Gaming Laptop (Budget max 1300-1400 EUR) (17"Monitor/8GB RAM/GTX8xxM)

tobiiias

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
25
Hallo zusammen,

ich wollte nochmal hier ein paar Tipps einholen für meinen geplanten Kauf.

Würde gern max. die o.g. Summe (1400 EUR) ausgeben,
Voraussetzungen sind für mich; 17 Zoll Monitor/FULL HD/8 GB RAM/nVidia Gforce GTX 8xxM

Spiele eher so Strategie-Spiele als irgendwelche High End Shooter o.ä.

habe z.B. diesen hier gefunden:
http://www.amazon.de/gp/product/B00DB01WOE/ref=ox_sc_act_title_1?ie=UTF8&psc=1&smid=A170RFOKLSIZIM

Keine Ahnung ob das ein guter Kauf wäre ???

Schon mal vielen Dank für alle Ratschläge.

Grüße
Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja 100 EUR mehr wären sicherlich auch noch drin, wenn es sich lohnt.
 
Der Laptop von @Spillunke hat eine gtx970m verbaut, die ca. 30% schneller als die gtx870m ist. Da würde ich, falls das Budget zulässt auch zu tendieren.

Von einer desktoplösung (leistung) her, mit einer R9 280x zu vergleichen. Geht gut :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir empfehlen 100€ mehr auszugeben und einen Laptop mit GTX970M zu kaufen, diese ist sogar deutlich schneller als die GTX880M und aus Preis-Leistungs-Sicht mMn die bessere Wahl.
Abgesehen davon halte ich das MSI GT72 für den insgesamt besseren Laptop als das Clevo P170SM (der Name des Barebones), dass du oben verlinkt hast. Es arbeitet leiser und kühler, dafür musst du die Optimus selber aktivieren, wenn du längere Laufzeiten willst, aber allein wegen der deutlich bessern Leistung würde ich es vorziehen:
http://geizhals.de/msi-gt72-2qd81fd-001781-sku14-a1177160.html
 
Also bei dem Budget sollte eine SSD aber nicht fehlen... :freak:
 
macht das so einen großen Unterschied aus? Müsste ja dann wieder bei was anderem Abstriche machen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitat entfernt)
Ja, die SSD macht einen Unterschied, führt aber wieder zu einem höherem Preis.
Ich würde das Geld lieber in eine stärkere GPU als in eine SSD investieren, die kannst du im Zweifelsfall immer noch später nachrüsten (bei MSI problemlos möglich), bei der GPU geht das leider nicht.
 
Das stimmt natürlich. Aber zumindest ein freier Platz für eine SSD (SATA oder mSATA) sollte schon Pflicht sein damit du nachrüsten kannst.
Schnelle mSATA SSD's gibt's ja schon ab ~53,- für 120GB und ~92,- für 240GB. (Crucial M500er Serie)
 
Also das MSI GT72 hat mich überzeugt. Denke das wird es ggf. kann ich das SSD ja mal nachrüsten. Was meint Ihr denn welches Betriebssystem passt. Das müsste da ja zusätzlich her. Hab noch ein Win7 zu Hause. Reicht das oder macht bei dem Laptop nen Win8/Win8.1 mehr Sinn? Kenn mich da nicht so recht aus ob es da Leistungsunterschiede ausmacht oder ist das eher zu vernachlässigen?
 
win 8.1 ist schon drauf beim msi, kannst du ja auswählen. Win 8.1 ist bei einigen games schneller.

@braumeister eine gtx860m ist aber nicht so der knaller, wenn du auf fullhd zocken möchtest ;)
 
Mir reicht die bisher für WoT und F1 2014 :D
Daddel normal aufm PC. Die 8xxM Serie ist eh nix anderes als ne leicht frisierte 600er
 
Vom GT72 kann ich derzeit nur abraten, da MSI keinen wirklich leistungsfähigen Treiber für die 9xx Reihe bereitstellen kann und die Karte dank MSI Eigendesign nicht mit dem offiziellen Nvidia Treiber harmoniert.

Die Leistung des GT72 mit 970M ist mit der aktuellen MSI Treiberversion leider nur auf dem Niveau der GTX 880M, es fehlen etwa 20% Leistung.

Wenn es also nicht dringlich ist lieber warten bis MSI hier nachgelegt hat, bis dahin wird es sicher auch Tests zu den neuen Notebooks mit GTX 9xxM geben und die Preise sinken sicher auch noch.

Das GT72 ist ansonsten ein super Laptop, aber man bezahlt gerade für etwas, das noch nicht dabei ist ;)
 
also bei den Anbietern wo ich geschaut hab steht nur "FreeDOS" la Betr.-Sys.

Naja aber man sollte doch erwarten, dass die bei der Treiber-Geschichte in absehbarer Zeit handeln, oder?

Warte schon seit ca. einem Jahr, da ist ja immer irgendwie ne Sache worauf man warten kann, da ja ständig irgendwelchen Neuerungen in Sicht sind, GraKa/Prozessor oder sonst was. Hatte ja schon vor mehreren Monaten hier gefragt. Aber konnte mich nicht durchringen. Jetzt soll es soweit sein ;)
 
Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass es neue angepasste Treiber geben wird die auch eine Leistungssteigerung beinhalten, momentan kann ich jedoch für das GT72 keine Kaufempfehlung aussprechen.

Wieso diese Eile, wenn du schon eine Weile gewartet hast?

Es geht ja nicht darum, ob eine neue Technik verfügbar ist, sonst dürfte man ja nie etwas kaufen, es geht darum, ob eine neue Technik auch wirklich funktioniert und den Mehrpreis wert ist.
 
Das mit den Treibern war mir so noch gar nicht bekannt. Wusste zwar, dass es da Probleme gibt, aber dachte das wäre ein Fehler seitens MSI bei den ersten Modellen. Wenn es aber wirklich so ist, dass die normalen Nvidia Treiber nicht lauffähig sind würde ich auch erst mal vom GT72 abraten, bis es da Klarheit gibt. Ich lese mich mal ein bisschen in die Problematik ein und würde danach vielleicht doch noch einen anderen Laptop empfehlen.

@Braumeister: Die GTX860M ist Maxwell, die GTX6xx ist Kepler, also schon ein großer Unterschied und nicht einfach umbenannt.

@Tammy: Hast du vielleicht mal ein paar Links/Quellen zu der Problematik? Habe das ganze schon im NBC Tests gelesen, aber gedacht es läge an einer fehlerhaften Installation oder Ähnlichem. Wenn man aber immer auf MSI bei den Treibern angewiesen ist, ist das ein großes Problem. Man überlege mal, was passiert, wenn MSI keine Updates mehr stellt. Dan schaut man bei neuen Games ganz schön in die Röhre.
 
Ich habe nicht nur Links, ich hatte das GT72 hier ;)

Im FireStrike im 3DMark sind es 1000 Punkte unter dem Referenzwert, vergleiche hier auch XMG P505 welches 20% besser performt.
Dazu Cinebenchwerte von 100fps während es mindestens 120 sein sollten und als letzten Bench brachte es Tomb Raider mit dem eigenen Benchmark bei 60fps in Normal.

In etwa bedeutet das 20% weniger Leistung als erwartet und damit fast genau GTX 880M Leistung.

Richtig, eigentlich ist MSI vorbildlich mit Treibern, aber eben auch eigen und der Release war vielleicht verfrüht.

Generell bin ich aber kein Freund von Eigenkreationen, das war bei den Asus G74/75 schon immer unpraktisch und macht einen abhängig vom Hersteller, von fehlenden Umbaumöglichkeiten ganz abgesehen.
 
Zurück
Oben