Falc410
Vice Admiral
- Registriert
- Juni 2006
- Beiträge
- 6.399
Hallo,
ich bin gerade dabei eine Art Spiel für die Uni zu entwickeln und habe Probleme bei meiner Datenmodellierung.
Es gibt einen Spieler mit verschiedenen Attributen und Datensätze mit bestimmten Eigenschaften. Diesen Datensätzen muss der Spieler nun eine oder mehreren Kategorien zuordnen.
Als Framework benutzte ich Django, d.h. ich beschreibe mein Model in Python und bekomme automatisch die Datenbank erstellt (dank einem Object-relational mapper wie Hibernate für Java).
Mein Problem betrifft die Relation Vote welche im Prinzip Spieler X Kategorie X Datensatz speichern soll, sowie die Modellierung der Kategorien. Da für einen Datensatz eine oder mehrere Kategorien zutreffen können weiss ich nicht genau wie ich die Kategorie Klasse / Table modellieren soll. Ich muss später herausfinden können wie oft Kategorie A z.B. für Datensatz Y vergeben worden ist.
Mal ein paar Beispiele:
Spieler A (Name=A) wählt Kategorie M für Datensatz D
Spieler A (Name=A) wählt Kategorie N für Datensatz D
Spieler B wählt Kategorie M für Datensatz D
Abfrage Datensatz D soll liefern: M=2, N=1
Meine Idee war jetzt einfach eine M:N Beziehung zwischen dem kompletten Tripel Spieler x Kategorie x Datensatz. Ist das soweit korrekt?
Wenn ich es nur als Klassen modelliert hätte, dann könnte ich ein Decorator Pattern benutzen (Klassisches Beispiel Pizza + Toppings). Aber ich hab keine Ahnung wie ich so etwas für Datenbanken realisiere. Hat da jemand einen Tipp für mich?
ich bin gerade dabei eine Art Spiel für die Uni zu entwickeln und habe Probleme bei meiner Datenmodellierung.
Es gibt einen Spieler mit verschiedenen Attributen und Datensätze mit bestimmten Eigenschaften. Diesen Datensätzen muss der Spieler nun eine oder mehreren Kategorien zuordnen.
Als Framework benutzte ich Django, d.h. ich beschreibe mein Model in Python und bekomme automatisch die Datenbank erstellt (dank einem Object-relational mapper wie Hibernate für Java).
Mein Problem betrifft die Relation Vote welche im Prinzip Spieler X Kategorie X Datensatz speichern soll, sowie die Modellierung der Kategorien. Da für einen Datensatz eine oder mehrere Kategorien zutreffen können weiss ich nicht genau wie ich die Kategorie Klasse / Table modellieren soll. Ich muss später herausfinden können wie oft Kategorie A z.B. für Datensatz Y vergeben worden ist.
Mal ein paar Beispiele:
Spieler A (Name=A) wählt Kategorie M für Datensatz D
Spieler A (Name=A) wählt Kategorie N für Datensatz D
Spieler B wählt Kategorie M für Datensatz D
Abfrage Datensatz D soll liefern: M=2, N=1
Meine Idee war jetzt einfach eine M:N Beziehung zwischen dem kompletten Tripel Spieler x Kategorie x Datensatz. Ist das soweit korrekt?
Wenn ich es nur als Klassen modelliert hätte, dann könnte ich ein Decorator Pattern benutzen (Klassisches Beispiel Pizza + Toppings). Aber ich hab keine Ahnung wie ich so etwas für Datenbanken realisiere. Hat da jemand einen Tipp für mich?