DSR auf einem 4K TV

L

lg36

Gast
Hi Leute !

Als erstes
GPU: Titan Black
TV: UE 55 F9080 + Sek 2500U

Ich habe das Problem, dass der neue NV Treiber (344.48) mit DSR auf die maximale Auflösung meines TV's zurück greift. Das heißt das die Auflösungen bis auf 8192x4320 gehen und natürlich alles nur mit 30Hz.

Meine Frage ist, kann man DSR so einstellen das er nicht auf die Maximale Auflösung meines TV's zurück greift, sondern auf 1080p ?

THX !
 
Zuletzt bearbeitet:
HI,

ich versteh den Sinn deiner Frage nicht.

DSR soll ja gerade die möglichkeit bieten die Auflösiung um einen gewissen Faktor höher zu schrauben wie die Max. Auflösung deines Monitors bzw. TV. Damit wollen Leute die z.B. nur einen FHD Monitor haben auf 4K skalieren.

Wenn dein TV eh shcon 4K ausgeben kann dann kannst Du DSR doch einfach ignorieren bzw. deaktiviert lassen.
 
TheWalle82 schrieb:
HI,

ich versteh den Sinn deiner Frage nicht.

DSR soll ja gerade die möglichkeit bieten die Auflösiung um einen gewissen Faktor höher zu schrauben wie die Max. Auflösung deines Monitors bzw. TV. Damit wollen Leute die z.B. nur einen FHD Monitor haben auf 4K skalieren.

Wenn dein TV eh shcon 4K ausgeben kann dann kannst Du DSR doch einfach ignorieren bzw. deaktiviert lassen.

Mein Problem ist ja das ich am TV HDMI 2.0 habe und auf der GPU HDMI 1.4 habe = natives 4k @ 30Hz was jedes Spiel in 4K, unspielbar macht !

Und ich möchte DSR eben von 1080p betreiben so dass ich dann 4K DSR mit 60Hz habe !
 
Hat die Titan Black keinen DisplayPort?? Der müsste Dir doch 4K @60 Hz liefern können, wenn dein TV dann "nur" einen HDMI 2.0 hat kjannst einen DP -> HDMI Adapter zwischenschalten und alles sollte gut sein.
 
Hi,

Bei DSR rendert die Grafikkarte intern mit einer höheren Auflösung, als sie der Monitor nativ bietet, und skaliert diese anschließend auf die native Auflösung herunter

Intern wird höher gerendert, extern wird nativ ausgegeben.

Ausserdem: was denn jetzt? 4k, 1080p oder 8192x4320?

DSR eben von 1080p

Dann brauchst du kein DSR sondern stellst eben 1080p als Auflösung ein - was willst du da mit DSR? Du willst ja scheinbar eine niedrigere Auflösung als der TV nativ beherrscht, also musst du mit 1080p rendern lassen und der TV skaliert entsprechend hoch.

VG,
Mad
 
TheWalle82 schrieb:
Hat die Titan Black keinen DisplayPort?? Der müsste Dir doch 4K @60 Hz liefern können, wenn dein TV dann "nur" einen HDMI 2.0 hat kjannst einen DP -> HDMI Adapter zwischenschalten und alles sollte gut sein.

Ich brauche dazu einen Aktiven DP/HDMI Adapter denn es leider noch nicht gibt. Alle die im Netz zu finden sind, sind leider nur Passiv was mir aber nichts bringt.
 
Ich brauche dazu einen Aktiven DP/HDMI Adapter denn es leider noch nicht gibt. Alle die im Netz zu finden sind, sind leider nur Passiv was mir aber nichts bringt.

Oha, das ist bitter aber DSR kannst Du vergessen weil wie Madman schon geschrieben hat, die Graka macht alles "intern" sie sendet Durch dein Kabel also "nur" die Auflösung deines TV also die nativen 4K . Soll heißen auch wenn du 1080P einstellen könntest und dann DSR 4x für 4K würde die Graka nur "1080P" durch das Kabel schicken.
 
Madman1209 schrieb:
Ausserdem: was denn jetzt? 4k, 1080p oder 8192x4320?

1080p Mit DSR auf 3840x2160 !

Madman1209 schrieb:
Dann brauchst du kein DSR sondern stellst eben 1080p als Auflösung ein - was willst du da mit DSR? Du willst ja scheinbar eine niedrigere Auflösung als der TV nativ beherrscht, also musst du mit 1080p rendern lassen und der TV skaliert entsprechend hoch.

Beim Zocken ist es dann Trotzdem 1080p. Natürlich skaliert er hoch, wie würde das sonst ausschaun ( ein Bild mit schwarzen Balken rundherum)

Ich will DSR betreiben um flimmern und hässliche Treppen beim Zocken zu vermeiden. Mit dem 337.88 Treiber kann ich ja normales DS benutzerdefiniert so einstellen das er von 1080p DS auf zb. 2560x1440p betreibt. Und genau das selbe möchte ich mit DSR auch machen ! Ich will sehen ob das neue DSR im Treiber ein unterschied macht oder ob es das selbe wie DS ist was ja schon seit Jahren geht !?

Prollpower schrieb:
Titan verkaufen, (2x) 980 zulegen...

Bis auf den VCore und die TDP ist meine Titan Black in jedem aspekt besser ! Ich warte bis die Titan 2 oder so rauskommt die als single GPU vl. 4k schafft ! :D
Ergänzung ()

kaan80 schrieb:

Hab das auch schon versucht und es sind nie im Leben 60Hz !!!
 
Stell im Windows als Desktop Auflösung mal nicht deine Max 4k ein, sondern nur die von dir gewünschten 1080p. Dann müsste im Treiber DSR mit 4k einstellbar sein, aber ans Display übertragen wird nur 1080p mit 60Hz.
 
Samurai76 schrieb:
Stell im Windows als Desktop Auflösung mal nicht deine Max 4k ein, sondern nur die von dir gewünschten 1080p. Dann müsste im Treiber DSR mit 4k einstellbar sein, aber ans Display übertragen wird nur 1080p mit 60Hz.

Nein, das funktioniert auch nicht. Ich habe sowieso immer nur 1080p eingestellt. Die Maus in 4k@30Hz ist nicht auszuhalten !
 
Hast du vielleicht nen Monitor mit FHD irgendwo rumstehen?? Dann kannst mal versuchen das Bild zu Klonen, wenn die Graka dann die max. auflösung auf das schlechtere Gerät, also deinen Monitor anpasst könnte es vielleicht funktionieren, dann läuft das Bild halt nebenher auf dem Monitor aber den kannst ja ausschalten.
 
TheWalle82 schrieb:
Hast du vielleicht nen Monitor mit FHD irgendwo rumstehen?? Dann kannst mal versuchen das Bild zu Klonen, wenn die Graka dann die max. auflösung auf das schlechtere Gerät, also deinen Monitor anpasst könnte es vielleicht funktionieren, dann läuft das Bild halt nebenher auf dem Monitor aber den kannst ja ausschalten.

Leider nicht. Aber stimmt, das könnte funktionieren !!!
 
lg36 schrieb:
Ich brauche dazu einen Aktiven DP/HDMI Adapter denn es leider noch nicht gibt. Alle die im Netz zu finden sind, sind leider nur Passiv was mir aber nichts bringt.
Die aktiven Adapter, die ich kenne, sind auf FHD limitiert.
Einen passiven Adapter hast du schon getestet? Wenn ja, welche(n)?
 
UweW. schrieb:
Die aktiven Adapter, die ich kenne, sind auf FHD limitiert.
Einen passiven Adapter hast du schon getestet? Wenn ja, welche(n)?

Ich selber habe keinen getestet weil ich nicht unnötig etwas kaufen wollte wo ich mir nicht sicher bin das es funktioniert. Ich habe in sehr sehr sehr vielen Foren geschaut was die Leute so ausprobiert haben diesbezüglich und nichts hat geholfen. Kein Adapter dieser Welt ist im Moment dazu imstande 4k@60Hz mit einer übertragungsrate von 17,28 Gbit/s über DP 1.2 auf HDMI 2.0 darzustellen.

Man vermutet das es erst im 1Q bzw. im 2Q 2015 einen geben wird. Die Quelle kann ich dir leider nicht mehr nennen. Ich schau aber auch fast jeden Tag ob nicht schon etwas raus gekommen ist !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
lg36 schrieb:
Bis auf den VCore und die TDP ist meine Titan Black in jedem aspekt besser ! Ich warte bis die Titan 2 oder so rauskommt die als single GPU vl. 4k schafft ! :D

Bis auf die 6Gb und dem überzogenen Preis bin ich doch der Aussage etwas skeptisch gegenüber...
Selbst bei der 780Ti hat die Karte schon dicke Backen gemacht... oder hast Du andere aussagekräftige Benchmarks?

Eine Titan 2 die Spiele 4K gut spielbar schafft, halte ich für Träumerei... denke mal von 2x 980 hat man denn mehr von... Aber weiss man nicht, nur weiss ich das man hdmi 2.0 bei einer 980/970 hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst, 4k auf 1080p skalieren um es dann vom internen TV Filter wieder auf 4k skalieren zu lassen?
ist doch totaler blödsinn
 
Naja ist Nvidias letzter Schrei... geringere Leistung (Berechnung in 4K) für kaum eine Bildverbesserung weil Ausgabe auf 1080p

Sind aber so so überzeugt von Ihrer DSR und sonst was für Kindergartenscheisse das die nicht mal zu Ihren neuen Karten schreiben können, das die nun HDMI2.0 beherrschen, was in meinen Augen wirklich eine Sinnvolle (auch wenn DP längst um Welten Voraus ist) Neuerung ist!

(Laut Homepage wird der HDMI, durch max. Auflösung@Hertz als 1.4 spezifiziert, was aber nicht stimmt!!!
---"Maximale digitale Auflösung - Unterstützung für 3840x2160 bei 30 Hz oder 4096x2160 bei 24 Hz über HDMI. - Zitat: Nvidia GTX 980)
 
Zuletzt bearbeitet:
Prollpower schrieb:
Bis auf die 6Gb und dem überzogenen Preis bin ich doch der Aussage etwas skeptisch gegenüber...
Selbst bei der 780Ti hat die Karte schon dicke Backen gemacht... oder hast Du andere aussagekräftige Benchmarks?

Eine Titan 2 die Spiele 4K gut spielbar schafft, halte ich für Träumerei... denke mal von 2x 980 hat man denn mehr von... Aber weiss man nicht, nur weiss ich das man hdmi 2.0 bei einer 980/970 hat.

Einfach mal in geizhals die GPU's vergleichen. Ob im 2Q 2015 ein single gpu 4k mit akzeptablen fps schafft war auch nur eine vermutung, kann ja sein wer weiß ! Ich warte trotzdem !

http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/357865-illusion-4k.html

KenshiHH schrieb:
Du willst, 4k auf 1080p skalieren um es dann vom internen TV Filter wieder auf 4k skalieren zu lassen?
ist doch totaler blödsinn

Nach 16 posts hast du es anscheinend noch immer nicht verstanden !!!! :freak:

Prollpower schrieb:
(Laut Homepage wird der HDMI, durch max. Auflösung@Hertz als 1.4 spezifiziert, was aber nicht stimmt!!!
---"Maximale digitale Auflösung - Unterstützung für 3840x2160 bei 30 Hz oder 4096x2160 bei 24 Hz über HDMI. - Zitat: Nvidia GTX 980)

Das steht nur auf der Deutschen HP. Schau mal auf Nvidia.com !
 
Zurück
Oben