[FRITZ!WLAN Repeater 300E] Internet nicht vorhanden, trotz vorhandenem Netzwerk

Xeredar

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
14
Hallo Computer-Base Community,

ich versuche mein Problem so genau wie möglich zu beschreiben, brauche dafür aber denke ich etwas länger. Wer sich die detaillierte Beschreibung nicht durchlesen möchte, für den habe ich ein tl;dr: am Ende. Bitte fragt mich dann aber nicht nach Infos die ich schon gegeben habe ;) Zusätzlich möchte ich anmerken, dass ich schon eine relativ umfassende Suche auf google und in diesem Forum gemacht habe, aber da mein Problem ziemlich spezifisch ist, habe ich leider kein Thema dazu gefunden.

Also vor einer Weile habe ich den Internet-Anbieter von O2 zu Telekom gewechselt und bin auch sehr zufrieden. (Zugegeben, alles ist besser als O2 meiner Meinung nach.) Da unser Anschluss im Keller ist, steht dort auch der Router. Wir wollen aber WLAN benutzen und haben zusätzlich zum Keller zwei Stockwerke (EG und 1OG) - zusätzlich ist unser Keller betoniert - also war schnell klar, dass das WLAN des Routers zwar stark genug ist, alles im Haus zu erreichen, aber nicht gerade prima und gerade für ältere Geräte so gut wie garnicht.

Wir haben also einen WLAN Repeater gekauft und nach recherche im Internet für die Fritz Repeater Serie entschieden. Den Repeater (FRITZ!WLAN Repeater 300E) haben wir per LAN Kabel an den Router angeschlossen, um die Datenübertragung so stabil wie möglich zu machen und den Repeater dann im Erdgeschoss angebracht. Soweit so gut. Repeater wurde richtig angeschlossen und das Internet funktionierte wie es sollte. Auf der WLAN Anzeige wurden fünf Balken angezeigt (so wie ich es erwarten würde bei einer LAN Verbindung) und überall im Haus ging das Internet verlässlich und schnell. Das ging nun mehrere Wochen gut. Bis vor kurzem die WLAN Anzeige des Repeaters nur noch zwei bis drei Balken anzeigte.

Das Internet ging immernoch so, dass man es als stabil bezeichnen würde (keine Nennenswerten ausfälle - ab und zu langsames Internet, dass ich auf Netzüberlastung geführt habe), deswegen dachte ich mir nichts dabei. Dann, vor ca. zwei Wochen, begann das Internet immer häufiger "auszufallen". Das Problem hierbei ist, dass alle Geräte zwar ein WLAN Signal empfangen, aber kein Internet vorhanden ist. Nun würde man natürlich sagen: "Das Problem liegt am Router." Was mich aber dazu bewegt zu glauben, dass es der Repeater ist, ist, dass man während dieser Phasen den Repeater nicht mehr per IP-Adresse erreichen kann. Es scheint so, als ob der Repeater zwar ein WLAN Netz erstellt, sich aber weigert mit den Geräten zu kommunizieren.

Zusätzlich bemerkenswert ist, dass in diesen Ausfallphasen die WLAN Anzeige auf dem Repeater volle fünf Balken anzeigt - etwas das es bei funktionalem Betrieb nicht mehr tut. Da sind es wie gesagt nur zwei bis drei.

Meine Frage ist nun: Liegt es am Repeater, am Router, an Konfigurtaion, am Kabel ... Was kann ich tun, damit ich das WLAN stabilisere? Kabel verlegen und DLAN sind alternativen die erst einmal nicht in Frage kommen. Wenn es irgend möglich istm würde ich gerne entweder den bestehenden Repeater reparieren, oder einen ähnlichen kaufen.

Vielen Dank fürs lesen und fürs helfen!

tl;dr: WLAN Repeater (FRITZ!WLAN Repeater 300E) funktioniert viele Wochen einwandfrei, fängt aber seit zwei Wochen an immer wieder die Verbindung zum Internet zu kappen. Netz betseht, Internet nicht. Kommunikation zum Repeater in der Zeit ist nicht möglich. Was tun?

edit
: Beim schreiben dieses Themas ist das WLAN zum zweiten mal in weniger als fünf Minuten ausgefallen. Als ich den Repeater resettet habe, ist mir aufgefallen, dass er keine fünf Balken angezeigt hat, sondern keine. Also scheint er in diesen Phasen entweder fünf oder keine Balken anzuzeigen. Das Resultat ist aber immer das Selbe.
edit2: Zusätzliche Informationen die durch Nachfragen hinzugekommen sind (nur der Bequemlichkeit wegen hier noch einmal zusammengefasst):
Firmware im Router als auch im Repeater sind aktuell.
Die Betriebsart wurde richtig eingestellt (LAN-Brücke).
 
Zuletzt bearbeitet:
versuche ggf. mal den Kanal zu wechseln am Router
 
Was ich häufiger mache wenn das Internet unsagbar langsam oder abgehack wird (passiert ein bis zwei mal alle ein bis zwei Tage) ist, den Kanal am Repeater zu wechseln. Das Interface hat eine ganz gute Anzeige, welche Kanäle "belegt" sind. Aber das hilft nicht immer und vor allem nicht bei diesem Problem.

Den Kanal am Router habe ich noch nie geändert. Macht das einen Unterschied? Der Kanal des Routers sollte doch keinen Einfluss auf das WLAN Netz des Repeaters haben (sie senden nicht auf dem gleichen Kanal) oder sehe ich das falsch?

Ich werde aber mal eben schauen, was ich alles im Router machen kann. Leider ist es bei diesem Problem recht problematisch mit dem "Resultat beobachten" :/

Kann man den Kanal von LAN ändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
auch der repaeter hat eine firmware, ist das aktuell?
 
es ist WLAN ;p die beschiessenste Lösung die man für ein Netzwerk nutzen kann.Selbst ein WLAN welches jahrelang problemlos lief kann plötzlich abkacken weil sich in der Nachbarschaft etwas verändert hat ... Jahreszeiten bedingt durch feuchte Wände etc. ( wasser dämpft WLAN hervorragend ;p ) Wollen die meisten aus Bequemlichkeit nur nicht hören.
 
Ja die Repeater Firmware ist die aktuellste. Habe das vor ner Woche oder so überprüft. (Die installierte Version ist FRITZ!OS 06.04)

Der Speedport W 921V (unser Router von der Telekom) besitzt auch die aktuellste Firmware. (1.36.000)

Luxuspur schrieb:
es ist WLAN ;p die beschiessenste Lösung die man für ein Netzwerk nutzen kann.Selbst ein WLAN welches jahrelang problemlos lief kann plötzlich abkacken weil sich in der Nachbarschaft etwas verändert hat ... Jahreszeiten bedingt durch feuchte Wände etc. ( wasser dämpft WLAN hervorragend ;p ) Wollen die meisten aus Bequemlichkeit nur nicht hören.

Ich finde WLAN auch nur beding gut. Leider bin ich nicht derjenige, der die Entscheidung abschließend treffen kann. Wenn es nach mir ginge, würde wir alle Kabel benutzen.

Ich muss aber auch sagen, dass wenn der Repeater so arbeitet wie er soll, funktioniert WLAN meistens super. Stabil, guter ping etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi x.,
so wie du den repeater betreibst (über kabel am router), musst du den Repeater in den Modus LAN-Brücke umschalten.
Hast du das gemacht ? Steht in Kapitel 7 im PDF Handbuch wie es geht.

Gruß t.
 
Ja das habe ich so eingestellt.

Wie gesagt, er hat mehrere Wochen wunderbar funktioniert.
 
Den Repeater (FRITZ!WLAN Repeater 300E) haben wir per LAN Kabel an den Router angeschlossen,
Wenn doch schon das kabel vom Keller nach oben liegt, stelle doch den Router da hin.
 
Puh.. Wall of Text..

Ich bin aber etwas verwirrt.

Auf der WLAN Anzeige wurden fünf Balken angezeigt (so wie ich es erwarten würde bei einer LAN Verbindung) [..] Bis vor kurzem die WLAN Anzeige des Repeaters nur noch zwei bis drei Balken anzeigte.
WLAN-Anzeige und 5 Balken "wegen" LAN-Verbindung? Nicht wirklich. Das hat nix miteinander zu tun.

Wenn der Repeater per LAN am Router hängt, ist das effektiv ein Access Point. Der hat sein eigenes WLAN, unabhängig vom Router-WLAN. Hier könnte man evtl. prüfen ob die Kanäle ordentlich eingestellt sind (zB Router@Kanal1, 300E@Kanal6). Aber was soll dann die ominöse WLAN-Anzeige des APs? Er empfängt doch gar kein WLAN, was soll er da bitte anzeigen?

Der 300E müsste als AP dann so konfiguriert sein: Feste IP aus dem Router-LAN, DHCP aus, WLAN an. Wie auch immer das in der Konfiguration auch eingestellt wird (evtl. mit einem Repeater<->AP Umschalter oder sonstwie; siehe Handbuch).

Mach bitte mal folgende Tests (parallel, separate Fenster):

- Laptop/PC @ WLAN des 300E
- Eingabeaufforderung -> ping die.ip.vom.router -t
- Eingabeaufforderung -> ping die.ip.vom.300E -t
- Eingabeaufforderung -> ping google.de -t
- Eingabeaufforderung -> ping 8.8.8.8 -t


Dann sieht man wenigstens an welcher Stelle die Verbindung hängen bleibt.
 
werkam schrieb:
Wenn doch schon das kabel vom Keller nach oben liegt, stelle doch den Router da hin.

Das Kabel von der Telefonbuchse zom Router ist ein anderes, als das vom Router zum Repeater. Aber vielleicht sollte man tatsächlich über ein längeres Telefonkabel nachdenken und den Repeater entfernen ...

Vielen Dank für die Idee. Falls sich das Problem nicht anders lösen lässt, wird das wohl die wahrscheinlichste Alternative werden!
Ergänzung ()

Raijin schrieb:
Puh.. Wall of Text..

Ich bin aber etwas verwirrt.


WLAN-Anzeige und 5 Balken "wegen" LAN-Verbindung? Nicht wirklich. Das hat nix miteinander zu tun.

Wenn der Repeater per LAN am Router hängt, ist das effektiv ein Access Point. Der hat sein eigenes WLAN, unabhängig vom Router-WLAN. Hier könnte man evtl. prüfen ob die Kanäle ordentlich eingestellt sind (zB Router@Kanal1, 300E@Kanal6). Aber was soll dann die ominöse WLAN-Anzeige des APs? Er empfängt doch gar kein WLAN, was soll er da bitte anzeigen?

Der 300E müsste als AP dann so konfiguriert sein: Feste IP aus dem Router-LAN, DHCP aus, WLAN an. Wie auch immer das in der Konfiguration auch eingestellt wird (evtl. mit einem Repeater<->AP Umschalter oder sonstwie; siehe Handbuch).

Mach bitte mal folgende Tests (parallel, separate Fenster):

- Laptop/PC @ WLAN des 300E
- Eingabeaufforderung -> ping die.ip.vom.router -t
- Eingabeaufforderung -> ping die.ip.vom.300E -t
- Eingabeaufforderung -> ping google.de -t
- Eingabeaufforderung -> ping 8.8.8.8 -t


Dann sieht man wenigstens an welcher Stelle die Verbindung hängen bleibt.

Okay ich versuche die Verwirrung zu beheben. Die Balken zeigen, so wie ich es verstanden habe, an, wie stark das WLAN ist, das ausgesendet wird. Falls es das nicht sein sollte, verstehe ich auch nicht, was die Anzeige soll.

Die Kanäle sollten richtig eingestellt sein (Router@Kanal 6, Repeater@Kanal 1 im Moment, aber der Repeater hat die Kanäle schon häufiger gewechselt (durch mein Einwirken. Im Moment macht er das automatisch, da ich menschliches Versagen als Problem so gut es geht ausschließen wollte)).

Muss DHCP in Zusammenhang mit dem Repeater ausgeschaltet sein? Im Moment ist es eingeschaltet.

Zusätzlich habe ich Deine Anweisugnen befolgt. Hier die Ergebnisse:


- Laptop/PC @ WLAN des 300E | JA
- Eingabeaufforderung -> ping die.ip.vom.router -t | 0 Loss, avg. Ping 2ms
- Eingabeaufforderung -> ping die.ip.vom.300E -t | 0 Loss, avg. Ping 3ms
- Eingabeaufforderung -> ping google.de -t | Request timed out. (Immer)
- Eingabeaufforderung -> ping 8.8.8.8 -t | Klappt jedes mal, immer zwischen 28 und 30 ms. (Gelegentliche Ausreißer)

Was bedeutet das?
 
Zuletzt bearbeitet:
In einem Netzwerk darf es nur einen DHCP-Server geben. Sonst kommen die sich ins Gehege.

Die Tests bzw der Fehlschlag beim google-ping deuten auf einen Fehler beim DNS hin. Der DNS übersetzt 'google.de' in die dazugehörige IP (173.irgendwas).

Bei 'ipconfig /all' siehst du den eingestellten DNS. Normalerweise ist das die IP vom Router. Man kann in den Netzwerkeinstellungen (Netzwerkcenter - Adaptereinstellungen - Rechtsklick Adapter - Eigenschaften - IPv4 - Eigenschaften) den DNS manuell einstellen. Gib da mal 8.8.8.8 ein. Das ist der google-public-dns.
 
Was sagen denn die Logs des Repeaters und der Fritz!Box zu den entsprechenden Zeitpunkten?
Ggf. musst Du dort noch den Punkt "Auch An- und Abmeldungen protokollieren" aktivieren.
 
Hi,

dieses Fehlerbild ist mir gut bekannt. Zunächst etwas Klarheit. Wenn der FRITZ!WLAN Repeater 300E als LAN-Brücke betrieben wird zeigen die oben fünf LEDs die Empfangsstärke zum ersten WLAN-Gerät, an was mit dem Repeater verbunden ist. Aber nun zum Fehlerbild:

@Xeredar: drei Fragen:

1) Nutzt du ein Ipad im Netzwerk?
2) Wenn die Internetverbindung weg ist kannst du dann die GUI des Repeaters noch aufrufen?
3) Lässt sich das Problem beheben wenn du den Repeater kurz vom Strom trennst?


Gruß

Sc0rc3d
 
Sc0rc3d schrieb:
Hi,

dieses Fehlerbild ist mir gut bekannt. Zunächst etwas Klarheit. Wenn der FRITZ!WLAN Repeater 300E als LAN-Brücke betrieben wird zeigen die oben fünf LEDs die Empfangsstärke zum ersten WLAN-Gerät, an was mit dem Repeater verbunden ist. Aber nun zum Fehlerbild:

@Xeredar: drei Fragen:

1) Nutzt du ein Ipad im Netzwerk?
2) Wenn die Internetverbindung weg ist kannst du dann die GUI des Repeaters noch aufrufen?
3) Lässt sich das Problem beheben wenn du den Repeater kurz vom Strom trennst?


Gruß

Sc0rc3d

Hi Sc0rc3d,

zu Deinen Fragen:

1. Ja, meine Eltern benutzen beide ein iPad 1. Nicht regelmäßig und es kam auch schon häufiger zu ausfällen als keines der iPads aktiv genutzt wurde, aber sie sind generell die ganze Zeit im Netzwerk denke ich.

2. Wenn die Internetverbindung weg ist, kann die GUI nicht mehr aufgerufen werden. Mein Laptop zeigt vollen Empfang an (mit der Warnung dass kein Internet vorhanden ist) aber de fakto kann man mit dem Netzwerk nichts anfangen.

3. Ja, jedes mal wenn das Problem auftritt, trenne ich den Repeater für ein paar Sekunden vom Strom. Danach geht es wieder

Beste Grüße

Xeredar
Ergänzung ()

Raijin schrieb:
In einem Netzwerk darf es nur einen DHCP-Server geben. Sonst kommen die sich ins Gehege.

Die Tests bzw der Fehlschlag beim google-ping deuten auf einen Fehler beim DNS hin. Der DNS übersetzt 'google.de' in die dazugehörige IP (173.irgendwas).

Bei 'ipconfig /all' siehst du den eingestellten DNS. Normalerweise ist das die IP vom Router. Man kann in den Netzwerkeinstellungen (Netzwerkcenter - Adaptereinstellungen - Rechtsklick Adapter - Eigenschaften - IPv4 - Eigenschaften) den DNS manuell einstellen. Gib da mal 8.8.8.8 ein. Das ist der google-public-dns.

Ist denn der Repeater auch ein DHCP Server? Würde es helfen, wenn ich das DHCP im Router deaktiviere? Ich bin leider mit Netzwerktechnik nicht wirklich bewandert und bin mir auch nicht 100% sicher wofür DHCP gut ist, deswegen habe ich daran nie etwas verändert
 
Hi Xeredar,

danke für deine Antworten. Dann hoffe ich dir eine Problemlösung hierbei anbieten zu können Siehe PN ;)
Bitte keine weiteren Schritte aus diesem Thread probieren bevor du meine Lösung getestet hast.


Gruß & Danke

Sc0rc3d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verweise noch einmal auf meine Frage oben. Schon mal die Logs der beiden Geräte angesehen!?
 
Zurück
Oben