Wie Wiederherstellungspartition lesbar machen?

eumel42

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
107
Hi Leute,

weiss jemand wie man Daten von einer Wiederherstellungspartition lesen kann?

ich habe von Bekannten einen PC zur Reparatur hier.
Festplatte abgeraucht (Platte tut keinen Mucks mehr) - kein Problem, neue Platte rein, neu installiert.

ABER:
die angeblich vorhandene Sicherung ist nicht lesbar: 1TB externe WD-Festplatte an USB.
Mit der Datenträgerverwaltung wird angezeigt:
Datenträger 3 - Basis - Online - 931GB Fehlerfrei (Wiederherstellungspartition). KEIN Laufwerksbuchstabe.

Leider wissen die Leute nicht wie genau da gesichert wurde. Die Person die das immer gemacht hat ist gerade nicht greifbar.

Mit Windows Sichern und Wiederherstellen und "Andere Sicherung für die Wiederherstellung auswählen" wird das Laufwerk leider auch nicht angezeigt.

Würde es mal mit einer Windows Bootcd probieren oder vom aktuellen Windows7 eine Wiederherstellungs-CD erstellen.
Es soll aber NICHT das System wiederhergestellt werden, nur die Daten wären wichtig.


aktuell mache ich erst mal eine Kopie auf eine 2. Platte mit der ich dann spielen kann.
 
Dann vergib dem Laufwerk doch einfach mal ein Laufwerksbuchstaben.
Rechtsklick auf den Datenträger in der Datenverwaltung und auf Laufwerksbuchstaben zuweisen.

Dann sollte das Laufwerk zumindest im Windows wieder sichtbar werden.
 
geht leider nicht.
Bei Rechtsklick gibts als Option nur "Hilfe".
 
Wenn es eine Recovery-Partition eines Notebooks ist, dann ist es vermutlich FAT32 mit einer falschen Partitions-ID, damit Windows es nicht lesen kann. Ein bootfähiges Live-Linux, z.B. Knoppix oder Parted Magic sollte die Partition ganz normal lesen können.
I.d.R. sind aber keine Userdaten auf so einer Recoverypartition gespeichert, sondern nur die Daten, um das Notebook in den Auslieferungszustand zurückzusetzen.
 
ist ein PC, das Windows ist ein reguläres Windows 7 /64bit Professional, also Vollversion, nicht vorinstalliert.
D.h. das ist KEINE Wiederherstellungspartition von einem Computerhersteller.
Ausserdem ist die Partition so groß wie die Festplatte, d.h. 1TB.

ich probiers mal mit Linux.
 
Dann kann es eine versteckte Partition eines Backup- oder Image-Programmes sein, bei Acronis heißt das z.B. Secure Zone und bei Paragon gibts sowas auch. Sollte sich mit Linux auch lesen lassen, bei Acronis ist es FAT32 (bei den alten Versionen) oder NTFS. Evtl. manuell über die Konsole mit Filesystem-Parameter mounten, falls das Dateisystem wegen der unüblichen Partitions-ID nicht automatisch erkannt wird. Ist nur die Frage, ob du die Sicherungsdaten ohne das Programm mit dem sie erstellt wurden verwenden kannst.
 
Wenn es sich um eine versteckte Partition handelt kannst Du das mit jedem Partitionierer machen, einfach auf Partition einblenden- und auf übernehmen klicken. Bei einer Acronis Secure Zone funktioniert das auch.
 
Zurück
Oben