fehler (what ever) beim zweiten mal erklärte mir der MA dass ich die Mac umwandeln müsse. Die IP hab ich dann aktuell von der Fritz genommen. Dann Umgewandelt und dann in das "Mail Center eingetragen" seither is die geschalten. Normalerweise sollte die IP auch im Kundencenter hinterlegt sein. Diese frage ich jetzt erst mal an.
Ergänzung ()

So. Nun habe ich die IP Adressen. Wie muss den nun die Konfiguration gemacht werden? Folgende Adressen gab mit Kabel BW nun durch:

Subnetz: xxx.xxx.xxx.244

Modem / Gateway: xxx.xxx.xxx.246

Frei Verfügbare: xxx.xxx.xxx.245

Brodcast: xxx.xxx.xxx.247
 
Zuletzt bearbeitet:
LAN1 in WAN der 2. Fritzbox

Den Internetzugang der 2. Fritzbox so konfigurieren, dass sie mit einer statischen IP umgehen kann. Dort werden dann auch die Daten abgefragt.

Weiter die 2. Fritzbox so konfigurieren wie du es gerne hättest, ist ja nun immerhin dein Router.
 
Nein mir gehts um die IP Adressen Zuordnung. Welche IP gehört den nun in welches Feld. Hab zwar schon dran rumgespielt. Dann is zwar die Prüfung der FritzBox auf Internet erfolgreich und er nimmt die IP der Kabel Box an als die .246 jedoch bekommen alle Geräte die an der Box laufen kein Internet.

Hier mal meine Config an der Fritzbox als Router


1.jpg
 
Nee komme nicht auf die .246 sondern nur auf die .245 als FB Cable. Die IP's tauschen klappt net da die .247 die Brodcast Adresse is. Also mit kommt das auch sehr seltsam vor.
 
Zurück
Oben