Externe Festplatte USB 3.0 funktioniert auf USB3.0 nicht, auf USB 2.0 schon?!?

kobold7134

Newbie
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
3
Hallo zusammen,

habe ein Problem mit meiner StoreJet Transcend 1TB externen Festplatte. Bzw. denke ich, dass es an Win8.1 liegt:

Bisher hat sie super funktioniert, seit gestern erkennt sie aber der USB 3.0Port nicht mehr, auf den beiden USB2.0Ports funktioniert sie einwandfrei.

In der Datenträgerverwaltung wird sie nicht angezeigt.

Hat jemand eine Ahnung, was ich machen kann?

Vielen Dank im Voraus!
M

Laptop:
Lenovo IdeaPad U510
Win 8.1 64bit
i7 3517U CPU 1,9GHZ, 8GBRAM, IntelHD 4000
 
Funktionieren andere Geräte am USB 3.0 Port? Wenn nicht, dann ist eventuell der Treiber für den USB 3.0 Port nicht mehr installiert bzw. funktioniert nicht mehr. Schon mal einen Blick in den Gerätemanager geworfen.
 
Ich denke auch stark, dass es der USB 3 Treiber ist. Der nicht installiert ist oder kaputt ist.

So ist es auf jedenfall immer bei mir bisher gewesen..
 
mal den USB3 Treiber kontrolieren
 
Ich benutze das USB 3.0 Kabel das mitgeliefert wurde, ein USB2.0 passt doch gar nicht.

USB 3.0 Treiber kontrolliert, ist auf dem neuesten Stand
 
seit gestern erkennt sie aber der USB 3.0Port nicht mehr
Einfach mal auf einen früheren Wiederherstellungspunkt zurücksetzen.
 
Hat jemand eine Ahnung, was ich machen kann?
In die Tischplatte beißen und zusehen das Ding wieder loszuwerden.

Ich habe zwei scheinbar identische Platten bei einem Angebot eines nicht kleinen Versenders erstanden. Eine wollte mit meinem USB3 ums Verrecken nicht. Auch der Tausch beim Hersteller (wie das so ist, Rückgabe gegen Gleiches ging nicht mehr, Rückgabe bei dem Preis wäre auch witzlos) half nicht (Neuteil!) während die andere schnurrt. Nur mit einem von mehreren Kabeln an anderen Geräten gelang einem Techniker, der auch gestaunt, hat eine Zusammenarbeit. (Nunmehr ist das Ding auf USB2 degradiert und erfüllt auch seinen Zweck.)

CN8
 
Zurück
Oben