Win 7 neu und stabil installieren

Mc Tuck

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
482
Hallo,

ich möchte bei mir das Win 7 neu installieren und würde gern ein paar Tips haben, was zusätzlich drauf kann / soll / muss.

Ich will mich nicht gleich am Anfang zumüllen.

Der PC wird zu 95 % für Internet (Homepagepflege, Onlinespiel, facebook etc.) genutzt.

Also nützliche tools drauf oder doch lieber ohne alles laufen lassen?

Als AV habe ich bisher avast free genutzt - war damit eigentlich zufrieden. Gern auch neue Vorschläge erwünscht.

Würde mich über Hilfe freuen - aber bitte nicht gleich losmeckern: Ich kenn mich bissl aus - habe aber längst kein Profiwissen :freaky:
 
Windows installieren -> Treiber installieren ->Avast drauf und dann erstmal alle Windows Updates installieren lassen.
Zusatzsoftware in der Form von TuneUp o.ä. brauchst überhaupt nicht!
Standard brauchst halt Flash, Java, 7-Zip, etc...

Aufpassen beim installieren dass de nicht irgendwelche Toolbars oder andere Software mit installierst...
 
Was zusätzlich drauf kann/ soll/ muss, dass musst du selber wissen. Auf jeden Fall nur das, was du auch wirklich brauchst/ benötigst und nicht irgendwelches Zeug (Software/ Anwendungen) das frei nach dem Motto 'nice to have' ist und dann nur nutz- und sinnlos auf der HDD/ SSD vor sich hin gammelt und nur reine Platzverschwendung ist.
 
Wie wars denn bei mir letztens.. hmm

Windows drauf, Antivirenprogramm drauf, alle Updates ziehen.

Intel Chipsatztreiber
Grafikkartentreiber
USB-Treiber
Soundkarten-Treiber
etc.

Firefox mit Addons (WOT, Flashblock, NoScript, etc.), Flashplayer, 7zip,
VLC Player, Java, Direct X, MSI Afterburner, Truecrypt, Open Office,
Rocket Dock

Games installieren, fertig.
 
Mal blöd nachgefragt: Die aktuellen Treiber zieht es doch automatisch bei den Updates, oder muss ich das manuell machen? Letzte Installation ist schon mehr als 3 Jahre her und wie oben schon geschrieben, bin ich kein Profi auf dem Gebiet :lol:
 
Installation, Neuinstallation Tutorial

Um spätere Probleme bereits im Keim zu ersticken, empfehlen wir folgende Installations-Reihenfolge:

1. Windows 7 installieren, Servicepack 1 und verfügbare Windows 7 Updates installieren
2. aktuelle Chipsatztreiber installieren.
3. aktuelle Grafikkartentreiber und Monitortreiber installieren.
4. aktuelle Soundkartentreiber installieren.
5. weitere aktuelle Treiber für eventuelle Peripheriegeräte installieren.
6. DirectX aktualisieren DirectX End-User Runtimes (April 2011)

Anlaufstelle für die aktuell wichtigsten Treiber



Tipps, Tricks, Artikel, Tutorials und Workshops für Windows 7


Viel Spass beim Lesen und Umsetzen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Windowsupdates schon. Es gibt aber auch optionale Windows-Updates, welche man Aus- oder Abwählen kann.

In manchen Fällen zieht es z.B. bei Grafikkarten nicht die aktuellsten Treiber über das Windows-Update, da sollte man auf den Hersteller-Websites nachschauen.

Wenn du eine 3 Jahre alte Win7 Install-DVD hast, wird das Updaten auch ein weilchen dauern :)
 
Ja, die WIN 7 CD ist schon etwas älter. Aber da ich sie mir damals gekauft habe, werde ich sie auch wieder installieren. Den Rest müssen die Updates erledigen ...
 
fang doch einfach mal an das wichtigste ist der Virenschutz der so früh wie möglich installieren der rest ergibt sich dann von alleine
 
Ich kann den anderen soweit auch zustimmen
Würde dir aber noch empfehlen nach den Windows Updates, also vor dem installieren anderer Programme, ein vollständiges Backup(~30Gb) zu machen und dieses entsprechend zu sicheren. So hast du bei Problemen innerhalb von wenigen Minuten ein funktionierendes System.
Das Backup würde ich mit der Windows internen Funktion machen, funktioniert recht gut.

Auf Java und Flash würde ich verzichten, bzw nur bei Bedarf.
 
Denk vorher an die Netzwerktreber fürs Mainboard solltest die nicht mehr auf CD haben, Lad dir die auf jeden fall vorher dann von der Herstellerseite deines Boards runter, sonst hast du nachher kein Internet!
 
Es ist deutlich besser, sich die Treiber selbst zu besorgen. Dann hat man die Gewissheit, dass sie neu sind. Und schwer ists auch auch nicht. 90% gibts auf der Seite vom Mainbord Hersteller, und dann fehlt meist eh nur noch die Grafikkarte ;).
 
Aloa,
mein Vorschlag wäre folgender.

Vorbereitung:
- die benötigten Treiber mit dem alten System von der jeweiligen Herstellerseite downloaden, diese auf einen USB Datenträger speichern für eine sichere offline Installation (USB Datenträger sollte natürlich vieren und wurmfrei sein :evillol:)
- Window 7USB Stick Installationsstick erstellen für eine sehr schnelle Installation
- die aktuellsten Windowupdatepackete downloaden und auf USB Datenträger speichern

Ausführung:
1. Window installieren
2. Treiber installieren
3. Windowupdate von USB Datenträger installieren
4. Sicherheitssoftware installieren
5. online gehen...

Nachbereitung:
Vollbackup des Systems

Welche Programme und Tools du brauchst hängt davon ab was Du produktiv machst.
Also überlege dir was für dich sinnvoll erscheint, das meiste hat Windows schon inkludiert.
z.B. Java benutze ich seit Jahren nicht mehr und habe es nicht installiert. Für den einen ist es Standard für den einen ist gewisse Software halt Ballast.
Jede Softwareinstallation kann eine Fehlerquelle für dein System werden.
Je weniger Zusatzsoftware du installieren musst um so besser ist dein System!
Vergiss alle bling bling tuning Software das macht dein System nur unsicher und instabil.


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Smily schrieb:
Es ist deutlich besser, sich die Treiber selbst zu besorgen. Dann hat man die Gewissheit, dass sie neu sind. Und schwer ists auch auch nicht. 90% gibts auf der Seite vom Mainbord Hersteller, und dann fehlt meist eh nur noch die Grafikkarte ;).

Natürlich, hatte mir damals auch gedacht, lädst NACH der Neuinstallation die neuen Treiber runter, weil ich net an die Netzwerktreiber gedacht habe (keine Treiber CD). Das Ergebnis war, das ich zu einem Kumpel fahren musste mit einem USB Stick und mir bei dem die LAN Treiber meines Boards laden musste, da bei mir die Netzwerkkarte nicht ohne Treiber laufen wollte. Deswegen warne ich nur davor, diesen einen Treiber zu vergessen, es ist egal ob man einen alten oder neuen nimmt, Hauptsache man hat Internet, ohne den ging bei mir nämlich 3 tage lang Garnichts am PC bis mein Kumpel wieder zuhause war und Nachbar wollte ich nicht fragen, war mir zu peinlich:D
 
Hast Du Dir auch nur einmal die Links angesehen und ggf. durchgelesen, die ich vorhin gepostet habe? Da steht doch alles von A bis Z und wieder zurück geschrieben/ erklärt :rolleyes:
 
Hallo,

ja, M!cha - habe ich. Und es war bzw. ist auch sehr aufschlussreich, was in den Links steht. Die nachfolgenden Antworten auf Deinen Beitrag haben mir jedoch auch sehr geholfen.

Daher noch vielen Dank an alle!
 
Zurück
Oben