News Thermaltake Versa mit vollmodularen Laufwerksschächten

acty

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2008
Beiträge
13.336
Wundert mich wie lange es diese Schächte noch geben wird. Wenn wir mal ehrlich sind geht doch sehr vieles zu Externen HDD Lösungen sei es ein NAS oder ein bzw. mehrere Externe HDDs. Sind einfach praktischer und man kann sie auch komplett aus machen wenn man sie nicht benötigt.

In blick auf interne Geräte muss man sagen verbaue ich nur noch 2,5" Geräte. Nicht nur sind die leiser bzw. komplet lautlos (SSD) sie benötigen zudem weniger Strom und bleiben kühler.

Ich fahre nun seit ~6 Jahren ohne Laufwerk die letze CD die ich gebrannt habe ist schon so lange her das ich mich nciht mehr erinnern kann. Dank USB Sticks, E-Mail oder verlinken kann man heute extrem viel CDs, DVDs und BRs sparen.
 
zum Brennen benutze ich seit Jahren ein externes Modell von LG. Hin und wieder ein Image brennen oder eine CD fürs Auto alle paar Wochen. In die 3,5" Trays kann man wunderbar 2 2,5" SSDs stapeln. Mit einfachen Einmachgummis sind die ratzfatz fixiert und überstehen auch einen Ausflug oder Umzug mit dem Rechner ohne zu wackeln.
 
sehe ich nicht so. In meinen Desktops wird neben einer SSD immer noch mind. eine größere 3,5" HDD sitzen. Eher mehr. Auch deshalb natürlich, weil sie einfach da sind und es keinen Grund für mich gibt, sie zu ersetzen.

Ein NAS ist mir "dank" lahmem 1 Gigabit einfach zu langsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
@random.task

Ja ich habe auch ein Exteren BR Brenner von LG der liegt aber mittlerweile in der Schubblade. Fürs Auto hab ich mein iPhone dieses mal extra die 128 GB Version gekauft und meine Musik passt da komplett drauf und ich hab immer noch gut 35 GB frei.

Bzgl. den HDDs ja, sowas geht aber sind wir doch mal ehrlch bevor ich zehn 2,5" in ein Tower hau setze ich lieber auf fünf 3,5" und pack die in ein NAS oder Externes Gehäuse.
 
Cool Master schrieb:
Bzgl. den HDDs ja, sowas geht aber sind wir doch mal ehrlch bevor ich zehn 2,5" in ein Tower hau setze ich lieber auf fünf 3,5" und pack die in ein NAS oder Externes Gehäuse.


Und die willst dir alle fünf externen HDDs auf den Schreibtisch stellen oder wie?
Also lieber ein paar fette Klötze rumstehen haben inkl dämlichem Kabelsalat, als alles schön verpackt ins Gehäuse, wo es wirklich niemanden stört?

Ich bin schon relativ Technik/PC-affin, aber ich sehe für mich schon kaum einen sinnvollen Grund, mir ein NAS hinzusetzen, in den meisten Fällen (Otto Normal User!) werden die wohl kaum praktischer sein, ganz im Gegenteil.
Für diese Leute wird auch eine externe kaum Vorteile bieten, da stellt sich die Frage: Klotz auf dem Schreibtisch, oder verstaut im Gehäuse?
Definitiv letzteres.

Du kannst dich einfach nicht als Maßstab für den Gro.teil der PC Nutzer nehmen, das geht nicht auf.
 
melemakar schrieb:
Und die willst dir alle fünf externen HDDs auf den Schreibtisch stellen oder wie?

Ist kein Problem gibt sehr schicke, schlanke Gehäuse. Zum Teil auch welche mir mehreren Schächten ;)

melemakar schrieb:
Ich bin schon relativ Technik/PC-affin, aber ich sehe für mich schon kaum einen sinnvollen Grund, mir ein NAS hinzusetzen, in den meisten Fällen (Otto Normal User!) werden die wohl kaum praktischer sein, ganz im Gegenteil.

Die meisten Leute haben heute mehr als ein Rechner oder anderes Gerät welches im WLAN ist. Ein NAS ist ein super Teil wenn man Daten Zentral halten will. Ich kann z.B. meine Musik, Filme oder Photos am TV, PC, Tablet oder am Smartphone gleichzeitig oder einzeln abspielen. Dies ist auch die Zukunft; Daten Zentral zu haben an einem Gerät welches jeden versorgt und immer Synchron ist.

melemakar schrieb:
Du kannst dich einfach nicht als Maßstab für den Gro.teil der PC Nutzer nehmen, das geht nicht auf.

Mach ich ganz bestimmt nicht.... Aber ich sehe es so bei immer mehr Kunden vor allem die Leute wie mich die auch Home Office machen. Da wird die HDD einfach mit genommen und an Tag X wieder mitgebracht.
 
Realität ist aber, dass die meisten Leute (also Leute, die nicht wie wir in so einem Forum rumhängen) froh sind, dass sie den PC starten können und dann noch Browser, Email Client oder Word öffnen und nutzen können.
Sobald es da schon ein kleines Problem gibt, haben viele keine Ahnung, wie es weiter gehen soll, bzw was sie machen sollen.


Und diese Leute sollen dann mit einem NAS umgehen können? Ihn einrichten/verändern können? niemals.
 
Tja ich sehe du hast noch nie ein NAS von Synology oder QNAP benutzt... Es gibt für alles einen Assistentin bei dem man einfach nur lesen muss und auf weiter klickt. Aber ja, wenn die Leute nicht lesen können oder wollen wird es natürlich nichts.
 
Mal wieder ein Schlichtes, Praktisches Gehäuse ohne zu viel Schnickschnack! Gefällt mir sehr! Habe zwar noch kein NAS, aber das wird sich auch ändern, denn wie es andere schon Erwähnten, würde es mir sehr viel bringen, denn vom Smartphone, und Tablet aus auf Filme, und Musik via Wlan zu zu greifen wäre schon einfacher, als immer den Rechner Angeschaltet zu lassen!
 
Ich finde das Gehäuse auch echt gut. Mal gucken wie viel das Kleine kostet:D

Zum Thema CPU-Kühler: Das Asgard schluckte angeblich auch nur Kühler bis 150mm glaube ich. Ich habe trotzdem ein Groß Clockner mit 156mm oder 158mm reinbekommen. Also auf die Angaben würde ich micht nicht immer verlassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
bei dem man einfach nur lesen muss und auf weiter klickt
Da hast du ja schon das erste Problem selbst genannt. Das zweite, viel größere Problem nach dem Lesen kommt dann noch dazu: Verstehen.

@ Topic: Ich finde die neuen Tt-Gehäuse relativ schick (wobei ich Mesh-Gittern auch neutral ggü. eingestellt bin), jetzt wäre nur noch die Verarbeitungsqualität interessant.
 
JackTheRippchen schrieb:
Da hast du ja schon das erste Problem selbst genannt. Das zweite, viel größere Problem nach dem Lesen kommt dann noch dazu: Verstehen.

Na ja sind wir mal ehrlich wenn ich mir etwas kaufe ist es logisch, dass ich es evtl. nicht gleich verstehe. Dafür gibt es ein Handbücher, Foren und im schlimmsten Fall ein Freund oder Familienangehöriger der sich mit IT auskennt.

Man sollte Leute aber nicht für Dumm verkaufen das geht ganz schnell nach hinten los.
 
@thokra2008

Ohne nun eine Diskussion anfangen zu wollen bzgl. Pro oder Contra NAS Eigenbau muss man sagen das der Eigenbau nur von Hobby Basterln gemacht wird und viele später auf eine fertig Lösung umsteigen.

@Nerdovic

Müsste ohne Probleme entfernbar sein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum müssen so viele Hersteller fett ihr Logo auf die Front packen? Das ruiniert doch einfach den Look, und außerdem weiß ich doch wer mein Gehäuse gebaut hat, muss ja nicht fett vorne drauf stehen. :rolleyes:
 
Man sollte Leute aber nicht für Dumm verkaufen das geht ganz schnell nach hinten los.

wenn man sich mal durch die foren klickt, sieht, dass immer und immer wieder die gleichen fragen gestellt werden die durch die simple bedienung von google oder der SuFu hätten längst beantwortet sein können, so denke ich mir doch immer wieder nur eines... die leute sind dumm! dumm in kombination mit faul!
 
@Towatai

Du sagst es: faul. Faulheit ist aber nicht gleichzusetzen mit dumm.
 
Cool Master schrieb:
@Towatai

Du sagst es: faul. Faulheit ist aber nicht gleichzusetzen mit dumm.

Viele Leute sind heute aber nicht mehr in der Lage das was sie lesen auch zu begreifen. Ich habe täglich mit Kunden zu tun die eine Bedienungsanleitung nicht verstehen können (einige auch zu faul sind, die gibt es immer). Bei den jungen Leuten ist das sehr ausgeprägt (mehr wie drei Sätze und dann ist Schluß). Ich hatte vor ein paar Tagen einen Kunden der mit seinem Bluetooth Headset für einen Motorradhelm nicht klar kam. Die deutsche Bedienungsanleitung hat ca. sechs kleine Seiten und damit war dieser ca. 22 Jährige schon überfordert (obwohl wir im beim Kauf gezeigt haben wie man die Pairing Funktion aktiviert). Viele sind heute ja nicht mal in der Lage ihre eigene Telefonnummer auf dem Smarty zu finden.
Ich habe hier auch 5 HDD in zwei Rechner und werde mich im Winter mal in die NAS-Geschichte reinknien da man ja mittlerweile mehrere Rechner hat bzw. zwei Smartys und ein Tab. Da kommt mir so eine Datenzentrale schon recht aber erstmal ohne Assistenten, ich möchte es verstehen....

BTT
Das Gehäuse ist ganz ok aber was ich seit einiger Zeit nicht mehr sehen kann sind diese Meshgitter. Seit gefühlten zehn Jahren gibt es diese Mesh Gehäuse und ich habe das Gefühl die sterben nicht aus.
 
Zurück
Oben