Thunderbird funktioniert nicht mehr mit Google SMTP

woodstock

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2009
Beiträge
368
Hi,
ich habe ein Problem mit Thunderbird und Google Mail. Bis Juli diesen Jahres hat alles noch wunderbar funktioniert, aber seitdem kann ich auf einmal ohne Ändern der Einstellungen keine E-Mails mehr versenden.
Die Meldung besagt jedesmal, dass es einen Timeout in der Verbindung zum SMTP - Server gab.
Habe nun mein Google - Konto in Thunderbird gelöscht und neu angelegt. Standardmäßig wird bei der Auto-Konfiguration des SMTP - Servers Port 465 und TLS/SSL eingetragen, Nutzername emailadresse@gmail.com.

Ich habe daraufhin sämtliche Einstellungen in anderen Kombinationen getestet z.B. Port 587 mit STARTTLS und über googlen herausgefunden, dass der Nutzername ohne "gmail.com" angegeben werden muss, oder kurz: Ich kann da einstellen was ich will, Thunderbird findet den SMTP nicht. Über die Weboberfläche von Gmail oder die App auf meinem Smartphone kann ich problemlos E-Mails versenden, nur mit Thunderbird nicht.
Ich habe dann ebenfalls über googlen noch herausgefunden, dass man scheinbar ein Capta auf der Weboberfläche ausfüllen muss, wenn E-Mails häufiger als alle 10 Minuten abgerufen werden und auch einen Link dazu gefunden. Aber das war auch nicht die Lösung.

Ich bin langsam am verzweifeln weil ich alle Einstellmöglichkeiten in Thunderbird ausgeschöpft habe.
Vielleicht weiß jemand Rat. Danke :)
 
IMAP oder POP ?

ich habe IMAP: Server: imap.gmail.com Port:993 SSL/TLS Passwort normal

Benutzername: xxxx@gmail.com

Postausgangsserver: SMPT.gmail.com Port 465 sonst wie Posteingang.

Geht alles.
 
Ja, das sind die Standardeinstellungen, wenn man es automatisch konfigurieren lässt und hat bei mir ja auch mal funktioniert. Jetzt geht's aber nicht mehr und ich weiß nicht warum.

E-Mails empfangen funktioniert nach wie vor.
 
versuch es mal mit smtp.googlemail.com , Einstellungen wie gehabt.
 
Funktioniert weder mit smtp.gmail.com noch mit smtp.googlemail.com.

Telnet - Test habe ich gemacht. Scheint zu gehen. Über cmd telnet smtp.gmail.com 465 wird eine Verbindung aufgebaut.

Edit:
Habe es gerade nochmal auf gut Glück einfach getestet und dann wurde ich beim Verbindungsaufbau aufgefordert ein Passwort einzugeben. Das hab ich dann gemacht und jetzt funktioniert es wieder. Dieses Fenster kam gestern noch nicht, aber egal, solange es jetzt geht.

Danke eure Mühen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben