News Fußstapfen im Gras mit TurfEffects

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.175
Ungeachtet der Kritik treibt Nvidia das Programm GameWorks voran. Mit TurfEffects erhalten Entwickler ab dem Jahr 2015 Hilfsmittel zur Hand, die Gras in Spielen noch realistischer wirken lassen sollen. Dafür sollen Schatten durch bis zu zwei Lichtquellen und die Interaktion mit Gegenständen wie Füßen sorgen.

Zur News: Fußstapfen im Gras mit TurfEffects
 
ich kaufe nur noch nvidia grakas aber:
1) das gras sieht nicht realistisch aus und bewegt sich nicht real
2) hat eine grafikdemo noch nie einen nutzen für spieler

3) läuft das video auf computerbase absolut besch***, mit einem ladebalken alle paar sekunden
 
Darauf freu ich mich auch schon. :D Duerfte in vielen (kommenden) Spielen ein ganz neues Spielerlebnis geben. Ein Battlefield X in subtropischen Regionen mit hohem Gras und man kann Gegner durch "geknickte" Halme folgen. ^^

Ebenso freue ich mich aber auch auf die indirekte Beleuchtung (die Nachstellung der Mondlandung in der Praesentation).

Irgendwann stellt man seinen ueberdimensionierten Monitor neben sein Fenster und raetselt erst mal ne Weile worauf man schauen muss, wenn man die W-Taste drueckt. :D
 
tnoay schrieb:
1) das gras sieht nicht realistisch aus und bewegt sich nicht real
eigentlich sieht es schon recht gut aus, aber wenn dir das nicht real genug ist, kannst ja in den garten gehen und dort rasen angucken.

tnoay schrieb:
2) hat eine grafikdemo noch nie einen nutzen für spieler
ja, fortschritt ist echt scheisse, ich weiss sowieso nicht, warum wir nicht bei 2d spielen im arcade mode geblieben sind!

tnoay schrieb:
3) läuft das video auf computerbase absolut besch***, mit einem ladebalken alle paar sekunden
tja, liegt an dir, und nicht an CB, bei mir läuft es einwandfrei

@ topic, sieht gut aus, bin mal gespannt wann so etwas eingesetzt wird und wieviel rechenleistung tatsächlich dabei benötigt wird.
 
1) das gras sieht nicht realistisch aus und bewegt sich nicht real
2) hat eine grafikdemo noch nie einen nutzen für spieler

3) läuft das video auf computerbase absolut besch***, mit einem ladebalken alle paar sekunden
---
1.) Ist das halt nur eine Vorlage, was die Entwickler von Spielen daraus machen, ist deren Ding.
2.) Hat die Grafikdemo nur gezeigt was (vll) in der Zukunft in Spielen drinne sein kann.
3.) Solltest du mal dein Bambus-DSL gießen, denn bei mir läuft alles Butterweich ohne Probleme.

Irgendwann stellt man seinen ueberdimensionierten Monitor neben sein Fenster und raetselt erst mal ne Weile worauf man schauen muss, wenn man die W-Taste drueckt. :D

Kannst du jetzt schon habe, siehe dir die Ulimate Detail Engine an:

http://www.youtube.com/watch?v=DbMpqqCCrFQ

---
@unter mir
Komisch meine 100Mbit Leitung reicht völlig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Greffetikill schrieb:
3.) Solltest du mal dein Bambus-DSL gießen, denn bei mir läuft alles Butterweich ohne Probleme.
Komisch. Meine 100Mbit Leitung scheint auch nicht zu reichen obwohl nur das Video geladen wird...
 
AramisCortess schrieb:
eigentlich sieht es schon recht gut aus, aber wenn dir das nicht real genug ist, kannst ja in den garten gehen und dort rasen angucken.

ja, fortschritt ist echt scheisse, ich weiss sowieso nicht, warum wir nicht bei 2d spielen im arcade mode geblieben sind!

tja, liegt an dir, und nicht an CB, bei mir läuft es einwandfrei

@ topic, sieht gut aus, bin mal gespannt wann so etwas eingesetzt wird und wieviel rechenleistung tatsächlich dabei benötigt wird.

Greffetikill schrieb:
1) das gras sieht nicht realistisch aus und bewegt sich nicht real
2) hat eine grafikdemo noch nie einen nutzen für spieler

3) läuft das video auf computerbase absolut besch***, mit einem ladebalken alle paar sekunden
---
1.) Ist das halt nur eine Vorlage, was die Entwickler von Spielen daraus machen, ist deren Ding.
2.) Hat die Grafikdemo nur gezeigt was (vll) in der Zukunft in Spielen drinne sein kann.
3.) Solltest du mal dein Bambus-DSL gießen, denn bei mir läuft alles Butterweich ohne Probleme.

Bei 1 und 2 geb ich euch vollkommen Recht! Aber 3 ist unfair, bei meinen 100mbit ist es auch ein reinstes Gestotter.

@Topic: Ich freu mich schon auf das erste Spiel in ein paar Jahren, das alle der Gameworks Elemente mit einander vereint, das wird ein Augenschmaus. Und dann wohl noch in 4K :o
 
episch, aber leider unrealisiertbar in spielen für mindestens die nächsten 5-7 jahre. ich behaupte sogar wir werden sowas nich vor 2024 sehen in spielen
 
tnoay schrieb:
3) läuft das video auf computerbase absolut besch***, mit einem ladebalken alle paar sekunden

32er Leitung hier: fertig gepuffert in 37 Sekunden mit aktivierter Wiedergabe. Liegt also an Dir. ^^
 
NICE @nvidia

Die Argumentation von AMD ist lächerlich! Was ist denn mit Mantle?
Ist Mantle auch offen?
Soviel ich weiß, NEIN!
 
Schackeline schrieb:
NICE @nvidia

Die Argumentation von AMD ist lächerlich! Was ist denn mit Mantle?
Ist Mantle auch offen?
Soviel ich weiß, NEIN!

Mantle befindet sich noch in der Beta. Sobald Version 1.0 fertig ist wird der Sourcecode freigegeben. ;)
 
Ich mag solche "Kleinigkeiten". Es sind die vielen kleinen Details, die ein Spiel unrealistisch erscheinen lassen. Ich finde es aber immer interessant, auf was für Ideen die Entwickler kommen. Warum ausgerechnet Gras?

Ist jedenfalls eine weitere nette technik, die hoffentlich auch Anklang findet. Das Nvidia den Source Code nicht freigibt ist zwar schade, aberich kann sie auch verstehen. Klar ist es besser für alle, wenn Software Open Source ist. Aber es ist halt Nvidias gutes Recht. Leider führt das auch dazu, dass solche Techniken seltener eingesetzt werden. PhysX ist im grunde auch eine nette technologie, wird aber recht wenig genutzt.
 
Bevor hier gleich wieder ein AMD vs. nVidia Krieg ausbricht würde ich empfehlen mal diesen Artikel zur Gameworks Kontroverse durchzulesen. Der beleuchtet beide Parteien und auch die Sicht der Entwickler eigentlich sehr gut.

Demnach gibt es übrigens auch die Möglichkeit den Source Code einzusehen:

nvidia schrieb:
Developers can now license the right to see source code on GameWorks libraries in a standardized fashion (before March this was apparently handled on a case-by-case basis).
 
Zuletzt bearbeitet:
Schackeline schrieb:
Die Argumentation von AMD ist lächerlich! Was ist denn mit Mantle?
Ist Mantle auch offen?
Soviel ich weiß, NEIN!

Finde die Argumentation durchaus angebracht. Eine 2-Klassen Community möchte ich nicht haben. Auf der anderen Seite natürlich verständlich, dass man die geleistete Entwicklungsarbeit nicht einfach freigibt.
 
Shoryuken94 schrieb:
Ich mag solche "Kleinigkeiten". Es sind die vielen kleinen Details, die ein Spiel unrealistisch erscheinen lassen. Ich finde es aber immer interessant, auf was für Ideen die Entwickler kommen. Warum ausgerechnet Gras?
weil gras ein resourcen-fresser erster klasse ist.

und wie ich schon gesagt habe, diese grafikdemo mit diesem unrealistischen gras wird lange lange ...... lange nicht in spielen umgesetzt werden.
 
ZeroCoolRiddler schrieb:
Komisch. Meine 100Mbit Leitung scheint auch nicht zu reichen obwohl nur das Video geladen wird...

Das Leute immer noch nicht verstanden haben, dass ihre Mbit Geschwindigkeit null Aussagekraft hat, in solchen Fällen.
 
Super...
Noch mehr Effekte in Spielen, die realisiert über andere Lösungen ähnlich aussehen (bestes Beispiel sind ja die Partikeleffekte für z.B. Rauch bei Physics). Durch fehlende Implementation eben dieser Alternativlösungen wird aber der Unterschied bewusst groß gehalten...
Von einer vollständige Simulation von Haaren, Partikeln oder Physik sind wir selbst näherungsweise noch Jahrzehnte entfernt. Bei einer echten Simulation und ein paar hunderttausend Parikel rechnet man mit einem aktuellen Quadcore schnell mal ein paar Minuten pro Frame (und selbst OpenCl beschleunigt es kaum).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Greffetikill
Die Videos sind immer schön aber irgendwie klappt es nie, das was man sieht und das was möglich ist, auch im nachhinein zu erleben. Ich erinnere mich noch an 3D Benchmarks und Videos von in etwa 2005 wo eine sehr schöne Welt mit fließendem Fluß, bewegendes Gras, Bäume die sich beeinflußt durch Wind bewegen, dynmisches Licht mit entsprechendem Schattenwurf, hochauflösende fotorealistische Texturen usw. gezeigt wurden die man aber so in keinem Spiel gesehen hat. Stattdessen muss man sich immer noch über schwammige Texturen ärgen hackelige Figuranimationen und schleche Ausleuchtung. Warum gibt es keine Spiele die dann so aussehen wenn es ständig in irgendwelches Videos gezeigt wird welche die Enginge demonstrieren?

Halte ich für nichts anderes als Bauernfängerei.
 
Ich fände es auch schade, wenn sich eine Zweiklassen-Gesellschaft bei den Spielern entwickelt, die einen mit AMD-Effekten, die anderen mit Nvidia-Effekten. Freigabe des Source-Codes würde ich auch sehr begrüßen, weshalb mir in dieser Hinsicht AMD sehr sympathisch ist (als Nvidia Besitzer).

Ich finde die Tech-Demo aber schon ziemlich cool. Das sind so kleine aber feine Details, die ich schon immer in Spielen vermisst habe. Wird wohl extrem viel Rechenleistung schlucken, aber in ein paar Jahren wird die hoffentlich drin sein :D

@ Greffetikill
Kannte ich gar nicht, extrem beeindruckendes Video. Wird aber wohl auch heftig an Hardware fressen ;)
 
Zurück
Oben