• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Assassin's Creed: Unity setzt GTX 680 oder HD 7970 voraus

wenn ich teure Hardware kaufe und das 3-4 Fache heutiger Konsolen nur für die Hardware in meinem PC auf den Tisch lege dann erwarte ich auch das ein Spiel wie AC4 mindestens im gängigen Full HD mit allen Einstellungen auf Hoch reibungslos funktioniert.

Naja, da hab ich nen anderen Standpunkt.
Es ist ersteinmal "dein" (respektive Individuum XY" Problem, wenn du FPS-Zahl XY haben willst (aka. dein persönliches "Reibungslos").
Ich würde beispielweise mit deiner Hardware und hohen Settings extrem glücklich werden.
Andere wollen da nochmal mehr FPS mit ihrem 120Hz Monitor.

Nur weil es teuer war, hat man keinen Anspruch darauf, dass es mit "alles was geht" so läuft wie man selbst(!) will.
Es wäre schön - keine Frage, aber doch Recht naiv imo.

Das verteidigt keine etwaig "schlampig" programmierte Software, sondern entkräftet nur die Forderung: "Ich hab 400€ für die GPU bezahlt, das hat dann gefälligst in UHD mit drölfmillionen FPS zu laufen!".
Meiner Ansicht nach zumindest :)
 
Four2Seven schrieb:
Es gab mal eine Zeit, wo wirklich Spiele rausgekommen sind, für die man sogar seinen Rechner aufrüsten musste.

Jep, z.B. Gothic 1 und Gothic 2. Da muss ich aber auch sagen, da hat man mit dem neuen Rechner schon einen großen Unterschied gesehen und da war immer auch ein WOW-Effekt dabei. Oder z.B. die ersten Unreal-Teile.

Bei paar spielen, z.B. auch Risen 3, wo die Engine anscheinend am Limit läuft. Es sieht einigermaßen gut für die Engine aus. Aber da sieht BF4 oder C3 10 mal besser aus und braucht das gleiche oder weniger. Risen 3 lief natürlich dann auch den beiden LastGen Konsolen dementsprechend beschissen. ^^

Oder WD, es läuft jetzt auf Hoch mit guter HW sehr gut. Aber auf Ultra haut es den dicksten Rechner weg... naja.

Man merkt zur heutigen Zeit eh, dass nicht mehr gerne Optimiert wird, ganz besonders für den PC. Wieso wollten die Entwickler bei der PS4 und XONE eine Hardware nahe Richtung eines PCs? Wenn es auf der XONE läuft, dann läuft es auch auf der PS4 und dort kann man ja vielleicht nochmal die Auflösung hochsetzen und fertig. Und dann läuft es ja irgendwie auch auf den PC mit höheren Texturen usw. :rolleyes:

Und wenn es Optimiert wird, siehe God of War 3 oder Uncharted 2 bis 3. Dann haut man aus der HW was richtig geiles raus. Wenn man überlegt wie alt die PS3 dann war. Die Games sehen heute noch besser aus als paar heutige Games. ^^ Ich warte nur auf ein God of War 4 oder Uncharted 4... setzt mit der eher schwachen HW der PS4 wahrscheinlich neue Maßstäbe in Sachen Optimierung. ;)

Außerdem sind es andere Zeiten. Es wird eben an LastGen oder NextGen die Games angepasst und dementsprechend mit höheren Einstellungen und Auflösungen auf die besseren Konsolen und dem PC geklatscht. Die Games orientieren sich fast ausschließlich an diese 2 Konsolen Generationen und deswegen ist es schon sehr erstaunlich wieso eine GTX 680 als Minimum benötigt wird. Das der PC eine stärkere GPU als z.B. die PS4 benötigt ist logisch. Aber die GTX 680 ist doppelt bis dreifach so schnell. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Früher war es mMn auch so, dass die Konsolen das Nonplusultra waren. Die ersten Games für N64 oder PS, zu so etwas war zu jener Zeit kein normaler PC fähig. Tekken kannte ich nur aus einer Spielhalle, sah super aus und das gab es dann in fast derselben Qualität zuhause am TV.

Mittlerweile ist das leider anders, der PC ist viel leistungsfähiger, wird aber vehement von den Konsolen ausgebremst. Der Titel MUSS gleichzeitig oder möglichst zeitnah für alle Gerät auf den Markt geworfen werden, am besten noch vor der Konkurrenz. Dann muss man sich auch mit GB-großen Day-One, Two (whenever)-Patches herumschlagen.

Die NES-Spiele machten auch Spaß, da brauchte es noch keine Updates, die Möglichkeit bestand gar nicht. Gut, der Vergleich zwischen mittlerweile 60GB-großen Games und den paar KB-großen NES-Games ist unfair, dennoch muss es doch eine gewisse Art der Qualitätssicherung geben.

Die Wirtschaft hat sich nun mal so entwickelt, dass wirklich alles horrende Kosten verursacht und man lieber keine Wagnisse eingeht, da man genug Exemplare verkaufen muss um halbwegs die Kosten wieder einzuspielen.

Hat man dann statt 2 Mrd. Euro Gewinn "nur" 1 Mrd. erwirtschaftet, wird von einer großen Krise gesprochen, die Kurse brechen kurzerhand ein, usw.

Als Kind konnte ich es nicht verstehen, dass Erwachsene von "früher war alles besser" gesprochen hatten aber mittlerweile verstehe ich es.

Aber gut, ich schweife vom Thema ab und hole sehr weit aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
DAS mit dem sprunghaften anstieg in sachen pc anforderungen war mir schon seit über einem jahr klar. genau deshalb habe ich dieses jahr nicht aufgerüstet und werde es nächstes jahr auch nicht tun, denn ich sage weiteres vorraus:

die aktuellen besten grakas, gtx 970/980 werden in einem jahr in etwa soviel wert sein wie ein simpler mülleimer, denn der vram wird nicht ansatzweise ausreichend sein (und die leistung ebenfalls). sich jetzt eine graka zu kaufen mit 4gb vram ist in etwa soviel wert wie sein geld in den müll zu schmeißen ;) ich weis das viele hier sauer sein werden wenn sie das lesen und mich vermutlich anflamen, aber dazu hab ich nur zu sagen "tut das, gerne, am ende werde ich eh recht behalten, denn das tat ich in vergangenheit schon ziemlich oft).

ich selbst werd aufrüsten wenn der skylake kommt, dann einen 6kerner von intel, 32gb ram (16gb jetzt zu kaufen ist auch nen fail in bezug auf zukunftsdenken mMn) und ne nvidia graka mit 8gb vram ! (und definitiv nicht weniger als 8gb vram, denn ich behaupte, das 6-8gb vram vorausgesetzt werden ende 2015 für maximale einstellungen und 4gb vram das minimum sein werden ende 2015).

jetzt aufzurüsten ist so schwachsinnig das es wehtut, wer intelligent ist, wartet bis sich die anforderungen bedingt durch die next gen, stabilisiert haben und das wird frühstens ende 2015 passieren :)
 
Grove4L schrieb:
Ich dachte Watch Dogs war eine Ausnahme aber nun ist es wohl offiziell: Ubisoft hält nix mehr von PC Optimierungen.
Irgendwie ist es doch völlig unverständlich wie das Spiel auf einer XB1 mit DDR3 RAM und vergleichsweise schwacher APU läuft aber auf dem PC mindestens eine GTX 680 voraussetzt.




Phyx ist bei AMD Karten eher unwarscheinlich und ja Unity sieht gut aus aber nicht so gut.
Ryse Son of Rome sieht mindestens genau so gut aus wenn nicht sogar besser und kann mit einer GTX670 auf Hoch (ohne 4K oder AA) gespielt werden und das soll nicht mal für niedrige Einstellungen bei Unity reichen? Schwer zu glauben.

Meine Fresse, setzt dich erstmal mit Computer-Technik auseinander bevor du hier so nen Stuss von dir gibst.:freak::o

Die APU der PS4 bspw. mag von der CPU Seite vom hören schwach sein, doch ist es definitiv nicht. Software-Engineering heißt das Zauberwort. Wenn du dafür richtig optimierst, wird deine Desktop-GPU alt aussehen, denn für die wird man nie derart optimieren können. Wenn mans so betrachtet, waren die Konsolen immer schwach, das ist aber nicht der Punkt. Ac Unity schaut verdammt gut aus, was erwartest du? Sollen die auf Billionen HW-Configs jetzt optimieren oder was?
 
Naja soviel interessantes kommt bis dahin auch nicht mehr raus.

Assassins Creed Unity
Far Cry 4
Dragon Age
CoD

Das sind die "Blockbuster" 2014, die noch ausstehen.

