Gaming-PC für ca. 900€: Passen diese Komponenten zusammen? Gehäuse?

sp4tzel

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
13
Hallo zusammen,

nach 8 Jahren befinde ich mich nun wieder in der Situation einen neunen Computer anschaffen zu müssen. Leider fehlt mir mittlerweile jegliches Wissen über aktuelle Komponenten.
Meine Anforderungen sehen im Groben so aus:

Aufrüstung sollte einfach möglich sein, weshalb ich hoffentlich das Netzteil überdimensioniert habe (falls eine dann neuere GraKa wesentlich mehr Energie benötigt. Desweiteren ist noch genug Platz für mehr RAM und der Prozessor und das Mainboard sind so gewählt, dass erster übertaktbar ist.
Aktuelle sowie zukünftige Spiele sollten flüssig auf mittleren bis hohen Grafikeinstellungen laufen.
Die Geräuschkulisse (die ich an meinem aktuellen Rechner stark bemängle) sollte gering sein. Weshalb ich gerne ein gedämmtes Gehäuse hätte. Schließt sich das mit einer guten Belüftung (zwecks Übertaktung) aus, oder ist beides möglich?
Windows und die wichtigsten Spiele sollten auf einer SSD abgelegt sein.

Ich habe mich stark an dem 800€-PC aus dieser Empfehlung orientiert, wobei sich manche Komponenten doch grundsätzlich geändert haben.

Hier also der Link zu meiner Konfiguration:
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/fa35e5220107d59dddf366d0188e93a4ad667e4d55aec10a863

Deshalb nun meine Fragen:
1. Sind die Komponenten ungefähr auf gleichem Leistungsniveau, oder ist z.B. der Prozessor überdimensioniert im Vergleich zur GraKa oder zum RAM?
2. Ist noch Einsparpotential vorhanden?
3. Falls eine Komponente ersetzt werden sollte, was wäre ein Ersatz für diese?
4. Welches Gehäuse, das halbwegs dezent aussieht, würdet ihr mir empfehlen? Berücksichtigt sollte hierbei unbedingt die Geräuschreduzierung und die Möglichkeit der Übertaktung (evtl. Gehäuselüfter erweiterbar?) des Prozessors werden.


Vielen Dank und beste Grüße im Voraus,
sp4tzel
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Vorauswahl ist nur der "ideale Gamer-PC" hier aus dem Forum?
Wenn du selber schon was zusammenstellt hast poste diese Zusammenstellung, dann können wir helfen
 
Edit:
Habe versehentlich beim Erstellen den falschen Link eingefügt. Danke für den Hinweis Lois.
 
Kann es sein, dass ich immernoch die falschen Komponenten sehe? Zumindest sehe ich weder eine CPU, die übertaktet werden kann, noch ein Mainboard, das sowas unterstützt...


Bei deinen Anforderungen komme ich leider auf ca 1000€.
Eventuell könnte man aber noch einiges sparen, da es meiner Ansicht nach nicht nötig ist auf Übertaktung zu achten (ist aufwendig, kostet um einiges mehr und so viel Potenzial bietet es auch nicht mehr - würde da dann eher auf einen Xeon Prozessor gehen, der Hyperthreading kann, da du in Zukunft mehr davon profitieren wirst).

So würde die Konfig für ca 1000€ aussehen (allerdings auch ein leises Gehäuse gewählt, daran würde ich auch nie wieder sparen!!!) :

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4690K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G)
1 x ASRock Fatal1ty Z97 Killer (90-MXGTW0-A0UAYZ)
1 x ASUS DRW-24F1ST schwarz, SATA, retail (90DD01G0-B20010)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x be quiet! Straight Power E10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eher auf 4460+ H97 pro4 greifen und eine r9 290 greifen, dazu ein BeQuiet Straight Power E10 500W. Gehäuse eher sowas in Richtung BitFenix Shinobi/Core(welches hatte Vollbestückung von Lüftern) CPU Kühler eher Brocken Eco
 
Um Gottes Willen, ich scheine heute an geistiger Umnachtung zu leiden :(
Natürlich ist das der falsche Link. Das ist der Warenkorb eines anderen Threads, der aber ähnliche preisliche Anforderungen enthält.
Also hier der richtige Link.
 
Die Zusammenstellung von Bitix finde ich schon ganz gut, würde aber etwas anderes machen, dann hast du sogar noch mehr Gamingleistung und bist im Budget, fast

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 128GB, SATA 6Gb/s (CT128MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Palit GeForce GTX 970 JetStream, 4GB GDDR5, DVI, Mini HDMI, 3x Mini DisplayPort (NE5X970H14G2J)
1 x Gigabyte GA-H97-HD3
1 x EKL Alpenföhn Sella (84000000053)
1 x Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760)
1 x be quiet! Straight Power E10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

920€ macht das.

Du hast jetzt aber noch ein paar Möglichkeiten:

-Du kannst den Xeon gegen den schwächeren i5 4460 tauschen und dafür eine größere SSD nehmen und/oder
-Die Graka gegen die Zotac version tauschen die ist ~15€ günstiger und dafür ein Board mit "normalen Layout wählen, z.B das Gigabyte H3D

Zur K-Version rate ich dir nicht weil du dann auch einen stärkeren Kühler+Z-Board brauchst und dann kannst auch gleich einen Xeon nehmen der nochmal ein Stück besser ist dann in etwa gleich viel kostet
 
sp4tzel schrieb:
Um Gottes Willen, ich scheine heute an geistiger Umnachtung zu leiden :(
Natürlich ist das der falsche Link. Das ist der Warenkorb eines anderen Threads, der aber ähnliche preisliche Anforderungen enthält.
Also hier der richtige Link.
Das Netzteil ist nicht wirklich toll, da oversized, alt und Geuppenregulierung. Die Gtx 770 ist zu teuer, da würde ich eher zu einer Gtx 780/R9 290 raten.
Und Lois, ich würde eher das AsRock H97 pro4 nehmen und vor allem den Sella gegen einen Brocken Eco ersetzen. So ein 92er bringt wenig Vorteile
 
OK, schon mal vielen Dank für die Antworten.

ich habe meine Komponenten nun etwas angepasst:
Hoffentlich habe ich diesmal den richtigen Link in der Zwischenablage...
Was ich mich jetzt noch frage ist, ob der heftige Aufpreis für die GTX 790 gerechtfertigt ist. Natürlich ist sie besser, aber eben auch 80€ teurer. Und wie sieht es mit der Radeon R9 290 aus? Ist diese viel besser als meine ursprünglich ausgewählte GTX 770? Preislich könnte ich mich am ehesten noch mit der Radeon anfreunden.

Bezüglich des Prozessors bin ich mir nun total unschlüssig. Ich dachte, dass Xeon-Prozessoren eher für Workstations gedacht sind, nicht für den 0815-Haushalt. Wo liegen denn da die groben Unterschiede, und macht es Sinn von meinem eigentlichen Plan der Übertaktung dann doch abzusehen?
 
Es gibt Xeon Desktop Cpus und workstation cpus, ich würde dir zu einem Xeon e3 1231v3( hat Hyperthreading, also ein kern kann 2x Sachen übernehemen) raten und anstatt dem Z97 board ein H97 board. Bezüglich den Grakas ist es so,dass ca.350€ für die 970 aufjedenfall gerechtfertigt ist,die r9 290 ist viel besser als die GTX 770 aber im vergleich zur 970 schlechter. Die r9 290 sollte auch voll und ganz reichen,aber am Ende entscheidest du ja was du dir kaufst.

MfG R4sh
 
Zuletzt bearbeitet:
So, also ich habe nun dies zusammengestellt:
https://www.mindfactory.de/shopping...220c42277eef7e69a5cef50029ba69e034e6ee6d96653

Geändert wurde unter anderem das Netzteil, da dieses ja scheinbar veraltet war. Desweiteren habe ich mich für eine R9 290 und schnelleren RAM entschieden (aufgrund des Threads über RAM-Mythen).
Wenn ich nun Mainboard und CPU gegen ein ASRock H97 Pro4 und einen Xeon E3 1231 würde, wäre ich dann wesentlich besser bedient, als mit meiner jetzigen Konfiguration? Der Preis ist ungefähr gleich, wobei das ASRock H97 Pro4 den RAM nicht unterstützt, was wiederum zu einem teureren Mainboard führen würde.
Ist ein i5 nicht mehr zukunftsfähig, über die nächsten 5 bis 6 Jahre gesehen?
 
Über diese lange zEIT macht jede CPU schlapp. Allerdings werden neuere spiele Hxyperthreading unterstützen :freak:
 
Der Xeon wird im Allgemeinen als zukunftssicherer gewertet, weil dieser HT unterstürzt und damit theoretisch 8 Kerne hat, der i5 nicht. Ich rate dir auch eher zum Xeon, schneller Ram wird dann auch eher weniger Benötigt, weil du nicht so schnell im CPU-Limit bist, wo der Ram dann etwas bringt. Außerdem schau dir nochmal den vergleich zwischen 1600 Cl9 und 2400 Cl 10 an, wenn du nur eine Graka drin hast, das sind 0.1-1 Frame maximal das ist nichts, da kannst dir auch die 10€ sparen.
Außerdem reicht auch dann der EKl Brocken Eco. Der Macho passt nicht in das Antiphon, das ist zu schmal.
Das gesparte Geld kannst du dann in eine wiederum schnellere Graka stecken, von der du eher etwas merkst. Für 310 bekommst du schon die einfache Zotac 970 die auch ganz Solide ist
Dann reicht auch wieder das E10 mit 400 Watt, weil die gtx 970 sehr viel sparsamer ist.
 
