Laserdrucker druckt Muster

Dommix

Ensign
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
128
Hallo,

Bei einem OKI C3520 Drucker habe ich das Problem, dass er (zusätzlich zum "richtigen" Text) ein Muster über das ganze Blatt druckt. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Einen anderen Toner habe ich bereits probiert, hilft nichts. Wenn man eine andere Farbe für den Druck verwendet (z.B. rote Schrift) gibt es zusätzlich zum schwarzen Muster noch Gelb- und Cyan-Flecken.

Hier ein Bild:
druckfehler.jpg

Das Muster ist soweit ich beobachtet habe bei jedem Druck ziemlich gleich (also am Ende mehr Weißfläche).

LG
Dommix
 
Da der Drucker wohl dedizierte Bildtrommlen hat, sind die vielleicht hin.
 
Ich glaube nicht, dass es die Fixieranlage ist. Die Regelmäßigkeit deutet tatsächlich auf die Trommeln hin.
 
Hallo

Schon mal geschaut ob auf der Trommel sich Toner abgesetzt hat?

Diese schwarzen Streifen rühren daher, dass sich Toner an der Trommel abgesetzt hat, der dann mit auf das Papier übertragen wird. Lösungsvorschlag: mit einem fusselfreien Tuch die Belichtungseinheit (grün oder blau kunststoffbeschichtete Metallrolle) reinigen. Walze manuell drehen und die ganze Fläche reinigen. Danach wieder drucken

versuch ist es wert
 
Danke für die Antworten bisher!

@SiTcaC
In der Trommel selbst war sehr viel Toner drin, an der grünen Rolle nur wenig. Ich habe mir dann aber eigentlich gedacht, dass es die Bildtrommel nicht sein kann, weil die ja für jede Farbe einzeln ist bei diesem Drucker und das Problem auch bei den anderen Farben auftritt?
 
SiTcaC schrieb:
Lösungsvorschlag: mit einem fusselfreien Tuch die Belichtungseinheit (grün oder blau kunststoffbeschichtete Metallrolle) reinigen.

Dann sag ihm aber auch, dass er die Trommeln nicht zu lange im Licht liegen lassen darf ;)
 
Es gibt ja 2 tauschbare Komponenten, Toner und Trommel. In dem Fall kann es also die Trommel sein.
 
Könnten Trommeln einfach durchs "nichtstun" über längere Zeit kaputt werden? Der Drucker soll früher keine Probleme gemacht haben, und wurde jetzt länger nicht verwendet. Wenn es die Trommeln sind wäre die einzige Erklärung dann sozusagen eine natürliche "Alterung" der Materialen?
 
SiTcaC schrieb:
Hallo

Schon mal geschaut ob auf der Trommel sich Toner abgesetzt hat?

Diese schwarzen Streifen rühren daher, dass sich Toner an der Trommel abgesetzt hat, der dann mit auf das Papier übertragen wird. Lösungsvorschlag: mit einem fusselfreien Tuch die Belichtungseinheit (grün oder blau kunststoffbeschichtete Metallrolle) reinigen. Walze manuell drehen und die ganze Fläche reinigen. Danach wieder drucken

versuch ist es wert
seh ich auch so. würde den drucker erstmal komplett sauber machen.


Dommix schrieb:
Könnten Trommeln einfach durchs "nichtstun" über längere Zeit kaputt werden? Der Drucker soll früher keine Probleme gemacht haben, und wurde jetzt länger nicht verwendet. Wenn es die Trommeln sind wäre die einzige Erklärung dann sozusagen eine natürliche "Alterung" der Materialen?
nein, nur tageslicht ist schlecht für sie.
 
Laserdrucker haben den Vorteil, das sie durchs Rumstehen eben nicht kaputt gehen, das tun nur Tintenstrahldrucker. Druckkopf eingetrocknet und tschüss.

Kannst du den Toner auf dem Papier verschmieren oder ist der fest?
 
Also ich kann euch sagen auch Laserdrucker kann man kaputt stehen! Der erste Nebeneffekt ist nämlich dass die Gummirolle der Fixiereinheit eine Unwucht bekommt, wenn sie die ganze Zeit gegen die Heizrolle gepresst wird und dabei mehrere Monate nicht bewegt wird...
Des Weiteren deutet das gleich bleibende Muster auf einen fehlerhaften Fotoleiter hin. Bei den Druckern, die wir auf Arbeit haben kann ich 3 Sachen tauschen:
1. Toner
2. Fotoleiter
3. Fixiereinheit

Ein gleichmäßiger Schleier oder random farbliche Punkte sind ein Zeichen für einen defekten/leeren Toner. Ein konstantes Muster lässt auf einen defekten Fotoleiter schließen. Eine defekte Fixiereinheit hatte ich bisher noch nicht (mal abgesehen von der nicht mehr rund laufenden Rolle nach 1Jahr stehen im Lager)
 
fotoleiter kann ich mir nur schwer vorstellen, schließlich landet viel toner auf dem papier.
edit: kommt natürlich auch darauf an, ob er mit LED schreibt oder löscht...

evtl. sind die LEDs einfach nur sehr verdreckt.
fixiereinheit ist ok, wenn der toner fest ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reinigen kann nie verkehrt sein!
Da muss wohl die Bildtrommel schwarz (Original OKI 43460224 Bildtrommel Black, 15.000 Seiten) erneuert werden.

Zuvor kannst Du noch ein paar Testseiten (bis 50 Seiten) mit nur einem kleinen schwarzen Druckpunkt durch den Drucker jagen, ob sich das Druckbild deutlich bessert.
Falls das Wechseln der Bildtrommel noch nicht den gewünschten Erfolg hat, muss evtl. auch noch der Entwickler (OKI Entwickler-Einheit B8300 09004020, hält 100.000 Seiten) erneuert werden.

Versuch mal das Baujahr des Druckers zu ermitteln, den Tonerstand, die Laufleistung und die Stillstandszeit und -ort!
 
Curetia schrieb:
Eine defekte Fixiereinheit hatte ich bisher noch nicht
3Ich schon, kannst du dir mein Gesicht vorstellen? Nimmst ein beschriebenes Blatt Papier ausm Drucker ... sieht komisch blass aus. Dort ist dann die Schrift z.B. links kräftig, rechts ganz schwach. Schaust auf deine Hände ... wtf, alles schwarz :freak:.
Aber wenn der Toner fest ist, dann ist dort alles in Ordnung.
 
Zurück
Oben