Benötigter UPLOAD für HD Streams (Filme ansehen, nicht hochladen)

Knecht_Ruprecht

Admiral
Registriert
Juli 2010
Beiträge
7.633
Guten Morgen

Informationen welche Bandbreite HD Filme bei Netflix und Co. im Download benötigen findet man zu genüge überall. Ich rechne im Download einfach mal grob mit 10 Mbit, damit sollte man wohl ganz gut hinkommen. Wie sieht es aber in die andere Richtung aus, wieviel Upload verzehrt so ein HD Stream? Hat da jemand Erfahrungswerte?

Hintergrund der Frage
Angenommen man hätte eine 100 Mbit Down und 5 Mbit Up Leitung. 3 Personen schauen unterschiedliche HD Streams, 1 Person surft ein wenig und ruft Emails ab und 1 Person zockt ein Online Spiel. Vom Download her sollte das ja alles locker drin sein, aber wie sieht es in der Realität aus? Kommt die Leitung da alleine von den ACK Paketen schon an die Grenze?
 
Du brauchst Download für das Beziehen von Paketen aus dem Netz - Upload für das Versenden von Paketen ins Netz.
Ich erinnere mich vage an die Angaben von Netflix von 6Mbit für HD und 25MBit für 4K. Wenn du nun sagst 3 Leute wollen Inhalte wiedergeben lassen brauchst du grob 20Mbit damit auch die 4te Person noch Mails abrufen kann und surfen kann
 
Jeder Download verursacht auch Upload, alleine für die Bestätigungspakete. Deswegen meine Frage.
 
Das Verhältnis von U/D muss eigentlich minimal so bemessen sein, dass ein Problemloser Download ermöglicht wird. Solange ihr also nicht die Leitung im Download komplett auslastet, sollte es zu keinen Problemem kommen.

Bei meiner 16k habe ich im Schnitt 50kb/s pro MB/Download, das würde sich dann auch ungefähr mit deinem Verhältnis decken.
 
Siehe Bild: etwa 50% (nichtmal ganz, da laufende Spiele schon den Upload mit belasten) meines mbits bei ~16mbit Download
kann man von dort aus etwa hochrechnen
vollerdl.jpg
 
Probieren geht über studieren; messe halt selber mal nach.

Pauschal sagen kann man es nicht, denn es kommt auch drauf an, wie (App oder Browser/Flash oder Silverlight), über was für eine Verbindung die Daten angefordert werden und mit welcher Methode sie letztlich ausgeliefert werden.

During our measurements we observed that Netflix uses a large number of TCP connections to transfer the video contents to PCs and the iPad. We are currently not able to speculate the reasons for this behavior. We observed ack-clocks when a new connection was used to send a block of data; we did not observe ack-clocks when a connection was used to send more than one block. We observe ack clocks when Netflix videos are streamed using the native mobile application for Android.

The strategies of short ON-OFF cycles and long ON- OFF cycles limit the data transfer rate at the appli- cation layer. We show that the traffic characteristics while using these strategies might not be the one of a standard TCP flow. For example, we show the absence of ack-clocks in the TCP connections used to stream Netflix and YouTube videos.

PDF: http://conferences.sigcomm.org/co-next/2011/papers/1569470149.pdf

Auch im "schlimmsten Fall" sollten die ACK-Pakete aber den Upload nicht auslasten, da es reichlich unwahrscheinlich ist, dass diese zeitgleich gesendet werden; das wird sich überschneiden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann ich aktuell nicht testen, da keine entsprechende Leitung verfügbar ist. Ich kann aktuell nicht mal einen einzelnen HD Stream ansehen.
https://www.computerbase.de/forum/threads/wie-schnell-ist-euer-internet.340061/page-77#post-16447262

Die Frage habe ich deswegen gestellt, weil die Entscheidung bevorsteht, was man bei einem unter Umständen bevorstehenden Ausbau nächstes Jahr für eine Leitung bestellt. So wie es aussieht, ist der Upload aber bei diesen Sachen eher unkritisch. Außer natürlich man lädt größere Dateien hoch, dann kann es ja nie genug sein.

Danke für eure Einschätzungen.
 
Knecht_Ruprecht schrieb:
Kommt die Leitung da alleine von den ACK Paketen schon an die Grenze?
Weshalb sollte sie? Ist deine Leitung ausgelastet, wenn du im Internet surfst? Deine Annahme beruht doch darauf, dass du die TCP ACK-Pakete mit einbeziehst. Diese fallen aber bei jedem Traffic an. Egal ob da ein Film gestreamt oder eine Datei runtergeladen wird. Das, worum du dir Sorgen machst, ist die Natur von TCP. Nicht bestätigte Pakete werden neu versendet, ganz einfach.

Zur eigenen Erfahrung: Ich streame 1080p BD-Rips (mittlere Größe ca. 7 - 12 GB pro Film) von meinem Server ohne Lags, ohne Probleme, der Upload ist nirgendwo am Ende und im Traffic Monitor stehen ~ 2 - 3 MB/s.
 
Zurück
Oben