Welche Distribution kann UFS2 lesend **und** schreibend einbinden?

cartridge_case

Fleet Admiral
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
33.763
Moin Moin Gemeinde,

ich möchte die verschlüsselten, im UFS2 Dateisystem gespeicherten Aufnahmen des Panasonic Fernsehers auf eine andere Festplatte kopieren/verschieben.

Mit Linux Mint konnte ich bereits beide Datenträger einbinden, scheiterte aber beim kopieren der Dateien weil die Partitionen nur lesend eingebunden werden. Für den schreibenden Zugriff müsste ich den Kernel neu compilieren: http://ghantoos.org/2009/04/04/mounting-ufs-in-readwrite-under-linux/

Gibt es nun eine Distribution oder einen anderen Weg, es direkt lesend und schreibend einzubinden?

Falls nicht, funktioniert das neu compilieren des Kernels auch mit einer Live-Distribution? Könnte man das vielleicht sogar im voraus erledigen?

Vielen Dank für Antworten.
 
Super, vielen Dank. Ich probiere es dann mal damit: http://www.freesbie.org/ -> http://www.freesbie.org/downloads.php
Ergänzung ()

Jetzt scheiterts am Booten vom Stick. Ich habe einen bootbaren USB-Stick, ziehe dort den Inhalt des Images rauf und los gehts, oder?
Ergänzung ()

Ich bekomme weder Frenzy, noch Freesbie bootbar auf den Stick. Probiert habe ich es mit LiLi USB Creator und Universal-USB-Installer-1.9.5.6. Kein Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche es mal mittels "rufus" unter Windows und damit die ISO auf den Stick zu bringen. Wenn Du mit dem Vorgehen Erfolg hast, lasse es mich wissen, wir sind seit langem auch damit dran die Aufnahmen auf eine andere Platte zu kopieren, Erfolglos.
Testversion von http://www.ufsexplorer.de/order.php kann die Dateien wenigstens anzeigen, aber bis zu 200 € für die Pro Version wollte der Kumpel nicht ausgeben.
Die Version von FREEBSD kann glaube ich nur 64 MB sichern/kopieren, oder es müsste eine andere neue Version sein, die mehr kann. Getestet mit FBSD 10.
https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/freebsd/
Kann aber auch sein das ich dafür zu doof bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich ja nicht verstehe: Mit nem Windowsdatenträger ist es so einfach. Stick mit paar Kommandozeilen bootbar machen und einfach den Inhalt des Images draufkopieren. Wieso ist es denn mit Linux bzw. jetzt FreeBSD so schwer? Kann doch nicht sein.

Rufus werde ich testen.

Also das reine kopieren der Aufnahmen ist auf z.B. NTFS problemlos möglich, habe ich gelesen und soweit war ich ja auch schon. Aber ich möchte halt die Platte der Aufnahmen verkleinern und weiterhin am TV nutzen.
Ergänzung ()

Ich werde verrückt.

Rufus.PNG

Sowohl Frenzy, als auch Freesbie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt es am Stick, mach ihn mal platt mittels "Diskpart /clean" und versuch es dann noch mal. Oder liegt es am ISO, bei Untebootin kannst du doch einstellen das FreeBSD genommen wird?
 
Liegt am Stick. Wird als lokaler Datenträger erkannt. Die anderen Programme haben komischerweise damit kein Problem.

Habe jetzt einen 8GB USB 2.0 Stick rausgekramt und versuche gerade Freesbie zu entpacken, dauert aber noch. ;)
Ergänzung ()

Das kann man wohl vergessen:

http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_tools_to_create_Live_USB_systems

Dann bleibt wohl nur noch die Lösung mit dem Kernel. Schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch doch einfach eine CD zu brennen und versuche es damit mal.
 
Halte mich auf dem laufenden, bei mir hat es nicht funktioniert, aber evtl mache ich ja etwas falsch. :daumen:
 
Werde ich. Kann mir gar nicht vorstellen, dass das Betriebssystem auf welchem das Dateisystem beruht nur eine bestimmte Dateigröße kopieren kann. Werde ich aber dann sehen. Ich würde dann gleich ne Anleitung mit Fotos bzw. Screenshots basteln, wie man die Aufnahmen überspielt.

Danke trotzdem für deine Mühen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben