OSX 10.10 Performace und Laufzeit vs OSX 10.9?

KwickskoOp

Lieutenant
Registriert
Mai 2014
Beiträge
527
Hi,

da ich im Internet keine brauchbaren Infos dazu finden kann, frage ich jetzt mal hier.
Ist OSX 10.10 in irgendeiner Art schneller, z.B. beim Starten von Programmen oder in Spielen und ist die Akkulaufzeit wenigstens ein bisschen besser?
Konkret interessiert mich die Performance auf einem MacBook Pro Late 2012 mit 2,6GHz i5.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich upgraden soll, weil mir das Design nicht sonderlich zusagt und ich auch sonst keine Appleprodukte besitze.
Nebenbei kommt es mir so vor, als würden vor allem englischsprachige Webseiten OSX testen und dann aber ohne harte Zahlen sondern sich vor allem auf das Design und Features konzentieren (so wie TheVerge, wenn ihr wisst, was ich meine. Ich finde die nicht schlecht, ziehe ihnen aber jeden Test von CB vor).

Danke schonmal ;)

LG, KwickskoOp
 
Ich konnte nun keinen großen subjektiven Unterschied feststellen, dass Yosemite schneller arbeitet als Mavericks.
Da würde es schon deutlicher ausfallen, wenn das OS unabhängig von der Version, auf einer SSD statt HDD installiert ist.
Akku hält auch so wie schon bei Mavericks.

MacBook Pro mit 512GB SSD und 16GB RAM.
 
Ich komme mit meinem MacBook Air 2013 auf ca. 1 Stunde mehr Akkulaufzeit.

Beim 15" MBP Retina kann ich außer dem Design und den Features keine Änderung feststellen.
 
Schau mal bei den Bewertungen im Mac App Store nach. Viele beschweren sich über die Performance bei älteren iMacs und MacBooks. Ich habe das MacBook Pro Retina 2013 und im Gegensatz zu Mavericks ist das OS gleich schnell. Außer Safari: Bei YouTube oder anderen Video-Plattformen ist der Browser gefühlt etwas langsamer.
 
also ich hab yosemite am montag auf meinem macbook pro mid 2010 installiert und konnte - zumindest was die performance angeht - weder einen rückschritt noch einen fortschritt gegenüber mavericks feststellen. allerdings hab ich letztes jahr die 320GB HDD auch durch eine 500GB SSD ersetzt...
 
Ich bin mir nicht sicher, ob ich upgraden soll, weil mir das Design nicht sonderlich zusagt und ich auch sonst keine Appleprodukte besitze.
Dachte ich mir vor dem Update auch, 3 Tage nach dem Update ist mir aber eigentlich nichts mehr auf die Nerven gegangen, bis auf den "grinsenden" Finder(Icon). Finde das OS hält sich jetzt angenehm zurück, was natürlich keine Euphorie auslöst, aber unterm Strich sehe ich es positiv.
Ist OSX 10.10 in irgendeiner Art schneller
Safari soll schneller sein und vor allem weniger Strom verbrauchen. kA ob du mit dem 10.9 Safari update auf dem gleichen Stand bist wie 10.10.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir hier das selbe. 15" Retina 2014 und eig kaum Unterschiede.
Photoshop startet gefühlt etwas schneller aber das kann auch Einbildung sein.
Mir gefällt das Design und von größeren Problemen hab ich auch nichts gehört,
deswegen hab ich upgegradet. Wenn dir das Design aber nicht zusagt,
gibts glaub ich nicht wirklich nen Grund upzudaten.
 
Ich habe heute einen 2009er iMac 20" für einen Kunden downgegradet, die Performance unter 10.10 war extrem bescheiden. Okay, das Teil ist schon etwas in die Jahre gekommen, aber jetzt läuft er wieder auf 10.9 und ist wesentlich flotter, dass man auch damit arbeiten kann.
 
Eine Stunde Akkulaufzeit mehr klingnt schon gut, der Rest eher weniger.
Safari benutze ich nicht, bin an Firefox gewöhnt.
Ich werde es dann glaube ich eher bei 10.9 belassen, kann ja immernoch updaten, wenn ich mal die Akkulaufzeit brauche :D.
10.9 entspricht einfach beim Design eher meinem Geschmack (das zieht sich so durch alle Betriebssyteme, die ich benutze, z.B. HTC Sense 5.5>6, Windwos 7>8 und Android 5 gefällt mir auch nicht soweit (alles zu hell)).

Aber danke für die vielen und schnellen Antworten :D
 
Ich habe seit einigen Tagen ein MBPr 15 2014 und hatte direkt auf Yosemite upgraded bei erscheinen. Gestern das erste mal auf Akku betrieben und auf Gameone.de die aktuelle Sendung geschaut, das sind gute 23 Minuten.
Es waren nach der Sendung 9% vom Akku verbraucht. Mach hochgerechnet 3,5 - 4 Stunden, was absolut nicht mit 8-9 Stunden von Tests zusammenpasst. Also mal nachgeschaut im Internet und es ist wohl kein Einzelfall, gibt einen seitenlangen Thread bei Apple. Also heute mal auf Mavericks downgraded und alles updated und das selbe Szenario getestet, selbe Sendung, selber Browser.
Das Ergebnis: 4% Verbrauch. Dann kommen die 8-9 Stunden auch wieder hin.

Ich weiß nur nicht woran es liegen könnte. Yosemite war schon ok soweit, gefiel mir auch optisch. Ist mein erster Mac überhaupt, daher noch viel Unwissen bei spezifischen Dingen vorhanden.

Edit: Ok, ich muss das zurücknehmen. Die Prozentanzeige zeigt 4-5% mehr an als der Akku noch hat. Dadurch blieb die wohl einige Zeit zu lang auf 100%. Coconut Battery zeigt nämlich den richtigen Wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja dass das MacBook die angegebene Laufzeit nicht mit Videoschauen durchhält, sollte wohl jedem klar sein. Diese 8-9 Stunden erreichst du vllt mit office Betrieb ohne WLAN. Sonst wirds da schon grenzwertig
 
Die 8-9 Stunden gehen ohne Probleme mit Surfen, ich würde da sogar auf mehr kommen. Aber Flash/Silverlight-Videos ziehen einfach Unmengen Akku...
 
Ja, ich hatte den Test auf Notebookcheck vorher gelesen und dort standen 9:11 Stunden für "Surfen über WLAN", bei dem alle 40s im Wechsel eine Webseite oder ein YouTube Video geladen wird.
Nicht ganz bedacht, dass Flash so mies an der CPU nuckelt.

Installiere gerade wieder Yosemite, da es ja nicht Schuld ist.
 
also ich hab heut mein MBP mid 2010 zum ersten mal nach der Installation von yosemite wieder ohne stromkabel betrieben und konnte vom gefühl her sogar eine leicht bessere laufzeit feststellen :)
 
DaysShadow schrieb:
Installiere gerade wieder Yosemite, da es ja nicht Schuld ist.

Installiere dir dann auf keinen Fall Flash. Wenn du es mal brauchst, kannst du Chrome benutzen. Dein Akku und die Lüfter werden es dir danken.
 
Ich habe das Problem das selbst wenn ich nur normal Surfe oder auf Arbeit mit Excel arbeite der Akku gefühlt nur sehr kurz hält (ca 4h). Auch wenn ich keine Flash oder Silverlight benutze in dem Zeitraum.
 
Wurde vll bei der Neuinstallation der Spotlight Index gelöscht? Mal über Nacht anlassen (am Strom).
Wobei dieser Zustand normalerweise nicht sehr lange anhalten dürfte.
 
PerforM schrieb:
Ich habe das Problem das selbst wenn ich nur normal Surfe oder auf Arbeit mit Excel arbeite der Akku gefühlt nur sehr kurz hält (ca 4h). Auch wenn ich keine Flash oder Silverlight benutze in dem Zeitraum.

Was sagt denn in der Aktivitätsanzeige der Energieverbrauch? Irgendeine Software dabei, die viel verbraucht?
 
Zurück
Oben