Fehlereingrenzung

Gaggi123

Ensign
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
248
Hallo zusammen!

Ich vermute, dass es sich bei meinem Problem um einen Hardwaredefekt handelt. Würde aber gerne eure Meinung hören:

Mein Rechner stand 12 Monate still, da ich umgezogen war und bislang keinen Platz für ihn hatte. Als ich ihn schließlich nachholte und wieder fit machte lief zunächst alles gut. Das war vor 5 Monaten etwa. Dann begannen Probleme, die in unregelmäßigen Abständen immer wieder kamen:

Im Desktopbetrieb friert das Bild einfach ein. Kein Bluescreen oder ähnliches. Beim Spielen passiert das selbe ebenfalls: einfrierender Screen, der Ton hängt sich auf und knattert aus den Boxen. Mein erstes Gefühl war die Grafikkarte. Daraufhin ließ ich diverse 3D Benchmarks über teilweise 12 Stunden laufen. Das Ergebnis war sehr normal: Konstante 60°C und keine Ausfälle.
Da gerade die Freezes während des Spiels auffielen schloss ich einen Treiberdefekt in den Audiogeräten nicht aus. Leider brachte auch hier ein De- und Neuinstallieren keine Besserung. Der Grafikkartentreiber wurde natürlich auch mehrfach neu installiert.

Die Grafikkarte schließe ich mittlerweile jedoch komplett aus, da die Symptome nicht denen ähneln, die ich vor vielen Jahren an einem anderen Rechner hatte: Pixelmatsch und Farbrausch. Zumal im Desktopbetrieb praktisch kaum Leistung auf der Karte liegt und die Benchmarks ewig liefen ohne Probleme zu verursachen.

Es muss sich also um eine Komponente handeln, die sowohl bei Spielen als auch im Desktopbetrieb belastet wird: die Festplatte? Weiter bin ich momentan leider auch nicht. Diverse Diagnoseprogramme für Festplatten geben zwar ein gesundes Bild ab, aber ob man dem so glauben schenken kann?

Wie sind eure Erfahrungen mit Festplattenschäden? Kommt euch sowas bekannt vor? Würdet ihr auch sagen, es könnte sich um die Festplatte handeln?


Hier noch ein paar Eckdaten zum PC:
Win 7 HP
8 GB DDR3 RAM
Sapphire HD 6770 1GB
1 TB HDD (WDC WD10EARS)
Intel i3-530
 
Hatte ein ähnliches Problem. Bei mir lag es am RAM.
Lass mal Memtest ein paar stunden laufen.
 
Hallo Marguth,

danke für den Tipp. Ich melde mich nochmal wenn ich ein Ergebnis habe.
 
Tausch den RAM aus, häufigste Ursache wenn der Rechner komplett Freezed
 
Bei der Fehlerbeschreibung dachte ich zuerst ans Netzteil....
 
Freezes mit Audio Rattern sind in der Regel RAM Probleme.
 
Hallo!
Danke für die Hinweise. Momentaner Stand ist relativ durchwachsen. Bin jetzt im dritten Anlauf, da die vorigen zwei hingen.

Erster Lauf:
3 Memtests parallel, etwa 5% analysiert. Laufzeit PC: 12 min

Zweiter Lauf:
3 Memtests parallel, 6,6-7,5% analysiert. Laufzeit PC: 10 min


Da die bisherigen Tests nie bis zum Ende liefen kann ich nicht sagen ob es definitiv ein RAM Problem ist. Werde aber nach dem nächsten (erwarteten) Freeze mal die zwei älteren Riegel rausbauen und nur den jüngeren arbeiten lassen.


****
Update 18:00 Uhr
Mittlerweile läuft der dritte Lauf bei über 110% in allen drei Tests. Insgesamt ist der Test damit seit 2,3 aktiv und bisher 0 Errors.
Meinungen hierzu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben