Gehäuselüfter Corsair Carbide 330R drosseln

Tuok

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
64
Hallo,

ich habe mir ein Corsair Carbide 330R gekauft, da ich in den Tests gelesen habe, dass es sehr leise sein soll.

Nun ist es gar nicht so leise, da die 2 Gehäuselüfter über 3 Pin Stecker auf 4-Pin Anschlüssen am Motherboard (Foxconn G45M) laufen.

Im Forum habe ich gelesen, dass diese so jetzt nicht steuerbar sind. Allerdings selbst wenn ich spiele wird laud HWMonitor meine CPU und GPU jeweils nicht wärmer als 52° C. Dementsprechend denke ich, dass die Lüfter einfach zu hoch drehen und ich da noch Drosselungsspiel habe.

Meine Frage: Was ist die kostengünstigste / einfachste Methode die Lüfter auf ca. 50% zu drosseln?
Habe mir dazu Frontpanels angeschaut, die aber meist einen Molex 4 Pin Adapter für die Fans haben. Bzw. gibt es empfehlenswerte Frontpanels, die nicht mit LEDs übertreiben und 3 Pin Lüfter drosseln können?

So weit ich mich erinnern kann, habe ich mal eine kleine Steuerung für eine PCI-Slot-Blende gesehen, finde da aber keine mehr, habe ich mich da getäuscht?
Bzw. gibt es Widerstände mit Adaptern, die ich einfach wischenschalten kann?

Vielen Dank,

Tuok
 
Entweder eine Lüftersteuerung oder die Lüfter einfach auf zb. 7V (statt 12V) mit einem Adapter betreiben oder per Software über das Board regeln (Speedfan) !
 
Vielen Dank schonmal! Wo finde ich solche Adapter?

Speedfan erkennt die Lüfter leider nicht.

Würde die empfohlene Lüftersteuerung auch hinter die Frontklappe passen mit den herausstehenden Knöpfen?
 
Ich habe das gleiche Gehäuse und mir die selbe Frage gestellt.
Ich meine mit den Knöpfen wird es knapp und habe mir damals daher eine Touch-Steuerung gekauft (Bitfenix Recon).
War für mich die bestmögliche Entscheidung!
 
D.h. wenn ich aus einem Anschluss zwei Anschlüsse machen, laufen beide Lüfter nur noch mit 50%? Das klingt ja fast zu einfach, um wahr zu sein :)

@BacShea: Ja, über soetwas habe ich auch nachgedacht, aber suche eigentlich nach günstigeren Lösungen, weil ich mir ansonsten einfach ein "All in one"-Panel besorgen würde.
 
D.h. ein normaler 3-pin am Mainboard läuft nativ auf 12V?
 
Zurück
Oben