I7860@ 4 Ghz noch 2 Jahre spiele-tauglich?

dukee

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2004
Beiträge
336
Hallo Zusammen,

Ich zocke derzeit mit einem i7 860@ 4ghz ohne HT, nutze 8gb Ram und eine SSD mit einer 760gtx

Jetzt überlege ich ob ich mein Mainboard + CPU wechseln soll oder doch lieber das Geld in eine 970gtx stecken soll.

Die frage ist wie schnell ist meine übertakteter CPU im vergleich zu einem z.b neuen i5 oder Xeon V3

Habe leider keinen Vergleichstest im Internet gefunden, da mich gerade interessiert ob durch die 1200ghz mehr meine alte CPU an die neuen CPUS rankommt.
Hat jemand Rat?

Danke :)
 
Ich würde die CPU behalten. Kann dir zwar nicht sagen wieviel % es im vergleich zu einem akutell I7 sind, aber 4ghz sollten noch ne weile langen !
Daher eindeutig eine 970er :-)

Zu der Übersicht von dermazz, das sind auch "nur" Anwendungen ! Bei Spielen wird der Unterschied weit aus geringer sein !
 
Jo danke . Zeigt aber auch nur den Standarttakt des I7 870
 
Moin,

warte noch ne Runde und kaufe dir, wenn sie kommt die 990gtx. Vorher hast du kein Bedarf irgendwas aufzurüsten.

PEACE
 
Toaster05 schrieb:
Moin,

warte noch ne Runde und kaufe dir, wenn sie kommt die 990gtx. Vorher hast du kein Bedarf irgendwas aufzurüsten.

PEACE

Das ding kostet doch sicher wieder 1000 Euro :O ... ne also sowas kommt nicht in den PC ^^
 
Sollange mit der CPU alles auf Ultra low mit aussreichend FPS läuft limitiert die CPU für dich auch nicht, sondern höchstens die Graka. D. h. du brauchst die CPU auch erst aufrüsten wenn neue Spiele selbst auf Ultra low nicht mehr laufen und die GPU Auslastung unter 90 % liegt.
 
Hättest du die Suchfunktion benutzt, wärst du sicherlich auf eine der üblichen Antworten von HisN gestoßen.
Bau dir die neue Grafikkarte ein und teste, ob du zufrieden bist.
 
Warum hast das HT aus?
Es gibt spiele, die CPU-limitiert sind (v.a. Strategiespiele), wenn du viel in die Richtung spielen willst würde ich ne neue CPU kaufen. Letztenendes limitiert aber immer irgendwas und wenn du nicht ausschließlich solche Spiele spielst würde ich mir eher ne neure Grafikkarte kaufen (-> GTX970).
 
dukee schrieb:

großer fehler. der verzicht auf ht macht deinen tollen 4ghz OC gleich wieder zunichte, da du bei standardtakt mit HT genauso viel leistung hättest. also lieber wieder HT einschalten und bei bedarf etwas runter takten. mit HT ist deine cpu aber immernoch welten schneller als die ganzen schrott AMD cpus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso soll es ein Fehler sein HT zu deaktivieren? Wenn keine Software vorhanden ist, die mehr als 4 Threads nutzt ist HT sinnlos. Hab HT bei mir auch aus und kann so besser OCen, außerdem nimmt der dann auch die 4,5GHZ statt nur 4,2 GHZ ingame, was nachweißlich bei mir zu höheren Frameraten führt.Ohne HT benötigt die CPU weniger Spannung und lässt sich halt besser OCen. Und nein, AMD CPUs sind kein Schrott, sie sind sogar P/L Technisch besser Z. b. zum Rendern geeignet als die teuren I7 6 kerner HDX dinger, habs selber gebencht, mein I7 ist bei gleichem Takt in Cinebench nur minimal schneller, bei damals fast 3 fachem Preis gegenüber dem FX-8350, hab den I7 nur, weil ich den von nem Kumüpel gebraucht günstig bekommen habe, ansonsten würde jetzt immer noch mein AMD FX-8350 im System laufen der sich nicht schwer kühlen lässt udn auch kein Stromfresser ist, wenn man bedenkt, das der 8 Kerne hat.

