Skype im Netzwerk unterbinden?

Zergio

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
68
Hallo Forum,

Sorry wenn dies das falsche Sub-Forum ist, habe es aber hier für am sinnvollsten gehalten :)

Mein Problem ist, dass mein pubertärer Bruder den ganzen Tag in Skype herumschreit. Wenn ich gestresst von der Arbeit nachhause komme setzt das meinem Stress natürlich noch einen oben drauf. Mit ihm reden bringt nichts, denn nach 5min geht das Geschreie weiter.

Grund hin oder her, ich möchte wenigstens temporär den Skype Dienst in meinem Netzwerk unbrauchbar machen können. Ich denke dass das am ehesten mit einer Router Konfiguration funktionieren würde. Ich habe schon sehr lange die SuFu bemüht, aber nichts hilfreiches finden können. Folgende zwei Möglichkeiten habe ich gefunden.

1. Den Port 80 und 443 sperren. Das möchte ich aber nicht, denn dann funktioniert nämlich gar nichts mehr. Dann könnte ich genau so gut dem Router den Stecker ziehen.

2. Alle Skype Server verbieten. Auf Wikipedia gibt es eine Liste mit 16 Servern. Ich habe diese 16 IP Adressen gesperrt, jedoch konnte Skype trotzdem normal eine Session aufbauen. Leider glaube ich, dass die Liste veraltet ist, da ich keinen dieser Server anpingen kann.


Tja, hat denn sonst noch einer eine Idee :rolleyes:? ... Wenn es eine Möglichkeit gibt, diese aber jenseits der Konfigurationsmöglichkeiten meines Router liegt, ist das auch kein Problem. Mein Router ist schon 10 Jahre alt und aufgrund schlechter WLAN Leistung möchte ich mir eh einen neuen kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessantes Problem :D

Hat skype keinen speziellen Port oder so den man sperren könnte?
 
Das wird schwer, weist du mit Sicherheit dass es Skype ist und nicht Teamspeak oder der InGame Voice Over? Wenn dem so ist hilft hier nur eine radikalere Lösung, die darin enden dass du sein Netzteil ausbaust. ^^ Oder ihm die Sicherung raus drehen oder abstellen.
 
Und was gibt Dir das Recht Deinem Bruder die Nutzung zu untersagen? Zahlst Du den Anschluss, bist Du sein Vormund oder warum solltest Du das dürfen? Stress ist ja wohl kein Grund, reden hilft meist mehr. Wenn Du mein Bruder wärst würde ich Dir das Internet auch abstellen, wenn Du mir etwas verbieten würdest, ohne das Du dazu berechtigt wärest. Auch dafür gibt es Mittel und Wege. :lol:
 
DESWEGEN wollte ich eigentlich keinen Grund nennen ... Es geht hier ums technische und nicht darum was für ein böser Bruder ich doch sei. Aber gut, wenn euch der Grund so sehr interessiert, bitteschön:

Die Wand zwischen meinem und meines Bruders Zimmer ist dünn/hohl und dämmt die Lautstärke fast garnicht. Der Junge zockt den ganzen Tag und ich muss mir das anhören. Er redet auch nicht normal, sondern lacht so laut er kann und beleidigt seine Mitspieler. Dass er mal was für die Schule macht sollte ich ihm eigentlich das Internet ganz sperren, aber das ist wie einer von euch schon schrieb nicht mein Recht. Ich möchte einfach nur meine Ruhe haben, daher will ich auch nur Skype sperren. Ansonsten soll er ja machen was er will. Auch respektiere ich dass er um 10 schlafen will, und ziehe Kopfhörer auf wenn ich danach noch Serien schaue. Aber umgekehrt bringt er mir keinen Respekt. Ich könnte ihn auch wie ein normaler großer Bruder einfach schlagen, aber aus dem Alter bin ich leider raus.
Insofern halte ich es noch für eine sehr gutmütige Maßnahme.

Ich möchte ihm nicht das Netzteil ausbauen, oder seine MAC Adresse ganz sperren. Ich möchte nur meine Ruhe von diesem aufgezwungenem, übercoolen, pubertären Gelaber was ich mir den ganzen Tag anhören muss.

So. Familienprobleme gehören nicht auf Computerbase. Jetzt wieder bitte sachlich und technisch bleiben :)
Ergänzung ()

mfJade schrieb:
Interessantes Problem :D

Hat skype keinen speziellen Port oder so den man sperren könnte?
Scheinbar leider nicht. Außer Port 80 und 443 habe ich nichts gefunden, aber die zwei zu sperren ist ja sinnlos. Es muss irgendwie einen anderen Weg geben :D
Edit: Scheinbar funktioniert nichtmal das. Zitat aus einem anderen Forum
Es gibt irgendwo eine Seite, wo jemand mal ein paar Skype Sessions mit nem wireshark auseinander genommen hat.
Da kam raus, dass Skype irgendwann einfach Ports "brute-forct" um irgendwie durch zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sperr ihm skype und er nutzt Teamspeak, und dann? Egal wie es drehen und wenden wirst, er wird immer Mittel und Wege finden, die Sperre zu umgehen.

Wenn hier in ein paar Tagen plötzlich das Thema aufkommt "Wie hacke ich meinen eigenen Router" von jemanden der plötzlich keinen Zugriff mehr auf Skype hat, weißt du bescheid.

Ganz ehrlich Zergio, außer einem Gespräch gibt es in meinen Augen keine sinnvolle Möglichkeit. :-/
 
hier hätte ich was aus dem Administrator Board:
How can I disable access to the API?

To disable Skype's access to the API please add the following key to the computers registry:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Skype\Phone]
"DisableApi"=dword:00000001
To enable it again set the value from 1 to 0 or simply delete the key. Note that you must be logged in as an administrator to perform this change.
->>> http://www.administrator.de/forum/wie-kann-man-skype-blockieren-87602.html

und hier hätte ich noch was gefunden: https://support.skype.com/de/faq/FA...ype-fur-windows-desktop-verwendet-werden-kann
 
Als ob dein Bruder nicht über TS, in game, oder andere Alternativen weitermacht, wenn Skype nicht funktioniert...

Bei der Installation wählt Skype einen zufälligen TCP/UDP-Port für eingehende Verbindungen, ebenso werden die TCP-Ports 80 u. 443 für eingehenden HTTP u. HTTPS Traffic verwendet. Ich glaube, du kannst den zufällig gewählten Port in Skypes erweiterten Einstellungen einsehen/ändern.
 
Ich rate dir zu einem Gespräch, ich weiß ja nicht wer bei euch den Vormund hat, aber wenn er bestimmte Dinge nicht begreift, dass Menschen arbeiten und Ruhe brauchen, dann zieh knall hart den Stecker bzw. baue eine WLAN gesteuerte Steckdose ein, das wird bestimmt lustig :D.

Oder mach mal gegen 22 Uhr etwas krach so dass er die Nacht nicht schlafen kann, vllt. erreichst du ihn dann damit.

Es gibt einfach zu viele Kommunikationsmöglichkeiten außerhalb von Skype.

Oder du machst es über die Kindersicherung im Router und blockierst alle Ports und schaltest nur noch bestimmte Ports frei, denn die meisten Spiele und Programme nutzen doch spezielle Ports und so blockierst du einiges.
 
Einfach ab 22:00 ne MAC-Adressenfilterung einschalten bei der nur deine Geräte drin sind :D
 
Zurück
Oben