Mit Acceess Point TL-WA901 ND teilweise Seiten-Ladefehler

Lexle

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
9
Hallo liebes Forum,

ich habe mir vor zwei Tagen einen Access Point TL-WA901 ND zugelegt (im Dachgeschoss). Dieser ist per LAN mit dem Router im Keller verbunden (Speedport W723V).

Ich habe alles wie im Handbuch beschrieben verbunden und habe auch Internet. Allerdings kann ich zeitweise auf verschiedene, wahllose Internetseiten nicht zugreifen. In Firefox kommt die Meldung 'Fehler: Server nicht gefunden' und im Internetexplorer 'Die Seite kann nicht angezeigt werden' (über das Smartphone geht es auch nicht). Nach einigen Minuten funktioniert es aber wieder, auf andere Seiten kann ich währenddessen problemlos zugreifen.
Das tritt auch auf, wenn ich im Keller direkt über LAN (verbunden mit dem Router) ins Internet gehe.

Schalte ich den Access Point aus und gehe über den Router ins Internet, habe ich keine Probleme.

Ich kenne mich mit Computern nicht so gut aus und hoffe, ich konnte mein Problem verständlich erläutern. Ich freue mich auf eure Hilfe.

Vielen Dank!

Lexle
 
Guck mal ob du die aktuellste Firmware auf den AP hast.
Kann man vermutlich irgendwo im Webinterface nachsehen.
 
Würde keine unterschiedlichen Ranges machen, würde es im AP komplett abschalten, er holt sich das dann ja alles vom Router.
 
Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort! Also ich werde jetzt erstmal die Firmware aktualisieren und schauen, ob das das Problem war.
 
das ist ja meine frage.. zwei DHCP server die sich ueberschneiden.. eventuell die lan-ip statisch im bereich des DHCP vom router. den router nicht als gateway eingetragen. ich habe keine ahnung was der TE mit "alles wie im Handbuch beschrieben verbunden" meint.. anschliessen ok, was ist aber mit der konfiguration? DHCP ist beim A/P schonmal out of the box enabled

DHCP Server - Selecting the radio button before Disable/Enable will disable/enable the
DHCP server on your AP. The default setting is Enable. If you disable the Server, you must
have another DHCP server within your network or else you must manually configure the
computer.
Start IP Address - This field specifies the first address in the IP Address pool. 192.168.0.100
is the default start IP address.
End IP Address - This field specifies the last address in the IP Address pool. 192.168.0.199
is the default end IP address.
 
Da der TE schreibt er kennt sich nicht so mit Computern aus, gehe ich es mal so an:

verbinde dich mit einem Windows Gerät mit dem Router, ob Wlan oder Lan ist egal.
Jetzt "Windowstaste + R" drücken und "cmd" eingeben, dann enter drücken.
Nun öffnet sich ein schwarzes Fenster, dort "ipconfig" eingeben und enter drücken.
Was steht dort ?
Müsste sowas da stehen :
Code:
Ethernet-Adapter Ethernet 3:

   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Verbindungslokale IPv6-Adresse  . : fe80::4990:23e7:cbf8:c574%16
   IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 192.168.178.254
   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
   Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.178.1

Im Ap dann DHCP deaktivieren und eine Statische IP vergeben, am besten eine die weit hinten ist z.B. die 192.168.x.240
Dann als Gateway das eingeben was oben als Standardgateway bezeichnet wird und auch die selbe Subnet Mask.
 
Also nach dem Update ist das Problem immer noch da.

Zu eurem nächsten Vorschlag: Dieses DHCP ist nicht ausgeschaltet. Im Interface steht "Note: The DHCP Settings function cannot be configured if you have chosen Smart IP (DHCP) in Network->LAN (in this situation the device will help you configure the DHCP automaticaly as you need)."

Also werde ich das ändern.

In dem schwarzen Fenster steht:

Code:
 Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Speedport_W723_V_Typ_A_1_01_009
 Verbindungslokale IPv6-Adresse  . : fe80::7d51:7e59:611a:aa8d%12
 IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 192.168.2.106
 Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
 Standardgateway . . . . . . . . . : fe80::1%12
                                     192.168.2.1

Also in das Feld 'IP Adresse' und 'Gateway' beim AP gebe ich dann die hier aufgeführten Zahlen ein?
 
Ganz genau und unbedingt die DHCP Option im Accesspoint abstellen.
Da sich Router und AP sonst in die Quere kommen.
Ergänzung ()

Edit: Du gibts dem AP natürlich nicht die 192.168.2.106 sondern z.B. die 192.168.2.240 als IP Adresse.
 
Danke!

Also ich habe jetzt die IP Adresse und Gateway beim AP manuell eingegeben und auf Speichern gedrückt. Jetzt kann ich aber nicht mehr auf die Einstellungen vom AP zugreifen und daher auch nicht DHCP deaktivieren. Vorher bin ich durch Eingabe von http://tplinkap.net dorthin gelangt.
Weißt du vielleicht, was ich jetzt anders machen muss bzw. wie ich auf anderem Weg zu den Einstellungen gelangen kann?
 
Ok, also ich habe jetzt DHCP abgestellt, das Problem ist aber immer noch da, dass manche Seiten nicht geladen werden können.
 
Wenn du die Seite nicht laden kannst, dann gib mal im CMD ein "Ping 192.168.2.1"
Was sagt der dann ?
 
Wenn ich das eingebe, dann kommt:

Code:
Ping wird ausgeführt für 192.168.2.1 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 192.168.2.1: Bytes=32 Zeit=1ms TTL=64
Antwort von 192.168.2.1: Bytes=32 Zeit=1ms TTL=64
Antwort von 192.168.2.1: Bytes=32 Zeit=1ms TTL=64
Antwort von 192.168.2.1: Bytes=32 Zeit=2ms TTL=64

Ping-Statistik für 192.168.2.1:
    Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
    (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
    Minimum = 1ms, Maximum = 2ms, Mittelwert = 1ms
 
Hmm merkwürdig, trag mal bei deinem Endgerät also Notebook oder was auch immer als DNS Server 192.168.2.1 und als zweiten dns 8.8.8.8 ein und guck ob es dann geht.
 
Jetzt funktioniert alles wieder, also ich kann alle Seiten ohne Probleme öffnen, super!

Hast du eine Erklärung dafür, warum es jetzt geht (auch wenn ich nicht viel Ahnung habe, versuche ich doch immer, alles wenigstens grob zu verstehen)?
 
Hast du das mit dem DNS Server gemacht ?
 
Ja hinter jeder Website steckt eine IP Adresse, der DNS Server löst den namen z.B. www.google.de auf in eine IP Adresse in dem Fall ist das die 173.194.112.23
Wenn du nun auf Google gehen willst, aber keinen DNS Server hast, kann die IP der Website nicht heraus gefunden werden und somit nicht darauf zu gegriffen werden.
Guck mal das du bei dir im Router in den DHCP Einstellungen die 8.8.8.8 als DNS Server hinterlegst, somit bekommen automatisch alle Geräte bei dir im (W)Lan den DNS zugeteilt und es sollte auch bei anderen Geräten keine Probleme mehr geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Toll, also vielen vielen Dank für die super Hilfe, es funktioniert alles!
 
Das freut mich zu hören, dann mal viel Spaß mit dem Ding ;)
 
Zurück
Oben