Normale Simkarte auf Nanosim schneiden

MetalForLive

Admiral
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
8.113
Tag,

Ich habe seit meinem ersten Nokia Schwarzweiß Backsteinhandy die selbe Simkarte, als ich dann mein Lumia 1020 bekommen habe, musste ich die Karte dann auf Microsim zurecht schneiden, war auch gar kein Problem, einfach Pi mal Daumen zurecht geschnitten und in den Simtray gelegt, jetzt liegt laut Sendeverfolgung mein Lumia 930 Daheim aber da muss Nanosim rein, als ich damals die Karte zurecht geschnitten habe, wurde in dem Youtubevideo welches ich mir dazu angesehen habe gesagt, das man bloß nicht in den Chip schneiden soll.
Wenn ich jetzt aber zu Nanosim schneiden will, habe ich keine Wahl, ich wollte euch mal fragen ob ihr Erfahrung gemacht habt damit, dazu gibt es ja auch etliche Videos und Schablonen, kann ich mir die Bedenkenlos zurecht schneiden ?
Weil das auch nicht so eine neue Sim ist wo der Chip schon etwas kleiner ist, sondern noch diese Alte Sim mit Daumennagel großem Chip.
 
Kannst du machen, funktioniert auch. Natürlich kann das aber auch schief gehen. Wenn du dich nicht ran traust, dann kannst du auch einfach deinen Netzbetreiber fragen, ob er dir deine Daten auf eine Nano-SIM überträgt. Je nach Netzbetreiber kostet das zwischen 0-10 Euro. Alternativ kannst du auch die SIM-karte, die du hast, in einem Handyshop stanzen lassen. Aber auch dort machen die das nur ohne Gewähr. Kostet meist zwischen 2,50 Euro - 5,00 Euro
 
geh doch in ein Shop die tauschen dir den auch um (meist kostenlos )
 
Nano Sims sind nicht nur kleiner, sie sind auch dünner. Ich würde mir auch um mal wieder eine moderne SIM zu haben in jedem Fall eine vom Netzbetreiber besorgen.
 
Ja aber ob ich mir jetzt n Simcutter bestelle für n 10er, der auch erst in 2 Tagen ankommt oder ob ich mir erst die Sim kaputt schneide und mir dann für n 10er ne neue Karte bestelle die in 2 Tagen ankommt macht auch kein Unterschied, außer es klappt, dann hab ich n 10er gespart.
Ergänzung ()

Das Nanosim dünner ist habe ich auch gehört, soll aber egal sein weil es nur minimal ist.
 
Lade dir eine der Schablonen für Micro- bzw. Nano-SIM herunter https://www.google.de/#q=schablonen+micro-sim+nano-sim und kontrolliere vorab ob du aus deiner normalen SIM eine Nano-SIM machen kannst oder nicht ohne den eigentlichen Chip zu beschädigen.

Bedenke aber auch, dass die Nano-SIM ein klein wenig dünner als die normale und Micro-SIM ist. Das kann u.U. zu Problemen führen, muss es jedoch nicht.

Sollte das nicht funktionieren, ggfs. den Support & Service des Provider anrufen und fragen ob er dir eine Nano-SIM zusendet. U.U. kostet dies etwas. Mit ein klein wenig Geschick bekommt man die SIM aber auch kostenlos.
 
Egal, ich probiere es nachher einfach mit einer Schablone, wenn es nicht klappt, muss ich halt eine neue Sim Anfordern.
 
Die Kontaktflächen, die man sieht, sind nicht der Chip. Der Chip befindet sich mittig und lässt sich bei manchen SIM von der Rückseite her erfühlen. Die Kontaktflächen, bzw. deren Ränder kann man etwas anschneiden.

Man kann in einen Handyladen gehen und sie bitten, die Karte zu stanzen. Eine neue SIM kannst du ja immer noch bestellen, wenn alles schief läuft. :)

PS: Hier sieht man, wo der Chip tatsächlich sitzt. Bei den drei Karten in der Hand ist auch zu sehen, dass die Kontaktflächen angeschnitten wurden.
http://www.handy-tests.net/35478-an...chneiden-iphone-5-damit-in-jedem-netz-nutzen/
Runterscrollen zu "Actual Chip".
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hatte ich auch mal. Ne Alte Sim die ich dann für den Nexus4 (Microsim) zugeschnitten habe. Dann kam mein M8 und ich brauchte eine Nanosim. Laut diversen Handyshops bei mir in der Stadt war das nicht mehr möglich. Ging nur mit neueren (alten) Simkarten mit dem kleineren Chip. Also musste ich mir eine neue vom Anbieter bestellen.
 
Ich hab für das 1520 eine Micro-SIM zur Nano-SIM gestanzt. Da ist auch ein kleines bisschen von der goldenen Kontaktfläche draufgegangen. Funktioniert aber 1a. Und auch das mit der Dicke ist kein Problem.
 
Ich werde es mal testen, denke aber nicht das es bei mir klappt, da die Karte fast 10 Jahre alt ist.
 
10 Jahre alte Karte? Las dir ne Nano schicken!
 
Musst so oder so Geld zahlen. Warum nicht gleich auch Erfahrung sammeln :)
 
würd mich intressieren obs geklappt hat ;)
 
Hab gerade bei blau.de angerufen, die schicken mir am Montag kostenlos ne Nanosim zu soll am Dienstag ankommen.
Kann bei der alten Karte den Chip sehen, den müsste ich für Mano durch schneiden, ich lass es lieber ^^
 
Zurück
Oben