FritzBox 7490 / WLAN: 2,4 GHz und 5 GHz parallel = langsam?

Nero Atreides

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
1.303
Ich betreibe mein WLAN über eine FB7490 parallel im 2,4u nd 5 GHz-Band, weil einige unserer Geräte leider keine 5GHz beherrschen.

Im Parallelbetrieb ist die Geschwindigkeit allerdings selbst mit 5GHz Clients, die sich auch via 5 GHz verbunden haben, sehr langsam (ca. 3 MB/s). Wenn ich das 2,4 GHz Band deaktiviere, dann kriegen dieselben 5GHz-Clients ca 18 MB/s hin.

Lässt sich diese Tempo-Einbuße irgendwie vermeiden?
 
Hhmm das ist bei mir allerdings anders. Ich habe auch Mischbetrieb und eine 64er Leitung. Das Fritzbox WLAN pauschal schlecht zu reden, halte ich daher für falsch. Welchen 5GHz Standard nutzt du? N oder AC? Meine 5GHz Geräte verbinden sich mit AC und ich ziehe locker noch mit 7 MByte.

Grüße
 
Naja aber dass, das Fritzbox Wlan gut ist kann man auch nicht gerade sagen, vor allem seit dem die mit diesen Haifischantennen angefangen haben.
 
Es kann sein, dass ein Router im Dualbetrieb Probleme hat, auf beiden WLANs volle Geschwindigkeit zu bieten, wenn eine gewisse Gesamtauslastung erreicht ist. Beispielsweise wenn jemand im 2,4er WLAN gerade viele Daten vom NAS zieht und dem Router für das 5er WLAN keine Luft mehr bleibt.
Mich würde es aber wundern, wenn das bei AVMs Flaggschiff der Fall wäre.. Wenn, dann ist das eher ein Phänomen von LowCost-Routern mit schwacher CPU.
 
Ich glaube nicht dass es an der CPU liegt, denn im 5GHz-Betrieb bekomme ich ja 18 MB/s hin.
Die 3 MB/s im Mischbetrieb treten allerdings auch dann auf, wenn im WLAN sonst kein Client aktiv ist außer meinem Notebook und dem NAS.

Die Clients verbinden sich mit n/ac (5 GHz) und eben g (2,4 GHz).

2014-10-24_10-42-38.jpg

Das unterste ist das Notebook, das im Dualbetrieb trotz der guten Verbindung nur 3 MB/s zum NAS schafft (das NAS hängt per GBit-LAN-Kabel direkt an der FritzBox).
 
Just in case: Auf dem Notebook ist nicht zufällig AUCH das 2,4er WLAN eingetragen? Eventuell verbindet sich das Notebook dann nicht mehr/nicht nur mit 5 GHz, sondern mit 2,4 GHz und du unterliegst einem Irrtum, dass die 5 GHz-Verbindung langsam wäre.
Ich habe gerade kein Windows7, aber in der WLAN-Verwaltung kannst du WLANs entfernen, aber auch die Prioritäten verschieben (zB falls das 5 GHz-WLAN mal aus ist, 2,4er als Fallback).
 
Zurück
Oben