2015:

The Division
Grand Theft Auto V
Dying Light
The Witcher 3
Evolve
Battlefield 5

2016:

Mass Effect 4

Ob ich mir die Titel alle hole, ist abhängig von a) der Portierung und den entsprechenden Reviews und b) wie überzogen letztendlich die Hardwareanfordungen sein werden. The Evil Within lief bei mir wunderbar auf dem PC. Vor Weihnachten schaffe ich mir auch keine Graka mehr an, schon gar nicht voreilig.
 
Kann mich erinnern, dass es mal hieß, für FullHD reichen 2GB Speicher. Bin gespannt, ob das derzeit beliebte Thema 900p@30fps bald auch am PC beliebt wird.

8GB VRAM für 900p, 4GB VRAM für 320x240, am besten gibts dann noch einen Very Easy - Modus, wo das komplette Spiel dann als Film abläuft, dann natürlich in 1080p@24fps
 
Ich meine mal gelesenen zu haben das viele Spiele jetzt stark für den PC optimiert werden sollen um das Potenzial voll nutzten zu können. Einige von den oben genanten waren glaube ich auch dabei.
 
Mit solchen Hardwareanforderungen hoffe ich aber auch auf eine einwandfreie SLI/CrossFire Unterstützung.
Bis gestern konnte ich selbst mit nur einer gtx 670 alles flüssig in 1080p spielen. Jetzt reicht das also schon nicht mal mehr für Minimum?
Ich habe mich vor einem halben Jahr für SLI entschieden und noch eine zweite 670 dazugekauft, ich hoffe das sich das jetzt nicht als Fehler rausstellt.
 
Das hat vermutlich eher keiner behauptet.
Es grassiert nur das Missverständnis, dass nur aufgrund der Tatsache, dass die aktuellen Konsolen auch x86-CPUs haben, automatisch die Spiele auf den x86-PCs besser laufen müssten und auf den Konsolen weniger Optimierung möglich sei.
 
das ist ja mal krass. wenn man so bedenkt, wieviele hier im forum auch schwächere grakas verbaut haben.............
für meine kiste zwar kein problem. aber die mindestanforderungen so hoch zu schrauben, kann wohl nur bedeuten, das man das spiel nicht in großen stückzahlen verkaufen will. oder? :D
 
spamarama schrieb:
Wow 50gb Speicherplatz, anscheinend benötigt man bald 3tb um seine 2 Dutzend Spiele noch abspeichern zu können.

Als kleine Information woran genau das liegen mag:

AC:Unity nutzt bei der Belichtung ein Pre-Baked Global Illumination Model. Global Illumination beschreibt ein Belichtungsmodell, welches indirektes Licht berücksichtigt. Als kleines Beispiel. Stellt man sich den Lichtkegel einer stark fokussierten Taschenlampe vor, ist nicht nur der Bereich im Lichtkegel heller, sondern alles drum herum auch. Gleichzeitig damit ist ein Radiosity-Effekt verknüpft, also Interreflexion von Farbwerten. Fällt der Lichtkegel auf ein grünes Objekt ist die Umgebung drum herum auch leicht grünlich beleuchtet.

Das Pre-Baking bedeutet, dass diese Belichtungswerte nicht dynamisch berechnet werden (extrem aufwändig für GPU) sondern dies ein statisches Modell ist, welches in den Leveldateien mit verknüpft ist (und von der CPU entpackt werden muss, daher auch die Ausage, dass die CPU stark beansprucht wird bei den Current-Gen Konsolen). Dies verursacht knapp 20GB an reiner Beleuchtungsdateien für AC:Unity, wenn einem anonymen Entwickler von UbiSoft der dies der Redaktion von GiantBomb geschrieben hat glauben geschenkt werden darf.

Grundsätzlich deckt sich dies jedoch auch mit dem Verhalten in der Unreal Engine 4 bzw. dem Middleware-Provider für Pre-Baked GI Verfahren, Geomerics.

Da dieses Belichtungsverfahren fest in den Leveldateien eingepflegt ist und nicht ausgeschaltet werden kann, kommen auch erheblich höhere Hardware-Vorraussetzungen in der Minimalanforderung einher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die letzten 4 Jahre wurde gemeckert, dass die letzte Generation den PC ausbremst. Die Zeiten sind nun vorbei. Jetzt wird wegen der hohen Anfoderungen gemeckert, da die letzte Generation den PC nicht mehr ausbremst. :freak:
 
krOnicLTD schrieb:
ich weis das viele hier sauer sein werden wenn sie das lesen und mich vermutlich anflamen, aber dazu hab ich nur zu sagen "tut das, gerne, am ende werde ich eh recht behalten, denn das tat ich in vergangenheit schon ziemlich oft

Bekanntlich kann man im HW Sektor kaum Schlussfolgerungen aus der Vergangenheit auf die Zukunft anwenden. Hast Du die News in letzter Zeit nicht verfolgt? Bereits heute geben die Entwickler zu, dass noch gar nicht erschienene Spiele auf der neuen Konsolengeneration entweder nur in 900p, nur mit 30FPS, nur ohne AA, nur ohne HD Texturen etc. veröffentlicht werden können. Und Du willst mir jetzt allenernstes erklären, dass gerade wegen diesen Konsolen erst ein PC mit 32GB RAM, 8GB VRAM Graka und mindestens 6 CPU Kernen zukunftssicher ist? Muss man das verstehen?

Das Problem, welches viele Zukunftsblicker konstant ignorieren wurde in diversen Artikel über die neue Konsolengeneration schon einige Male erläutert: während beim Release der PS3 (X360) viele Spieleentwickler sich erst mit der anderen Architektur vertraut machen mussten und daher erst gegen Ende der PS3 Generation die Spiele diese Kiste auch wirklich ausgereizt haben, ist bei der PS4 (Xone) die Architektur viel näher am aktuellen Standard. Es ist daher unwahrscheinlich, dass ein PS4 Spiel in 5 Jahren ähnlich viel Fortschritt zeigt wie ein PS3 Spiel 5 Jahre nach dem Release der PS3. Einfach weil man die aktuellen Konsolen schon nach einem Jahr voll ausnutzen kann. Ansonsten müsste man nicht schon jetzt Abstriche bei Texturen, FPS, AA oder Auflösung machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ewoodster

so gesehen hast du auch wieder recht ;)

und wenn mans unbedingt auf seiner alten kiste zocken will, kauft man es eben erstmal und zeigt dann seiner frau wie es ruckelt und macht nen trauriges gesicht dazu. spätestens dann, darf man mal wieder etwas mehr geld in den rechner investieren :D
 
Und was ist mit meiner OCed 670 die ist ähnlich schnell wie ne 680 sagt das Spiel dann nö ich starte nicht deine Grafikkarte ist zu alt xD

Was ist wenn man ne R9 280 hat die ja ne 7950 ist xD
 
AnkH schrieb:
Das Problem, welches viele Zukunftsblicker konstant ignorieren wurde in diversen Artikel über die neue Konsolengeneration schon einige Male erläutert: während beim Release der PS3 (X360) viele Spieleentwickler sich erst mit der anderen Architektur vertraut machen mussten und daher erst gegen Ende der PS3 Generation die Spiele diese Kiste auch wirklich ausgereizt haben, ist bei der PS4 (Xone) die Architektur viel näher am aktuellen Standard.

Während der Blick in die Vergangenheit grundsätzlich korrekt ist, ist deine Mutmaßung für die Zukunft stochern im Nebel.

Faktisch besteht jetzt ein ähnlicher Prozess zu damals nur in umgekehrten Hauptrollen. War das Problem bei den Last-Gen Konsolen, dass eine sehr starke CPU, insbesondere bei der PS3, Arbeit der GPU ausgelagert bekommen hat, sieht es nun umgekehrt aus. Die GPUs der Current-Gen sind ein vielfaches stärker als die CPUs und per GPGPU helfen diese jetzt den CPUs. Dieser Prozess ist bisher in der Spieleentwicklung eher seltener angetroffen, aber auch gleichmäßige Auslastung von CPUs sind Themen die eher Stiefmütterlich von den meisten Entwicklern angegangen werden.

Das nicht nur die Optimierung auf dem PC in einem fürchterlichen Tempo von statten geht sieht man z.B. an The Evil Within, welches Pre-Patch auf der XB1/PS4 mit knappen 20 FPS rumgurkt (aber Post-Patch solide 30 erreicht), trotz dicken schwarzen Balken oben und unten, und gleichzeitig auf dem PC auch miserabel läuft. Optimierungsarbeit ist kein Hebel der einfach umgelegt werden kann bevor das Spiel fertig ist, die einzelnen Bestandteile des Gesamtprodukt müssen vorhanden sein um überhaupt damit anfangen zu können.

Möglicherweise hat man bei UbiSoft bis jetzt noch gar nicht mit der Optimierung angefangen für die PC Version und dies sind die aktuellen "Minimalen Anforderungen" die möglicherweise noch sinken könnten, wenns auf die intensive Optimierungsphase in der Endphase des Entwicklungszyklus geht.
 
Zurück
Oben