Desktop Eigenzusammenstellung - Beurteilung von Erfahrenen

Lenn2711

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
12
Hallo zusammen

Ich möchte mir einen Gamer-PC für 500-600€ zusammenstellen und hab jetzt einfach mal, nachdem ich mich etwas informiert habe, ein paar Teile ausgewählt. Nun hätte ich gerne eine Beurteilung von jemandem der sich mit dem Thema gut auskennt (ich selbst hab keine Ahnung). Ist das eine gute Zusammenstellung oder was sollte man verändern?

Hier die Details:

CPU Prozessor (CPU) Boxed AMD (FX-8350) 8 x 4.0 GHz Octa Core Sockel: AMD AM3+ 125 W
Grafik XFX Radeon R9 280X Double Dissipation Edition, 3GB GDDR5
Mainboard ASRock 980DE3/U3S3 AMD 760G So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX Retail
RAM 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Single
Netzteil 450 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Silver
Gehäuse AeroCool V3X Advance Evil Black Edition Midi Tower ohne Netzteil schwarz/orange
Festplatte 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
du solltest das "nachdem ich mich etwas informiert habe" wiederholen.

du versuchst eine amd cpu auf ein intel board zu zwängen. das funktioniert leider nur mit hammer und lötkolben.
 
Der FX8350 passt nicht auf das Motherboard !
Nimm statt dem FX8350 ein I5 oder den XEON 1231V3 falls er noch irgendwie ins Budget passt.
Oder ein anderes Motherboard.
Mfg.
Lord-Nirox
 
Erstmal danke für die schnelle Antwort.
Ich hab natürlich vergessen ein anderes Mainboard rauszusuchen, nachdem ich erst mit einer Intel CPU gerechnet habe.
Ich werde oben direkt mal eine anderes Mainboard einfügen, das auf den CPU Sockel passen sollte.
 
Auf dein Motherboard passt keine AMD CPU die einen Sockel AM3+ hat und auch für ein Motherboard mit Sockel AM3+ vorgesehen ist.

Dein Motherboard ist ein Board mit Sockel 1150 und da passt auch nur eine CPU mit Sockel 1150 drauf.

Eine AMD CPU bekommst du darauf keinesfalls ohne irgendwelche Gewalteinwirkungen am Sockel des Motherboards oder den Pins der CPU eingesetzt. Und selbst danach wird diese Kombination nie im Leben funktionieren. Es geht einfach mechanisch nicht, guck dir einfach mal nur die Ausführungen von dem Motherboard (hier der Sockel) und die CPU (hier die Unterseite) an.

Entweder kaufst du dir passend zur AMD CPU ein passendes Motherboard, welches mit einem Sockel AM3+ versehen ist und die CPU auch auf der Kompatibilitätsliste steht oder aber du kaufst dir passend zum Intel Motherboard eine Intel CPU mit Sockel 1150.

So wird das auf jeden Fall überhaupt nichts werden!
 
Außer dem Fehler mit dem Mainboard/CPU passt es aber?

Ist ja irre wie schnell man hier Antworten bekommt :)
 
Das Board würde ich nicht für einen FX-8350 nehmen, da dort dann ein Top-Blow-Kühler installiert werden muss, um die Spannungswandler ausreichend zu kühlen.
Ein gutes Board für den FX-8350 ist zB das hier:
http://geizhals.at/de/asus-m5a97-evo-r2-0-90-mibjj0-g0eay0mz-a850618.html

Beim Netzteil würde ich auf was Modulares gehn und auch schon (angesichts der Preissenkungen) eine R9 290 in Betracht ziehen.
Außerdem würd ich noch eine SSD verbauen.
Netzteil: http://geizhals.at/de/be-quiet-straight-power-e9-cm-480w-atx-2-4-e9-cm-480w-bn197-a677396.html
RAM Module sollten 2 Stück verbaut werden, also 2x4Gb oder 2x 8GB.
Außerdem einen extra CPU-Kühler, der BOX-Kühler ist sehr laut.
Ich selber verbaue immer den Mugen 4 bei AMD-Systemen.
http://geizhals.at/de/scythe-mugen-4-scmg-4000-a959487.html

Aber mit SSD extra und extra Kühler wirds mit 600€ knapp werden. Zumindest das Board solltest aber wechseln. Der FX-8350 stellt unter Last hohe Anforderungen an die Spannungsversorgung.
So, das war nun der AMD Tipp, alle anderen werden mit i5 + GTX 970 kommen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir die Preise für eine R9 290 so angucke wird das ganz schön knapp im Budget. Deswegen hatte ich erstmal die R9 280 rausgesucht.
Auch die SSD würde ich gerne haben, muss aber auch erstmal um den 600€ Rahmen nicht komplett zu sprengen.
 
also R9 280x passt maximal wenn du ein wenig was änderst, SSD ist in dem Budget zu teuer wenn noch eine andere HDD benötigt wird. Für 20€ mehr kannst du allerdings auch eine SSHD nehmen, die ist schon ein gutes Stück schneller als die HDD und wenn du darauf Windows hast dann bootet das angenehm schnell.
Viel mehr bekommst du in dem Budget nicht
 
Also ich hätte hier nochmal eine überarbeitete Zusammenstellung und wurde dazu gerne nochmal Meinungen hören :

Screenshots_2014-11-06-10-22-45.jpg

Danke
 
Zurück
Oben