RDP über IPv6 freigeben

M

mw197

Gast
Hallo Leute,

ich bin bei UnityMedia und möchte gerne eine RDP-Verbindung (Remote Desktop) auf meinen PC freischalten. Früher mit IPv4 ging das total einfach (Port freigeben und fertig).

Jetzt möchte ich das mit IPv6 machen (da ich keine IPv4 mehr habe), was ich einfach über IPv6-Freigabe in der Fritz!Box gelöst habe. Von außen komme ich aber nicht dran. Wo finde ich die richtige IP für das Gerät, dass ich von außen erreichen möchte?

Die Gegenstelle ist ebenfalls mit IPv6 erreichbar, also daran liegt es anscheinend nicht. Kann problemlos von beiden Seiten auf die Fritz!Box-Oberfläche zugreifen mit der IPv6-Adresse.
Remote Desktop funktioniert im lokalen Netzwerk auch, doch von außen kommt keine Verbindung zustande. Die Firewall habe ich für den PC in der Fritz!Box schon komplett deaktiviert und auch in Windows selbst ausgeschaltet. Dennoch keine Verbindung möglich, weitere Software ist auf dem PC nicht installiert.

Weiß jemand Rat, was ich da falsch mache?

Würde mich über Antworten freuen und danke im Voraus!
 
Wie sieht es mit einer Lösung per VPN aus? Ist in meinen Augen auch etwas sicherer.

RDP per IP6 hab ich noch nicht ausprobiert, daher der andere Vorschlag :)
 
Hatte ich schon mal probiert aber irgendwas klappte da nicht. Weiß aber gerade nicht mehr was das war.
 
Zurück
Oben