Gaming PC bis 800 Euro

BliccZ

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
291
Hallo,

ich möchte mir Anfang November einen neuen Gaming-PC zulegen. Gezockt wird auf einem 24 Zoll Monitor mit der Auflösung 1920x1080. Vorhanden sind Netzteil (BQ E9 480W) und Festplatten.

Ich bin mir noch unschlüssig bezüglich der Hardware. Ich möchte schon aktuelle Topspiele in (sehr) guter Qualität spielen können, z.B. Assassins Creed Unity oder demnächst auch endlich mal GTA V. Andererseits möchte ich als Student natürlich möglichst wenig ausgeben und mein Budget von 800 Euro nach Möglichkeit zu wenig wie möglich ausreizen.

Wichtig ist noch, dass der PC im µATX-Format gebaut werden muss, da der PC auf den Schreibtisch muss.

Ich habe mal drei Varianten zusammengestellt. Eine günstige, eine mit Xeon und eine mit i5 K-CPU zum Übertakten. Welche der drei Varianten macht am meisten Sinn? Oder gibt es vielleicht noch sinnvollere Konfigurationen? Da bin ich für alles offen.

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-474172
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-476147
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-476166

Auch an Vorschlägen für andere Cube-Gehäuse bin ich sehr interessiert.

Leistungsaufnahme ist mir nicht wichtig, wohl aber eine sehr niedrige Geräuschkulisse.

Vielen Dank schon mal für die Beratung :)
 
Moin,

den i5 ohne K kannst du schon mal weg lassen.
willst du in Zukunft übertakten, dann den K.
willst du in Zukunft nicht übertakten, dann den Xeon.

Mehr gibts nicht zu sagen ;)

PEACE

@Denzo90

Warum schlägst du ihm ein i5 ohne K vor, wenn er schon besseres zur Vorauswahl dabei hat? (den Xeon) o0
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ich mit Xeon über budget bin und beim spielen langt ein i5 normal, dann doch lieber ne 290 als ne 280 oder ?

Natürlich wäre der Xeon besser und vorzuziehen aber wenn er nicht genug geld hat bringt das ja nix.
 
Ich rate dir zur Xeon Variante, aber der Kühler passt nicht ins Gehäuse und ist auch ein wenig überdimensioniert:

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G)
1 x ASRock H97M Pro4 (90-MXGTA0-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x BitFenix Phenom M schwarz (BFC-PHM-300-KKXKK-RP)

Dann hast du einen Endpreis von 799€

Evtl. findest du über mydealz.de oder ähnliche Seiten in nächster Zeit auch eine GTx 780 für ~260, hab ich schon öfter gesehen, zu so einer würde ich sogar eher raten, weil die leiser&kühler bleiben.

Ggf. kannst du noch 1-2 Lüfter extra kaufen damit du eine ordentliche Kühlung hast und das Teil auch schön leise bleibt

mfG

Edit:

Toaster05 schrieb:
Moin,

den i5 ohne K kannst du schon mal weg lassen.
willst du in Zukunft übertakten, dann den K.
willst du in Zukunft nicht übertakten, dann den Xeon.

Mehr gibts nicht zu sagen ;)

PEACE

@Denzo90

Warum schlägst du ihm ein i5 ohne K vor, wenn er schon besseres zur Vorauswahl dabei hat? (den Xeon) o0


Also die non K version hat schon dasein bereichtigung, weil der Xein nicht immer ins Budget passt, ist hier aber der Fall. Ich würde in keinem Fall zu i5 k-Version raten, denn manch einer hier in anderen Thread beschwert sich über den Flaschenhals in Form eines i5@ GHz, außerdem muss dann noch ein teureres Board und ein ordentlicher Kühler dazu.
Xeon in allen fällen die bessere und auch schnellere Variante, dazu "zukunftssicherer"

@Denzo90

Der Te hat geschrieben, dass er E9 450 Watt und HDD(s) bereist hat, die kann er ohne Probleme weiterverwenden
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Netzteil schon Vorhanden, völlig überlesen, dann natürlich Xeon + 290
 
Hier mal eine Zusammenstellung mit Xeon und GTX 970

Intel® Xeon® Prozessor E3-1231V3, CPU
ZOTAC GeForce GTX 970 OC, Grafikkarte
GIGABYTE GA-H97N-WIFI
Crucial DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit
Crucial MX100 2,5" SSD 256 GB
Cooler Master G550M 550W, Netzteil
be quiet! Pure Rock, CPU-Kühler
Cooler Master Elite 130, Gehäuse

Diese Zusammenstellung ist etwas teurer aber dafür echt stark. Ohne DVD/BluRay Laufwerk.

Um jetzt vielleicht im Preis etwas runter zu gehen könnte man die Gehäuse Lüfter weglassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Vorschläge. Also werfe ich mal meine i5 Versionen raus. Xeon fand ich schon immer sehr sympathisch.

Ich tendiere doch zur Xeon mit R9 290 Version, auch wenn diese mein Buget mehr als ganz ausreizt :D

Hier mal meine aktuelle Zusammenstellung: http://geizhals.de/eu/?cat=WL-476586
 
Sieht gut aus, kannst du so kaufen, mehr Geld kannst du halt immer Ausgeben.
Je nachdem, wie schnell der Kauf gehen muss kannst du nach Angeboten für die R9 290 oder GTX 780 ausschau halten, gibt es beide ~250€ ab und zu
 
Wenn dann soll das schon Anfang November über die Bühne gehen. Habe nur dann Zeit die Lieferungen entgegenzunehmen und den PC zusammenzubauen. Wäre eine R9 280X eine große Schande, um Geld zu sparen? Grafikkarten tauscht man ja eher aus als die CPU, oder irre mich da?
 
Ne das stimmt Grafikkarte tauschst du eher. Ne R9 290 und GTX 780 sind aber schon ein recht ordentlicher Sprung. Anfang der Woche gab es halt beide für den Preis.
Warte sonst doch die Zeit die du warten willst/kannst, irgendwann macht das auch kein Sinn mehr, evtgl kommt so ein Angebot auch morgen, einfach mal bei mydealz.de vorbeischauen
 
Zurück
Oben