Ubuntu 14.10 set Governer "ondemand"

Piktogramm

Admiral
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
8.849
Servus,

normalerweise sollte mein Ubuntu auf dem Notebook beim Wechsel auf Versorgung den Governor von "Performance" auf "Ondemand" wechseln. Gemacht wird das per Shellscript unter /etc/pm/pooower.d/*.sh . Der Inhalt des Scripts wird ausgeführt, nur der Governor wird eben nicht verändert und vor dem Update hat alles natürlich geklappt.
Weiß zufällig jemand wieso?
Auch das kleine Programm Powertop kann den Governor nicht ändern (macht eh das selbe wies Script)


Script:
Code:
 for foo in /sys/devices/system/cpu/cpu*/cpufreq/scaling_governor;
 do echo ondemand > $foo;
 done
 
Interessant und danke für die Hinweise. Den Phoronix Artikel habe ich sogar schon vorher gelesen nur gemerkt hab ich mir die Details nicht :)

Also kurzum, der Ondemand Governor ist nicht mehr nötig, der Intel P-State Governor kann den Job mindestens genauso gut. Zumindest bleibt meine Haswell CPU in den sinnvollen, tiefen Energiesparzuständen und die Akkulaufzeit ist in etwa gleich.
 
Zurück
Oben