Windows7 Scan/Fax speichert eingehende Faxe nicht bzw. fehlerhaft

Mathias09876

Ensign
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
235
Hallo zusammen,

ich habe hier einen Windows 7 Rechner, der dazu dient eingehende Faxe zu empfangen und automatisch als Bilddatei (*.tif) abzuspeichern.

Bisher hat das auch einwandfrei funktioniert, nur sind seit geraumer Zeit immer wieder fehlerhafte Faxe dabei. Mit fehlerhaft meine ich dabei, dass 0 KB große Dateien erstellt werden. Je nachdem, wie hoch die Anzahl der Wahlwiederholungen in den Faxeinstellungen (Reiter "Erweitert") eingestellt ist, so viele Dateien werden erstellt. Und zwar genau in dem Abstand, der als Wiederholung nach angegeben ist. Eigentlich hätte ich gedacht, dass sich diese Einstellungen allein aufs Versenden des Faxes beziehen, aber es scheint auch auf das speichern der Bilddatei Einfluss zu haben.

Leider passiert das nicht bei jedem Fax sondern in unregelmäßigen und für mich bisher nicht reproduzierbaren Abständen.
Geht das speichern schief wird das Faxzwar nicht automatisch gespeichert, aber brav in der Liste der empfangenen Faxe angezeigt. Wenn ich aus dieser Liste jetzt wähle speichern unter, dann wird auch die Bilddatei sauber erstellt. Nur eben nicht beim automatischen Speichern.

Gibt es hier zufällig jemand, der schon einmal ein ähnliches Problem hatte oder eine Idee hätte, woran das liegen könnte?
Alternativ würde ich auch die Software wechseln, wenn ja jemand eine kennt. Es soll wirklich nur eine Bilddatei des eingehenden Faxes automatisch gespeichert werden (diese wird dann weiter verarbeitet).

Hoffe ihr könnt mir helfen!

Grüße,
Mathias
 
Verwendest Du ein Modem? Hast Du noch eine Festnetzleitung oder wurdest Du auf VOIP umgestellt?
 
Soweit ich weiß ist ein Modem im Einsatz und die Leitung ist nicht VOIP.

Ich hätte da allerdings keinen Fehler vermutet, da es ja nur jedes dritte bis vierte mal auftritt. Die anderen klappen dann wieder
 
Zurück
Oben