News LG setzt in Zukunft wie Samsung auf eigenen SoC

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.150
LG wird in Zukunft, wie auch Kontrahent Samsung, auf eigene SoCs in Smartphones setzen. Mit dem „Nuclun“ präsentiert der Hersteller ein Äquivalent zu Samsungs Exynos-Serie, das ebenfalls auf dem big.LITTLE-Konzept von ARM basiert. Erstmals Verwendung findet die Eigenentwicklung im LG G3 Screen mit 5,9-Zoll-Bildschirm.

Zur News: LG setzt in Zukunft wie Samsung auf eigenen SoC
 
Jep, sind dann ca 373 ppi, 498 wär 5,9 Zoll mit QHD
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke :)
Da wurde die automatische Übernahme vergessen
 
Ich kann das absolut nicht verstehen, wie man eine größere Version eines bestehenden Smartphones raus bringen kann und dann aber die Auflösung reduziert. Als wäre es nicht genug, dass man die gleiche 2K Auflösung auf 5,9" statt auf 5,5" verteilt und so die Pixeldichte automatisch sinkt. Nein, man reduziert die Pixeldichte noch viel mehr in dem man eine geringe Auflösung nimmt. Was für ein Mist... :freak:
 
Hmm...mit 5.9" wird es aber langsam wirklich eng für die Hosentasche. Bin aber gespannt was LG ihr SOC so bieten wird.
 
Wenn ich mir so die Leistung des Exynos in unserem note 10.1 anschaue, graut es mir davor, dass immer mehr Hersteller eigene SOC's entwerfen wollen....
 
Ich würde einiges darauf verwetten, dass dieser SoC genau wie die MediaTek oder Exynos Octacores, niemals einem QC Snapdragon 800+ das Wasser reichen werden.
In Punkto Leistung ist Qualcomm wirklich ein gutes Stück voraus - und grade bei dem Müll den Samsung und Co. auf ihre Geräte packen - brauche ich Leistung und nicht möglichst viele Cores...
 
The_Virus schrieb:
Was für ein Mist... :freak:

In welchem Universum sind den 370ppi nicht genug???
Ein FHD Display verbraucht ausserdem weniger Strom, was hast du lieber:
Noch ein paar Millionen Pixel die du nicht sehen kannst oder laengere Akkulaufzeit?
Ach ja, mit Akkulaufzeit kann man ja schlecht angeben :lol:
 
Die Gründe für einen eigenen SoC kann ich voll und ganz nachvollziehen. Schaut euch mal die Android Oberklasse an. Egal wie sie heissen ausnahmslos jeder Hersteller verwendet die gleichen QSDs. Von der Leistung her ist es Jacke wie Hose welches Phone man nimmt.
Sofern LG es gut umsetzen kann, wie beispielsweise Apple mit ihrem A8(X) bin ich absolut dafür.
 
Ist Qualcomm so teuer geworden, dass noch nichtmal mehr der gute alte Snapdgragon 200/400 eingesetzt wird ?
Ergänzung ()

Aber LG verwendet da wohl eher Low-End-Geräte.
 
flappes schrieb:
Ist Qualcomm so teuer geworden, dass noch nichtmal mehr der gute alte Snapdgragon 200/400 eingesetzt wird ?
Ergänzung ()

Aber LG verwendet da wohl eher Low-End-Geräte.

Sagt wer?
Vielleicht sind die LG SOCs viel Leistungsstärker als der gute alte Snapdgragon 200/400.
 
Wieviel ppi hatte den dein Monitor vor dem du sitzt? ;) schon komisch, dass sich hier immer einige aufregen.
 
Popey900 schrieb:
Sagt wer?
Vielleicht sind die LG SOCs viel Leistungsstärker als der gute alte Snapdgragon 200/400.

Wie denn? Die CPU des SoCs ist ja angegeben. Eine Kombi aus A15 und A7, also die aktuell auslaufende Kombination. Die Snapdragon mit Krait sind schneller (was den 200er ausschießt)
Frage mich auch, wieso die mit sowas jetzt noch rauskommen. Eigentlich sollte die Kombi doch aktuell durch A57/A53 abgelöst werden.
Da scheint dann ja auch Qualcomm keine eigenen Kerne mehr zu entwickeln. Womit dann wieder alles gleich schnell wird...
 
Sofern LG eine in 20nm gefertigte A57/A53 Kombination für das G4 bringt okay, sofern die Treiber auch Open Source sind.
In anderen Fällen wird das G4 eher uninteressant wenn es nicht stattdessen auf einen Snapdragon 810 setzt.
 
The_Virus schrieb:
Ich kann das absolut nicht verstehen, wie man eine größere Version eines bestehenden Smartphones raus bringen kann und dann aber die Auflösung reduziert.

warum nicht? vielleicht wirds ja günstiger im preis. was gibt es daran nicht zu verstehen?

@Topic
ich nutze ja manchmal mein Galaxy Tab 3 8.0 zum telefonieren. aber 5,9zoll ist wirklich schon sehr groß :D naja, vielleicht gewöhnt man sich ja genauso schnell dran wie an die 5 zoll meines Z1.
obwohl ichs langsam übertrieben finde. Auf die leistung bin ich aber trotzdem mal gespannt.
 
Lar337 schrieb:
Da scheint dann ja auch Qualcomm keine eigenen Kerne mehr zu entwickeln. Womit dann wieder alles gleich schnell wird...

Qualcomm hat eine ARMv8 ISA Lizenz:
https://www.qualcomm.com/news/snapd...d-snapdragon-processors-are-supporting-64-bit

Snapdragon processors will use ARMv8-A CPUs and ISA. The upcoming Snapdragon 810 will use the ARM Cortex A57 and A53, while our next-generation 800 series processor will return to our custom CPUs.

Klartext: Qualcomm wurde durch Apples A7 (Cyclone, Custom ARMv8 CPU, Q4 2013) derart auf dem kalten Fuß erwischt das es zur Überbrückung keine Alternative zu den ARM Cortex IP Cores wie A53 und A57 gab.
Hierbei ist anzunehmen das der bis dahin (Vorstellung Cyclone) in der Designphase befindliche Krait Nachfolger gestrichen wurde. Nach dem was Qualcomms PR Abteilung kurz nach Apples iPhone 5S Event von sich gegeben hat würde ich drauf tippen das der ursprüngliche Krait Nachfolger eine reine 32-Bit CPU geworden wäre (AArch32) ;) Kann natürlich auch sein das die simulierte Performance gegenüber Cyclone zu gering ausgefallen ist und man sich bei Qualcomm deshalb für einen Neustart entschieden hat.

Was Apple mit A7 gebracht hat war für Unternehmen wie Samsung, Qualcomm und Nvidia eine ganz üble Klatsche. Ein Jahr vor allen anderen ARMv8 SoCs ist schon eine Leistung für sich aber dann ist das auch noch ein richtig gutes CPU Design geworden und wurde direkt in sehr hohen Volumen produziert/in Endgeräten verbaut. Bei Nvidia hatte man mal die Illusion erster zu werden... in der Realität kommt Denver zeitgleich mit A8X. Apples dritter ARMv8 SoC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Samsung setzt doch nicht auf einen eigenen SoC, sie nehmen immer das was am besten und günstigsten ist, wenn es ein eigener Samsung SoC ist gut wenn nicht auch gut.

Smartphone-sparte und SoC Sparte haben nichts miteinander zu tun außer den Firmennamen
 
Zurück
Oben