Wenn die Spielentwickler mal Software rausbringen würden, die auf mehr als 3 oder 4 Threads läuft, wie BF4, dann wären die AMD CPUs bei weitem sinnvoller als die überteuerten I5 oder I3 Intel Modelle und dazu noch flexibler.
 
hanspeter63 schrieb:
großer fehler. der verzicht auf ht macht deinen tollen 4ghz OC gleich wieder zunichte, da du bei standardtakt mit HT genauso viel leistung hättest. also lieber wieder HT einschalten und bei bedarf etwas runter takten. mit HT ist deine cpu aber immernoch welten schneller als die ganzen schrott AMD cpus.

HT musste ich ausschalten, da ich sonst keine stabiles System hatte. Also liebe etwas runter gehen und HT an?
Dachte HT merkt man bei spielen eh nicht.
 
HT musste ich ausschalten, da ich sonst keine stabiles System hatte. Also liebe etwas runter gehen und HT an?
Dachte HT merkt man bei spielen eh nicht.

korrekt, du solltest mit dem takt soweit runter gehen, dass HT stabil läuft. dass spiele nicht mehrkernoptimiert sind galt vielleicht mal vor 10 jahren aber heute profitieren fast alle aktuellen spiele deutlich von mehr kernen/threads.
 
merkst du auch nicht abseits Battlefield. Ich habe ein paar Games auf der Platte wie Project Cars die unter Vewendung von SMT sogar langsamer werden. Also nicht verrückt machen lassen. zu 99% ist SMT in Games über
 
Ja nee, kommt auf die Anwendung an, gibt eigentlich kaum Spiele die mehr als 4 Kerne ziehen, außer Crysis 3, BF4, cs go und BF3 kenn ich kaum welche. Ob HT sinnvoll derzeit ist, muss der TE halt nachschauen, kommt da auf die Anwendungen an, was gespielt wird. Ansonsten ist HT natürlich noch ganz schön für den normalen Desktop Betrieb da halt alles unter win schneller läuft, da sollte man vielleicht auch Abwägen ob einem die 10 FPS es Wert sind, HT zu deaktivieren. Ich merke durch die 6 Kerne und die 4,5 GHZ keinen Unterschied auf dem Desktop wenn ich HT deaktiviere.

Anhang: In Minecraft hab ich sogar mit HT Extreme Framedrops, da meine CPU auf 1,2 GHZ runtertaktet wegen HT durch die zu geringe Auslastung die da entsteht.
 
Wenn du 200MHz runter musst im Takt kannst es auch gleich so lassen. Sind mittlerweile eher 90% der Games die von HT profitieren, Tendenz steigend.
 
Also würdet ihr sagen bei der CPU bleiben und Graka rein? Mir gehts vor allem um Witcher 3 .. Will es schon etwas genießen und nicht alles runterschrauben müssen :D
 
Watch Dogs profitiert auch sehr von HT, aber es sind wirklich nur eine handvoll Spiele, wo das was bringt. Spielt man die nicht, kann man es getrost auslassen.
Ergänzung ()

Ich konnte auf meinem C2 Quad @3,4 alles ruckelfrei zocken, also geht das mit deinem i7 860 natürlich auch, kannst ruhig 970 oder 980 reinhängen, kein Problem.
 
Kauf doch erst mal die GraKa, dann lässt mal HwInfo im Hintergrund mit laufen, schaust dir hinterher die max. Werte an von den einzelnen Kernen. Kommt es nun oft vor das 1 oder mehrere Kerne bis 100% hoch laufen hast du einen Vorteil mit einer neuen CPU. Wenn nicht dann nicht.
 
Zurück
Oben