• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 4: Software 2.0 noch im Oktober

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
tobias1 schrieb:
... Ich stelle mir da lieber ein zweites Gerät hin, was 5 Watt verbraucht, passiv gekühlt ist und die Multimediafunktionen perfekt beherrscht. :)
Steck mal einen Strommesser zwischen Steckdose und dein "5-W-Gerät". 5 Watt braucht schon allein die Festplatte in einem DVD/BD-Rekorder und die Konsolen haben Jaguar-APUs die bei den Stromsparfunktionen (Kerndeaktivierung, runtertakten usw,.) auch nicht gerade schlecht sind. Ein Vergleich wäre sicherlich interessant, aber dann bitte auch mit Oberklasse-Playern, die für externe Festplatten auch NTFS beherrschen, damit sie funktionial mit der XBox One ebenbürtig sind.

P.S.
Mein Anstoß am Zweitgerät betrifft eben vor allem den Punkt, dass das Ding auch irgendwie hergestellt worden ist und die Umweltbilanz eben Herstellung und Entsorgung berücksichtigen sollte. Multifunktionsgeräte verbrauchen vielleicht etwas mehr Strom und sind von der Wiege zum Grab trotzdem umweltfreundlicher.

P.P.S.
Nichtsdestotrotz hat natürlich die Verwendung mehrerer Geräte den Vorteil, dass im Falle eines Defekts eines der Geräte in der Reparatur- oder Ersatzbeschaffungszeit das andere weiter funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Anwendungsgebiet beläuft sich überwiegend auf Streaming, Filme werden über Amazon Instand Video und Netflix gestreamt und Fotos und Videos liegen auf einem NAS. Aktuell verwende ich dafür den Fire TV mit weniger als 4 Watt Verbrauch. Die Xbox One im Vergleich braucht 67 Watt im Leerlauf! Mit 4 Watt wird ein BluRay-Player wohl nicht hinkommen, aber von 67 Watt ist er sicherlich ein Stück entfernt. Abgesehen davon sind die meisten Funktionen die so gefordert werden in jedem halbwegs modernen TV bereits vorhanden.

Solange MS und Sony es nicht hinbekommen, dass ihre Konsolen die Engergiesparfunktionen der Jaguar-APUs nutzen, interessieren mich auch die Multimediafunktionen dieser Geräte nicht.
 
Man sollte jetzt nach ein paar Updates diese Verbrauchstests nochmal wiederholen, um zu sehen ob sich was getan hat.
Immerhin wäre es ja möglich.
 
Ja das stimmt das wäre interessant. Auch gut wären Verbrauchswerte der neuen Funktionen der Xbox One: DLNA, MKVs, TV-Tuner.
 
MountWalker schrieb:
Steck mal einen Strommesser zwischen Steckdose und dein "5-W-Gerät". 5 Watt braucht schon allein die Festplatte in einem DVD/BD-Rekorder und die Konsolen haben Jaguar-APUs die bei den Stromsparfunktionen (Kerndeaktivierung, runtertakten usw,.) auch nicht gerade schlecht sind. Ein Vergleich wäre sicherlich interessant, aber dann bitte auch mit Oberklasse-Playern, die für externe Festplatten auch NTFS beherrschen, damit sie funktionial mit der XBox One ebenbürtig sind.

Und trotzdem ziehen beide minimum 80 Watt aus der Dose. Mein Fire TV nicht. Und meine an den TV angesteckte externe Festplatte auch nicht. ;)
 
Sony hat aus Spielersicht alles richtig gemacht und aus der PS3 gelernt: Kein krüppeliger Kinder-Controller und schwer zu programmierender Prozesser mehr, genügend Arbeitsspeicher verbaut, günstigerer Einführungspreis, usw.

Irgendwelche zusätzlichen Spielereien sind für mich unwichtig. ,,This is for the players" hat Sony damals bei der PS4-Vorstellung gesagt. Siehe auch: http://m.youtube.com/watch?v=hGY8Kj2PLy0. :)

Also hört auf zu meckern und genießt dieses geile Stück Spieler-Hardware einfach. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
göttingencity schrieb:
Sony hat aus Spielersicht alles richtig gemacht und aus der PS3 gelernt: Kein krüppeliger Kinder-Controller

This is for the Dollar$$$ oder warum kostet ein Psn das ständig offline ist plötzlich geld?
Würde sowas bei spotify passieren oder blizzard etc. würde ich den dienst sofort kündigen.
Bei blizz sind die serverarbeiten human was bei sony abgeht ist die reinste katastrophe.

Der wahre grund für firmware 2.00 ist nämlich dieser hier:

Developers nas and proxima have extended the recently released Vita Webkit exploit, and made it compatible with the latest PS4 firmware, firwmare 1.76.


This webkit exploit, just like in the case of the same exploit for the Vita revealed last week, will not be extremely useful to the end user, except to confirm that their PS4 is indeed exploitable. It does however seem to provide some basic tools for developers who want to explore its functionality, and, more importantly, it is the first public entry point into PS4 hacking ever, which is a massive breakthrough.
Quelle wololo net


Das mal am rande in der öffentlichkeit wird dann erzählt wir haben so tolle funktionen wie dynamic themes und share play auf der ps4.
Der wahre grund ist eher das sony jetzt schon unter druck steht und versucht die lücke zu schließen.

Für ne fw 2.00 muss es schon etwas mehr sein.
@göttingencity wäre ich admin hätte ich dir die rote karte gezeigt.
Ist es notwendig links von sony werbung hier zu posten?
Es geht um die furmware und nochmal aus spielersicht sind die konsolen ein großer reinfall denn es ist jetzt schon ein armutszeugnis spiele auf 900p zu beschränken und fullhd mit 30fps mag bei uncharted ja ganz ok sein. Rennspiele würde ich so nicht spielen wollen.

Stimmt der controller ist nicht mehr so klein er kommt jetzt in die pupertät.
Hier ist bei sony auf jedenfall nacholbedarf. Psn, exklusivspiele wann kommt der erste kracher 2017?

Sehe momentan die one vorne und wenn sony forza vom thron stoßen will, brauch es etwas mehr als ein gran turismo 5 in hübsch.
Erwarte nicht viel aber das fahrverhalten eines jeden rennwagens sollte nah an der realität sein. Da würde ich mich auch mit weniger wagen zufrieden geben.

Dann fehlt aber noch die Antwort auf Halo the master chief collection.
 
Deine Meinung. 12 Millionen PS4-Käufer nach nur 10,5 Monaten sehen dies zum Glück anders. :)

Ich will nur zocken und keine VHS, MD, CD oder DVD darauf abspielen. Höchstens mal einen BD-Film. :)

Immer dieser Neid der One-Käufer und PC-Spieler auf die PS4. Wirklich schlimm. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
legan710 schrieb:
Ich finde es gerade unglaublich welche "Features" bei den Konsolen erst mit den jetzigen Updates kommen. Das die PS4 Musik vom USB-Stick abspielen kann habe ich irgendwie erwartet und wäre nie darauf gekommen, dass sie es nicht kann.
Solche Kleinigkeiten und eben der Zustand, dass man bei den Videospielkonsolen eben nicht mehr an dem Punkt angekommen ist, dass man ein Spiel einlegt einschaltet und es geht sofort los, sondern dass man halbe HTPCs verkauft mit unausgereiftem OS und Fehlen solcher wichtigen Funktionen hat mich dazu geführt, dass ich meine PS3 verkauft habe und jetzt alles mit dem PC mache.
 
göttingencity schrieb:
Sony hat aus Spielersicht alles richtig gemacht und aus der PS3 gelernt: Kein krüppeliger Kinder-Controller und schwer zu programmierender Prozesser mehr, genügend Arbeitsspeicher verbaut, günstigerer Einführungspreis, usw.

Irgendwelche zusätzlichen Spielereien sind für mich unwichtig. ,,This is for the players" hat Sony damals bei der PS4-Vorstellung gesagt. Siehe auch: http://m.youtube.com/watch?v=hGY8Kj2PLy0. :)

Also hört auf zu meckern und genießt dieses geile Stück Spieler-Hardware einfach. :)


Das darf ja zum Glück jeder selbst entscheiden, ob er für jedes einzelne Problem ein eigenes Gerät anschliessen möchte, 27 Fernbedienungen nutzen möchte, 35 unterschiedliche UIs nutzen mag, und alles immer auf Standby laufen lassen will.

Für eine reine Spielekonsole finde ich es zu teuer, für Entertainment ist es nicht geeignet. Was ist die PS4?

Und wenn Sony uns das noch so oft so verkaufen will ist es für User wie Dich (und das meine ich gar nicht böse) sicher in Ordnung. Aber kann man nicht akzeptieren, dass andere Menschen andere Ansprüche haben? Es zeigt sich doch, dass DLNA ein Feteaure ist, dass die User wollen. Auch Sony hatte das bereits gemerkt, und bisher NICHT nachgebessert. Beschämend finde ich das. Und dennoch kaufen alle wie blöd.
Ich verstehe es nicht.

Nein, ich besitze noch keine Next Gen Konsole. Aus gutem Grund.
 
göttingencity schrieb:
Ich will nur zocken und keine VHS, MD, CD oder DVD darauf abspielen. Höchstens mal einen BD-Film. :)

Immer dieser Neid der One-Käufer und PC-Spieler auf die PS4. Wirklich schlimm. :)

Ich würde mich auch ärgern, wenn ich 100€ mehr für die schlechtere Konsole bezahlt hätte. :lol:
Wer wischt sich denn eigentlich noch per Kamera und albernen Bewegungen auf der Couch durch das Menü? :king:
 
Zuletzt bearbeitet:
göttingencity schrieb:
Immer dieser Neid der One-Käufer und PC-Spieler auf die PS4. Wirklich schlimm. :)

Ich hoffe du meinst das nicht ernst.
Warum sollte bitte irgendwer auf irgendetwas neidisch sein?
Wenn ich mit ein Produkt besser finde, als das, was ich besitze, dann steht es mir doch frei, mir das anzuschaffen.
Du tust ja gerade so als würde sich hier jeder eine PS4 wünschen und keine abbekommen.
 
MountWalker schrieb:
Welche Dateisysteme wird PS4 Software 2 denn unterstützen? Da sinnvolle HDD-Dateisysteme wie NTFS, ext oder HFS+ vermutlich nach wie vor unwahrscheinlich sind: unterstützt sie wenigstens EXFAT?

Also da die P$4 auf OrbisOS aufbaut, und das ist FreeBSD9 ... müsste sie FAT & NTFS lesen & schreiben können, HFS+ müsste auch gehen.

ZFS hat zu viel RAM Verbrauch, ob alles mit den unter https://wiki.freebsd.org/ aufgeführten Filesystem geschrieben wird ist fraglich.

UFS ist auch möglich ...

http://de.wikipedia.org/wiki/PlayStation_4#Betriebssystem
http://en.wikipedia.org/wiki/PlayStation_4#Software_and_services
http://udger.com/resources/ua-list/os-detail?os=Orbis OS

PC-BSD hat ein "Für Linux FAQ" da wird beschrieben welche Filesysteme native / imulated benutzbar sind unter FreeBSD
http://wiki.pcbsd.org/index.php/PC-BSD®_Users_Handbook/10.1/de
1.3 PC-BSD® für Linuxnutzer
http://wiki.pcbsd.org/index.php/PC-BSD®_for_Linux_Users/10.1/de

ftp://ftp.pcbsd.org/pub/handbook/9.0/handbook_en_ver9.0.html
1.4.1Filesystems


Ich finde es gut, das die P$4 dieses nutzt, so kann Sony auch dazu beitragen zur
https://www.freebsdfoundation.org/

Sony ist auch als Client bei iXSystems , welche FreeNAS & PC-BSD / FreeBSD mit entwickeln, incl Hardware Treiber für Netzwerk Adapter.
http://www.ixsystems.com/clients/

Insgesamt eine sehr gute Sache !
 
@ Marco^^

Ich wär da vorsichtig, zu viel aus dem Umstand abzuleiten, dass Sony einen FreeBSD-Fork benutzt. Die PS3 konnte ja vom PS3-System aus nur auf FAT32-USB-Platten zugreifen, obwohl das auch schon eine Art BSD war. Die Frage ist also nicht, was FreeBSD kann, sondern wieviel davon in Sony's Fork deaktiviert oder eventuell gar komplett rausgenommen wurde. Wenn man sich ansieht, dass Google auf (Linux-) ChromeOS ext(2/3/4) für USB-Storage deaktiviert, gepart mit der PS3-Unfähigkeit, etwas anderes als FAT32 auf USB-Storage zu nutzen, ist es nicht selbstverständlich, dass Sony hier für USB-Festplatten langsam mal mit der Zeit geht - deswegen würde ich das gerne mal genau wissen, am besten durch Aussage von Sony selbst, ggf. aber auch durch einen user, der eine PS4 hat und ausprobiert, ob er eine NTFS-USB-Platte mit der normalen PS4-Software nutzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
MountWalker schrieb:
@ Marco^^

Ich wär da vorsichtig, zu viel aus dem Umstand abzuleiten, dass Sony einen FreeBSD-Fork benutzt. Die PS3 konnte ja vom PS3-System aus nur auf FAT32-USB-Platten zugreifen, obwohl das auch schon eine Art BSD war.

FAT32 & FAT16 ist nicht das Problem, eher der Treiber für fuse-NTFS, da es nicht eingebunden ist, hat es unter FreeBSD eine schlechte Schreibrate.

Ich habe unter PC-BSD & USB-HDD eine so schlechte Schreibrate, so das ich wieder zu Linux gewechselt bin.

Unter Linux kopiere ich grosse Video Dateien innerhalb von Sekunden, unter FreeBSD10 dauerte es ziemlich lange ...
 
coolsman schrieb:
Für eine reine Spielekonsole finde ich es zu teuer, für Entertainment ist es nicht geeignet. Was ist die PS4?

Lächerliche 400€ als Startpreis waren zu teuer? Warum wurde sie dann schon 12 Millionen Male verkauft? Guter Witz. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirst du eigentlich für solche Beitrage bezahlt oder wirbst du freiwillig?
 
"Das erste große Update für die Spielkonsole bringt zahlreiche neue Funktionen mit sich. Darunter auch die Möglichkeit, auf USB-Datenträgern abgelegte Musik wiederzugeben."

da das schon meine ps2 kann eigentlich lächerlich das die ps4 das nicht von anfang an konnte :D
 
Kann deine PS2 auch Grafikkracher wie Killzone: Shadow Fall von einem USB-Speicher abspielen? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben