Das alte Leid - AMD oder NVIDIA - Vorschläge (~600€)

VCXZtrooper

Ensign
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
188
Hallo Community,

da ich jetzt schon relativ viel nachgelesen habe und immer verwirrter werde möchte ich gerne in die Runde fragen, was man empfehlen kann...

Meine Hardware:

i7 - 4790k
asus z97
16gb gskill
2x Bildschirme via hdmi (haben leider unterschiedliche Größen, jedoch beide full-hd, änderungen kommen noch)
graka @moment: xfx 7850hd 1gb

Meine Titel die ich momentan spiele, haben nicht besondere Ansprüche, will mir aber mal was aktuelles wie z.b. Titanfall, Watchdogs bzw. COD oder BF holen und dann dementsprechend auch auf höchstmöglicher Auflösung (bei mir zumindest Full-HD) mal spielen ohne das die Kiste laut wird und geschweige denn das ruckeln anfängt. Das Spiel läuft jedoch nur auf einem Bildschirm, was auch so bleiben soll....

Komme ich mit meinem gesetzen Budget hin?

Hätte mir ja die R9 295X2 geholt, aber die is über meiner gesetzten Grenze.

Gruß
...trooper
 
Full-HD?
Da reicht eine GTX 970. Wenn das Geld unbedingt raus muss, dann eben eine GTX 980.

Die R9 295X2 ist eine Dual-GPU-Karte. Ein paar Nachteile: Mikroruckler, Stromverbrauch, Lautstärke, Leistung nicht bei jedem Spiel optimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja heute kann man nur noch flüssig in Full HD spielen wenn man ein 970 oder 980 im Rechner hat^^
Was haben wir nur alle vor 4 Wochen gemacht, als die Karten noch nicht auf dem Markt waren. Das war eine Ruckelorgie, nichts konnte man spielen, Nivida hat uns alle gerettet... man man man...

Eine MSI R9 290X Gaming 4G ist für Full HD schon mehr als genug und die Karte ist gerade extrem günstig.
 
@BeezleBug
Warum soll man 320€ für eine 290X ausgeben, wenn es für 350€ wirklich gute übertaktete GTX 970 gibt?
 
BeezleBug schrieb:
ja heute kann man nur noch flüssig in Full HD spielen wenn man ein 970 oder 980 im Rechner hat^^
*** snip

Jetzt werden sie dir gleich mit dem Stromfresser AMD daherkommen, sei dir sicher.
 
Geht auf Ende des Jahres zu, ja Geld muss raus damit nix zu holen ist ^^ Achja, Stromverbrauch ist egal....

Achja, möchte nochmals wiederholen

Titanfall, Watchdogs bzw. COD oder BF in Full-HD auf einem Bildschirm in max. Settings wenn möglich leise und ruckelfrei.

Die Mehrheit würde anscheinend zur GTX980 greifen... Interessant...
 
Zuletzt bearbeitet:
@BeezleBug: Eine 290X ist für Full HD mehr als genug? Naja, ich habe zwar "nur" eine 290, aber soweit von der 290x ist die ja nicht entfernt. Ich würde mir schon was schnelleres für Full HD wünschen :).
 
P/L -> GTX 970

Ungefähr 10% mehr und dafür 200€ drauflegen -> GTX 980

2 GPUs usw. ist mir egal und dafür sehr viel mehr Power ~ 50% -> 2 mal ne GTX 970

Ich hab es so gemacht, erstmal ne GTX 970 und wenn ich in 6 bis 12 Monaten mehr Power egal weswegen haben möchte, kommt ne 2. GTX 970. Das wäre auch noch vom P/L optimal, weil die einer GTX 980 locker weglaufen. Diese 2 sind auch schneller als die R9 295X2 und haben die gleichen Vor- und Nachteile.
 
GTX 970 und investier noch was in ne SSD oder guten Kopfhörer, so kannst dich über zwei Sachen freuen.
 
@ wahli

warum sollte ich 350€ für eine Graka ausgeben wenn ich "nur" in Full HD spiele?...
Das sind alles Karten für 1440p plus. Ich würde nicht mal mehr als 265 Euro ausgeben und mir eine r9 290 holen. In Full HD läuft damit alles flüssig.

@Pisaro
Beispiel...was für setting welches Spiel wieviel fps etc...
 
Zuletzt bearbeitet:
@BeezleBug: Das stimmt einfach nicht. Ich hab selber eine 290 und damit läuft ebend nicht alles flüssig wenn man mal die Settings richtig anziehen will ;).
 
ich wuerde die titan black (gebraucht) der gtx980 vorziehen !!!

aber ne genrauchte 295x2 ist fuer 600€ drin
 
Wenn dir die Grafikleistung jetzt noch reicht, dann WARTE! Kauf, wenn Du es wirklich brauchst. Wenn jetzt und mit Blick auf das Budget, dann für 350 EUR die GTX970 und lieber in 1-2 Jahren nochmal für den Preis eine Grafikkarte der neuesten Generation kaufen als jetzt das Geld für einen überteuerten Stromschlucker rauswerfen, der schon einige Tage auf dem Buckel hat.
 
BeezleBug schrieb:

Oh mann ... einer mit Ahnung hat gesprochen @ 290(X) würde ich nur greifen wenn sie nen Vapor-/Tri-x Kühler hätte ... alles andere macht das spielen ungenießbar.

Aber auch ich würde aus Überzeugung nur noch zu 970 raten die Vorteile sind zu groß aufgrund der geringen Abwärme ist das arbeiten/spielen ein purer Genuss, bei der 980 müsstest du dich noch gedulden bis der Nachfolger erscheint da sie dann kräftig im Preis fallen wird.

Meine 970 habe ich selber umgebaut und fahre sie mit einem Powertarget von -20% bei max 50°C bei leicht erhöhtem Takt, der Kühler den ich verwende kommt von Arctic
Wem das Selber umbauen zu anstregend ist greift zu einer der Partnerkarten

Das Geld was übrig bleibt kannste gediegen auf die Seite legen und/oder was feines Essen gehen
 
@EngeldesHasses

ja das Niveau steigt schon. Die MSI läuft unter 100%Last bei ca. 41 dBA was vollkommen ok ist ( die 970 bei ca 39 dBA ). Auch die Vapor ist in der Lautstärke einwandfrei, hatte aber auch immer wieder Probleme, schau dich hier im Forum um... Da du ja so viel Ahnung hast sollte das ja kein Problem sein.
Ihr könnt ja weiter eure 970er 980er für FullHD empfehlen, kein Ding. Hab ich wohl irgendwas verpasst das man jetzt 350 Euro plus ausgeben muss um in 1080p flüssig zu spielen^^
 
Wenn du nicht alle Details anziehst reicht eine R9 290 locker aus, keine Frage. Willst du dann aber noch schönes AA aktivieren wird es schon eng. Wie gesagt, ich hab selber eine 290 und wünsche mir ab und an mehr Grafikpower für 1920x1080 damit die Frames bei 60 bleiben.
 
Zurück
Oben