News LG setzt in Zukunft wie Samsung auf eigenen SoC

Im Gegensatz zum historischen Siemens sind die Sparten bei Samsung nicht gnadenlos aneinander gekettet. Solange es intern ein vergleichbares Bauteil in der benötigten Stückzahl zu ähnlichen Konditionen gibt ist dieses aus Sicht des Gesamtkonzerns aber logischerweise vorzuziehen.

Das übliche Mobilfunkproblem:
1. Exynos SoC + zugekaufte Qualcomm Baseband
2. Qualcomm SoC mit integrierter Baseband bzw. Rabatt auf das Paket (Qualcomm SoC + Baseband)

Führt natürlich meistens zur zweiten Variante. Bei Produkten ohne Mobilfunk und kleineren Serien (nicht global) werden in erster Line Exynos SoCs verbaut. Inzwischen hat auch Intel ganz brauchbare LTE Baseband Prozessoren im Sortiment und da hier Marktanteile ganz oben auf der Liste stehen liegen die Preise deutlich unterhalb von Qualcomm.
-> Samsung Galaxy Alpha mit Exynos 5430 und Intel Baseband (XMM7260) ;)

Samsung hat zwar Mobilfunktechnik im eigenen Haus aber man ist abseits von Netzwerkinfrastruktur von den Mitbewerbern (Global LTE, Multimode) ein Stück abgehängt worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erinnert mich an die Anfangszeiten von Pentium und AMD k5/k6, Cyrix und co bzw. auch an Zeiten der Chipsatzvielfalt...nun halt nicht mehr beim x86-Markt, aber was solls:-)

Wichtig ist, dass die Dinger untereinander kompatibel bleiben....sonst wird es mühsam für die SW-Lieferanten.
 
Freut mich. Qualcomm hatte doch jetzt etwa 2 Jahre ein Quasi-Monopol. Texas Instruments ging ja weg, Tegra 2 und 3 waren Gurken.

Jetzt haben Nvidia und Samsung wieder konkurrenzfähige Produkte. Dann haben Firmen wie Hisilicon und Mediatek ihre Produkte stark verbessertert. Intel kommt ja auch langsam in die Gänge, vor allem mit 12nm und x86-support.
LG dürfte es schwer haben, aber die werden wohl eher die Kosten drücken wollen.
 
Würde ich nicht kaufen da man den Cyanogenmod nicht installieren kann.
 
Teambash schrieb:
Ich würde einiges darauf verwetten, dass dieser SoC genau wie die MediaTek oder Exynos Octacores, niemals einem QC Snapdragon 800+ das Wasser reichen werden.
In Punkto Leistung ist Qualcomm wirklich ein gutes Stück voraus

Was für ein Quatsch!
Der aktuelle Exynos 5433 putzt jeden aktuellen Snapdragon inkl. 805 locker von der Platte.
Der 5430 war dem Snappi 801 auch schon überlegen (Galaxy Alpha)
Der 5422 obwohl kaum viel verbaut ist auch stark genug.
Cortex A15 Kerne haben eine bessere IPC als Krait. Sind pro Takt also schneller.
http://www.phonearena.com/news/Sams...ace-see-how-it-compares-with-iPhone-6_id61288
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben