Whatsapp und zweimal Nummer

fantozzi

Ensign
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
171
Guten Morgen zusammen,

nutze nun zum ersten Male "Whatsapp". Nun fällt mir auf sobald ich einen neuen Kontakt anlege, dass unter "Whatsapp" die Nummer gleich zweimal erscheint...einmal unter "Telefon" und einmal unter "Andere Telefone". Wie kann das sein?
 
Hallo,

das ist sozusagen eine Verknüpfung für Whatsapp. Ignoriere das, sonst haste keine Kontakte in WhatsApp.
 
Wenn ein Kontakt mir über Whatsapp schreibt, den ich noch nicht in meinen Kontakten habe, dann in mein Telefon jedoch speichere, erscheint die Nummer komischerweise aber nur einmal unter Whatsapp.
 
fantozzi schrieb:
Nun fällt mir auf sobald ich einen neuen Kontakt anlege, dass unter "Whatsapp" die Nummer gleich zweimal erscheint...einmal unter "Telefon" und einmal unter "Andere Telefone"
Was heißt "unter Whatsapp" erscheint sie zweimal? Wo ist "unter Whatsapp"? In welcher App? In der App Whatsapp oder in der App Kontakte?
 
Also in der App "Kontakte" habe ich eine Mobil-Nr. ganz normal einmal abgespeichert. Aber in der App "Whatsapp" erscheint sie unter Kontaktinfo zweimal...einmal unter "Telefon" und ein weiteres Mal unter "Andere Telefone".
 
Okay, verstanden. Gehe mal in die App Kontakte. Dort ... "Kontakte zum Anzeigen". Ist dort "Alle Kontakte" ausgewählt? Wo hast du deine Kontake? Wähle manuell aus oder gehe sogar auf "Personalisieren". Dort kannst du z.B. Google aufklappen und nur bestimmte Gruppen anzeigen lassen. Wenn du das geändert hast, gehst du in Whatsapp, Nachrichtensymbol, sodass sich die Kontakte öffnen, wo oben steht "Kontakt auswählen". Dort ... "Aktualisieren". Die Kontakliste aktualisiert sich und Whatsapp nutzt nun die Kontakte, die du in der App Kontakte unter "Kontakte zum Anzeigen" ausgewählt hast.

Vielleicht lässt sich so mit etwas Spielerei das Problem lösen.
 
Hallo,
ich hatte in den Kontakten auch alles doppelt.... (meine Kontake waren auf die Sd-Karte gespeichert)!!!


Alle Kontakte auf den "interen Speicher verschoben und alles war nur noch einmal vorhanden.

Grüße

J.St.
 
Ein Google-Konto habe ich noch nicht angelegt. Unter" Kontakte zum Anzeigen" habe ich die Auswahl zwischen "Alle Kontakte" und "Personalisieren". Gehe ich auf "Personalisieren" (was bedeutet dies eigentlich?) steht da "Whatsapp" mit der Möglichkeit "Alle Kontakte" anzuklicken...
 
Wie neu ist das Telefon?
Hattest du vor Whatsapp schon Kontakte im Telefon?
Wenn du in der Kontakte App unten den "Kopf+" für einen neuen Kontakt drückst, kannst du oben über "Name" auswählen, in welchem Kontaktbuch/Konto der Kontakt angelegt werden soll. Was taucht dort auf? Kein Google?
Du hast noch gar kein Google-Konto im Telefon angelegt? Wie hast du dann WhatsApp installiert?

Personalisieren heißt folgendes. Man hat mehrere Konten unter Android, Einstellungen, Konten. Z.B. Google, Skype, Outlook/OneDrive, Exchange... Jedes dieser Konten kann ein Adressbuch haben. In der App Kontakte kann man unter "Personaliseren" einstellen, welche Kontakte von welchem Konto angezeigt werden soll. WhatsApp nutzt dann auch genau diese Kontakte.
 
Das Telefon ist neu (Moto G). Ich habe über die Kontakt App neue Kontakte angelegt. Whatsapp habe ich über die Website von Whatsapp herunter geladen und dann installiert.

Über Name steht bei mir "Nur Telefon, nicht synchronisieren". Da kann ich auch nichts anderes auswählen...
 
... du könntest dort was anderes auswählen, wenn du andere Adressbücher hättest. Die hättest du z.B. mit einem Google- oder Outlook.com-Konto. Ich kann dir nur wärmstens empfehlen, ein Konto zuzulegen. Falls du Angst um deine Daten hast, kannst du z.B. das Google-Konto nur für den Playstore nutzen. Du benutzt dort keine E-Mails, keine Kontakte, keine Kalender, kein Google+, kein Chrome, keinen Standortverlauf. Für Kontakte und Cloud nimmst du z.B. outlook.com und E-Mails bleiben beim alten Anbieter, wie gmx, web oder yahoo.
 
Zurück
Oben