GTX 560 Ti Lüftertausch

gmbh07

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
113
Hallo,

Ich habe aktuell eine Asus GTX 560 Ti 448 Core, leider ist die Karte mittlerweile extrem Laut geworden. Lüfter sind gereinigt. Mit der Leistung der Karte bin ich aktuell noch zufrieden nur mit der Lautstärke leider nicht mehr. Jetzt ist die Frage ob ich die Karte auf einen Artic Kühler tauschen soll oder die Karte gegen eine GTX 970 tauschen soll. Zur Zeit zocke ich nur World of Tanks, ich möchte nicht jetzt einen kühler kaufen und in 2 Monaten eine neue Grafikkarte weil sie am Limit ist.

Zählt es sich aus einen anderen Kühler zu montieren oder eher die Karte zu tauschen?

MEIN SYSTEM:

I7-3930k
16 gb ram
SSD
850 W Netzteil

Mfg
GmbH07
 
Geräusch und Temperaturmäßig lohnt es sich.
Habe eine von Zotac umgebaut ca. 20°C weniger und natürlich leise (Accelero Twin Turbo II).

http://extreme.pcgameshardware.de/g...isetest-oc-anno-2070-test-18.html#post4978911

Mit am Limit musst du entscheiden. Allerdings kannst du den Grafikkartenkühler natürlich auch auf die neue Grafikkarte bauen, ist natürlich die Frage ob man das will wegen der Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

was jetzt, Lüftertausch oder Kühlertausch?

Ein alternativer Kühler kann sehr viel bringen, was Temperaturen und Lautstärke angeht, ist jedoch in der Regel mit Garantieverlust verbunden. Muss man selber wissen, ob sich das für den Einzelfall auszahlt.

VG,
Mad
 
ist den ein Lüftertausch möglich, soweit ich das gegoogelt habe ist das nicht so einfach wie ein Kühlertausch? Garantie habe ich sowieso keine mehr daher ist mir das Egal, ich möchte nur nicht einen Kühler kaufen, ca. 80€, wenn es für die "alte Karte" es sich nicht mehr auszahlt
 
Um welche Karte handelt es sich denn überhaupt? Diese? https://geizhals.de/asus-engtx560-ti-448-dcii-2di-1gd5-directcu-ii-90-c1cri0-x0uay0bz-a707110.html

Dann wäre schonmal ein guter Kühlkörper vorhanden. Die Abdeckungen inkl. der Lüfter kann man idR abmontieren. Zwei 120er oder 92er Lüfter mit Kabelbinder festmachen und ans Board oder per 5V/7V Adapter direkt ans Netzteil anschließen und fertig. Mehr würde ich bei der Karte nicht investieren.

Oder du schaust mal bei ebay oder fragst bei ASUS an. Manchmal gibt es die Originallüter auch als Ersatzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. reicht es auch einfach mal die Wärmeleitpaste zu erneuern, die 560 ist ja nun auch nemma die jüngste und da kann es gut möglich sein das die Paste vertrocknet ist, was zu mehr Wärme führt und zu einem höheren Geräuschpegel.

Paste kostet nun auch net die Welt und wäre wenn es finanziell gesehen wird, meine erste wahl sein.
 
Hallo,

ich werde mir am Wochenende das mit dem Lüftertausch ansehen, wäre mir das liebste. Das mit der Wärmeleitpaste kann ich ausschließen da die Karte zum Vibrieren beginnt und auch nicht sonderlich heiß wird. Einer der Lüfter hat auch ein deutliches Schleifgeräusch.

Es ist genau die Karte von Link weiter oben, vielleicht kann ich ja einen anderen Lüfter montieren, hätte von Enermax noch welche zuhause - eine Lösung bis zur nächsten Karte

Bei Asus werde ich auch mal anfragen, vielleicht gibt es ja etwas

MfG
GmbH07
 
Hallo,

ich habe meine Graka am WE zerlegt, gereinigt, neu Wärmeleitpaste und neue Kühler montiert. Läuft jetzt so einigermaßen, nur nicht gerade Silent. :-(

Habe wie oben einfach 2x 140mm Lüfter mit Kabelbinder auf dem Originalkühler montiert. Die Enermax welche ich noch zuhause hatte lieferten zuwenig Durchsatz und musste auf die von meinem LianLi Gehäuse Originallüfter wechseln. Bei ca. 90% Drehzahl bleibt die Grafikkarte bei max 60C, finde ich OK. Mit den Enermax, allerdings 120mm musste ich im Testlauf bei 75C abrechen.

Habe mir bei Ebay in China zwei Ersatzlüfter bestellt, Kosten inkl. Porto 33 US Doller mit ca. 20 Tagen Lieferzeit.

MFG
GmbH07
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt doch schon ganz gut :)

Bei ca. 90% Drehzahl bleibt die Grafikkarte bei max 60C, finde ich OK. Mit den Enermax, allerdings 120mm musste ich im Testlauf bei 75C abrechen.

Womit haste denn getestet? Prinzipiell sind 60° unter Last gut, 75° aber auch nicht bedenklich. Selbst rund 80° sind kein Grund zur Sorge.
 
ich habe mir FurMark einen burn in Test gemacht und mit der Anzeige von Asus GPU Tool und mit Experttool von Gainward die Temp ausgelesen
 
Hallo,

die neuen Lüfter sind bereits gestern aus Hongkong angekommen. Prompter Versand das muss ich sagen. Werde sie am Wochenende einbauen und euch danach berichten ob es die 33 US Doller wert war.
 
Zurück
Oben