Ok, das dachte ich mir schon :D Wobei mein E6600 noch immer fleißig sein bestes gibt.

Kannst du mir denn sagen, ob ich mit dem Xeon besser beraten bin?
Und wenn ja, soll ich dann das Mainboard wechseln? Soweit ich das verstanden habe, kann ich den Xeon trotzdem mit einer höheren Speicherrate betreiben als 1600. Ob das aber leistungsmäßig die 25€ Mehrpreis relativiert (10€ für 2400mhz RAM und 15 für das Z97 Board), weiß ich nicht. Kennst du dich damit aus?
Prinzipiell sind doch beide Prozessoren gleich, bis auf 100 MHz, Hyperthreading und die Möglichkeit zu übertakten, oder? Das bedeutet im Umkehrschluss doch, dass es für meine jetzigen Spiele keinen Unterschied macht, da die Hyperthreading nicht unterstützen. Später, wenn ich den i5 übertakten würde, macht es aber sehr wohl was aus, weil bis dahin viele Spiele das hyperthreading unterstützen. Ich denke, dass dann ein Xeon doch mehr Sinn macht, oder?


Danke im Voraus und Grüße,
sp4tzel
 
Wie gesagt, ich rate dir zum Xeon. Ein z-Board ist dann einfach rausgeschmissen Geld. Offiziell unterstützt Haswell nur 1600er Ram aber das stimmt wohl auch nicht ganz. Dennoch sehe ich keinen Grund für 2400er Ram auch wenn es nur ~10€ sind bzw. 25€ für das Board, wobei ich glaube, dass sogar manche H97 Board 2400er Ram unterstützten aber das steht nie drauf(?).

Nichtsdestotrotz bist du meiner Meinung nach mit dem Xeon+1600 Ram bessere ausgerüstet als mit i5 und auch günstiger.
Wenn du dein Budget jetzt schon erhöht hast, mach es doch so:
https://www.mindfactory.de/shopping...220753e5603719879b0f017479f6024b4ae69e29f5ff1

Wobei das Asrock Pro 4 ein schmales Layout hat ggf. Tauschen gegen das Gigabyte H3D und dafür die Palit gegen die Zotac für ~310€, wobei die Palit im IDLE die Lüfter abstellt

Edit: Das wäre dann das Board http://www.mindfactory.de/product_i...1150-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_961230.html
und/oder die Graka:
http://www.mindfactory.de/product_i...X-970-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_977442.html
 
Danke für die Hilfe Lois.

Ich habe mir nun dies zusammengestellt:
https://www.mindfactory.de/shopping...220d168acbf83947cf537b68ea4b3c11297861c54b067
Das entspricht im Allgemeinen deinem Vorschlag. Lediglich das Mainboard habe ich gegen eins mit Toslink-Anschluss (das hatte ich im Eifer des Gefechts völlig vergessen, ist mir aber wichtig) und die Kapazität der SSD runtergeschraubt, da ich denke, dass 128GB erstmal reichen werden. Später kann ich ja immer noch eine größere SSD zusätzlich einbauen. Habe ja noch 4 SATA-Anschlüsse frei.

Meine einzige Frage noch:
Beim Broken Eco steht nicht der Socket 1150 des Xeon mit dabei. Kann es sein, dass man den nur für AMD-Prozessoren benutzen kann? Bei dem anderen Kühler stehen nämlich die Intelsockets (auch der 1150) mit dabei, aber nicht die, die beim Broken Eco dabeistehen.

Würden mir dann auch alle anderen Helfer bei diesem System ein "OK" geben, sofern die Lüftersache geklärt ist? :)
 
evtl muss noch ein Sata kabel dazu, weiß nicht wie viele beiliegen
 
sp4tzel schrieb:
...
Meine einzige Frage noch:
Beim Broken Eco steht nicht der Socket 1150 des Xeon mit dabei. Kann es sein, dass man den nur für AMD-Prozessoren benutzen kann? Bei dem anderen Kühler stehen nämlich die Intelsockets (auch der 1150) mit dabei, aber nicht die, die beim Broken Eco dabeistehen.
...
Im Zweifelsfall gibt da die Herstellerseite kompetente Auskunft. Ja, der Kühler ist auch für den Sockel 1150 geeignet.

Die Zusammenstellung ist mMn ok, wobei ich an deiner Stelle doch die größere SSD wählen würde.

evtl muss noch ein Sata kabel dazu, weiß nicht wie viele beiliegen
Dem Board liegen 2 Kabel bei.
 
Ok, dann vielen Dank an alle!

Auf die Herstellerseite hätte ich selbst kommen können :freak:
Wobei ich da mindfactory blind vertraut habe.

Damit bin ich nun also bei 944 € angelangt mit diesem System (falls sich noch andere später dafür interessieren).


Besten Dank und grüße,

sp4tzel
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben