Lumia 520 - Lautsärkeregelung

gh0stdriv3r

Lt. Commander
Registriert
Juni 2007
Beiträge
1.587
Moin!

seit gestern habe ich ein Lumia 520 in Betrieb. Bin damit auch soweit gut zufrieden. Das Gerät wurde jedoch gebraucht gekauft und sollte laut Vorbesitzer einen Defekt haben. Er sagte, dass das Mikro defekt ist. Also habe ich das mal getestet, Mikro funktioniert. Leider jedoch nicht die Hörmuschel, was sich aber verschmerzen lässt, da hauptsächlich Spotify und Here+ genutzt werden.

Wenn ich nun die Lautstärkewippe drücke, ohne das ein Kopfhörer eingesteckt ist, wird dort trotzdem nur der Kopfhörer angezeigt. Ich habe keine Möglichkeit die Lautstärke der Medien oder des Klingeltons zu ändern, was ab 8.1, welches installiert ist, möglich sein sollte. Egal ob ich die Kopfhörer einstecke oder einen Bluetooth Lautsprecher verbinde, ich kann nur die Lautstärke der Kopfhörer regeln.

Wenn ich angerufen werde und den Lautsprecher aktiviere, funktioniert dieser. Defekt ist er also nicht. Ein Reset auf Werkseinstellung hat keine Abhilfe geschaffen.

Habt ihr noch Ideen?

Gruß!
 
Hast Du es mal auf Werkseinstellungen zurück gesetzt? Ansonsten könnte die Klinkenbuchse irgendwo einen Wackler haben oder etwas klemmen, was das Handy ein eingestecktes Headset erkennen lässt
 
Ist es denn so, dass dann alles ausgeblendet wird, wenn ein Kopfhörer eingesteckt ist?

Werkseinstellungen habe ich probiert..
 
Ja, sobald etwas eingesteckt ist, greift die Wippe nur dafür. (habe ein 720 mit 8.1)

Was bei mir bei einem Bug geholfen hat: Nokia Software Recovery.

Lädt das OS Image neu aus dem Netz, kopiert es neu aufs Phone, und installiert es neu. Ist dann wie eine Auslieferung ab Werk (noch etwas krasser als der Hardreset), evtl hilft dir das.
 
Okay gut, das grenzt das Problem ja schonmal ein! Wie reinige ich die Buchse am besten?
 
Das Reinigen wird da vermutlich nicht viel bringen. Ich würde mit einer sehr hellen Lampe mal in den Stecker reinschauen, eventuell siehst Du dort schon etwas auffälliges.
Ich gehe aber davon aus, dass ein Kontakt evetl verbogen ist. Mit einem feinen gebogenen, aber dennoch stabilen Draht könnte man das vielleicht wieder hinbiegen.
Pauschal ist es jetzt aber natürlich schwierig über die Problemlösung zu philosophieren - aber ich stimme den anderen zu, es klingt nach einer "defekten" Kopfhörerbuchse, die dauerhaft ein Signal erkennt.
 
Ich habe es geschafft auf die Einstellungen zuzugreifen. Im UKW Radio kann man auf die Lautsprecher wechseln. Dann geht es...

Da jedoch auch bei abgezogenen Kopfhörern das Radio "funktioniert" gehe ich dann auch mal von einer "defekten" Kopfhörerbuchse aus.

Edit: Habe mir eine neue Kopfhörerbuchse und Hörmuschel bestellt und werde dann nächste Woche berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
gh0stdriv3r schrieb:
...Wie reinige ich die Buchse am besten?

Klinkenstecker (vom z.B. KH) mit Kontaktspray einsprühen (und zwar so, das an der Spitze des Steckers ein kleiner Tropfen entsteht) dann den Stecker (mit dem Tropfen dran) rein in die Buchse und den Stecker in der Buchse drehen...

Viel Erfolg und gutes Gelingen ;)
 
Moin!

gestern sind die Ersatzteile (Kopfhörerbuchse + Hörmuschel) angekommen, welche ich auch direkt eingebaut habe.
Es funktioniert alles wieder einwandfrei. Der Einbau war super einfach :)
 
Zurück
Oben